JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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burger
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JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von burger »

So, mein erster Zahnriemenwechsel wird jetzt mal nötig. Habe eigentlich alles da was man dafür so braucht.
Motor ist zwar trocken aber hat bestimmt schon 150tsd auf der Uhr.
Jetzt die Frage: Soll ich an den Simmerring KW/Killerschraube auch ran wenn ich schonmal so weit bin?
Und ich habe im Kopf das es eine alte Version der Schraube gibt und eine neue mit dem Knubbel oben drauf.
Ich habe noch nicht geschaut welche Version ich habe, kann mir jemand das nochmal erklären?
Habe dazu so direkt nichts gefunden..
Gruß aus OWL,
Markus
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Butze
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

Moin,

du nimmst natürlich einen Neue und machst auch die Simmerringe (ALLE) und die Wapu usw. Das Ganze bei TK bestellt und dann passt es auch alles. Egal welche Version du hast, nimm ne neue Schraube und zieh sie dann entsprechend an. Gegenhalter leihen oder bauen.
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burger
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von burger »

Vielen Dank: mit Gegenhalter meinst du eine Arretierung der KW damit sich diese nicht mitdreht?
Wie diese Schraube richtig angezogen wird darüber gibt es auch widersprüchliche Aussagen. Und wo wir schon beim Thema sind: was mir auch noch nicht klar ist, wie ich die Spannrolle drehe bevor ich sie festziehe, dafür habe ich als Boxerfanatiker auch noch kein Werkzeug. Gibts da einen Tipp?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

Ja, da du die KW Schraube nicht gegen eine andere Welle im Diesel kontern solltest. Anleitungen im Netz zuhauf. Einer in OWL wird sowas auch sicher haben.
Ohne ist Scheiße.

Bzgl. der Spannrolle ist das wenn du die Rolle hast, selbsterklärend i.d.R. ist da ein Sechskant zum spannen mit Maulschlüssel oder Innensechskant.

Lies dich mal noch etwas ein, gibt Sicherheit und schau ggf. die richtigen Youtube Videos. zum ZR am JX/CS/1Y/AAZ sollte es mehr als ausreichend Material geben im Netz.

z.B. https://www.vwt3.at/index.php?/topic/33 ... gebastelt/
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von burger »

Alles klärchen, Danke dir :g5
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Zentralschraube 90Nm und 90°.

Achte auf die Zahnriemenspannung! Die ist beim Diesel nur sehr gering im Vergleich zum Benziner ;-)
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Fränkie
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Fränkie »

Und dann gibt es noch die, die sagen: Wenn der Simmering dicht ist, lass ihn in Ruhe, dann musst du dich auch nicht mit der KW Schraube rumärgern....
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

viewtopic.php?t=82620

Zahnriemenspannung nochmal nachlesen, gibt es ein Gerät für, aber mehr oder weniger als 45Grad auf der langen seite oben sollte nicht.

https://tk-carparts.de/zwoelfkantschrau ... -n90577101

Hier ist alles da:
https://schrauberlaube.de/?page_id=1674
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yamsun
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von yamsun »

Hi,

gehts hier um den 1,6l D/TD?
wenn ja, dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
die WaPu hat bei dem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun, daher auch kein obligatorischer Wechsel bei Erneuern des Zahnriemens.
Die Spannrolle hat keinen Sechskant zum Spannen, sondern zwei Löcher in die der entsprechende Schlüssel greift, lässt sich aber sicher irgendwie improvisieren.
Und wenn man bis dato dichte Simmerringe auf Verdacht tauscht, kann es passieren, dass die neuen eben nicht dicht werden, wenn sie ungünstig auf der Einlaufrille des alten sitzen. Will heißen: man kann in beiden Fällen Pech haben. Man könnte sich natürlich auch drei Speedy Sleves besorgen, aber die meisten lassens wohl drauf ankommen. Wenn man Glück hat, haben die Wellen erst eine Einlaufrille, so dass man die neuen Simmerringe daneben setzen kann...

Grüße
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich habe ja nun auch am 1,6-er den einen oder anderen ZR gemacht, aber die Schraube tauschen... Wozu? :gr
Reklamationen: null.
:bier
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BennoR
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BennoR »

Servus Markus

... dass du mal was fragen musst ...:)

Auch wenn gleich der shitstorm losgeht:
Ich sehe es wie Olaf
die Schraube ist bei AAZ ... ein totaler Murks. Im Golf. Seltenst im Längseinbau Audi etc weil dann die Aggregate beidseitig sitzen. 2 Gölfe AAZ sind uns gestorben

Jx lässt man alles in Ruhe, er ist zu 99.99% vorher zu überholen
Die Umkehrscharte kommt eher im OT

Zum Förderbeginn kann ich nur sagen: ich habe immer gekörnt, 6x danach gemessen, entweder kein oder minimalster Unterschied mit Conti Riemen. Dann habe ich in den 90ern das Messen gelassen, nur gekörnt.. ZR Wechsel dann in 1 h erledigt und die Kisten fuhren perfekt weiter. Aber nachmessen ist ok.

150000 im T3 ist schon ein Wort, bevor ich die Kw Schraube mache würde ich die Kopfschrauben nachziehen was halt geht. Somit lässt sich die ZKD bis zum Kammerriss retten.

gruss
Benno
ps unsere 2 86er GTD s haben wir mit geblocktem Ladedruckventil auch bei 280000 nicht kaputt gekriegt damals aber eben den Kopf rechtzeitig nachgezogen und immer das ersre VW Synth Öl gefahren als VW Mitarbeiter...
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BUSbahnhof
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Schraube in Ruhe lassen wird nicht funktionieren wenn er den Simmering wechseln will/muss.
Ich würde erstmal genau gucken ob der noch dicht ist, dann erklärt sich der Rest von selbst.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.08.2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Turbofeind
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Fragen beim zahnriemen Wechsel das ist wie frage welches Öl. Jeder hat ne andere Meinung. Ich persönlich mach auch alles gleich neu simmeringe Wasserpumpe und KW Schraube. Und Messe den förderbeginn neu ein

Gruss Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

Es war zu erwarten das die Sparfüchse hier wieder ums Eck kommen.

Ich gebe zu bedenken, dass der Klump bei Wenigfahrern einfach auch so altert und dann durchs stehen fällig ist. Früher wurde viel gefahren, da war das kein Thema und alles was ihr schreibt korrekt. Bei Daily´s mach ich das auch nicht anderes.
Bei Stehzeugen ist das i.d.R aber eine Entscheidung des "wieviel Tage Urlaub opfert man für Wartung" und da mach ich zumindest immer lieber in 2 Tagen ALLES und dannach nie wieder Gedanken darüber. Ich fahre seit Jahren nur noch 5-9tkm/p.A. weil es ein Urlaubsauto ist.

Bie 150tkm und guter Wartung ist auch keine Welle eingelaufen am JX. Sicher nicht.

KW- Schraube ist halt ne Glaubensfrage. Aber durch den Austausch wird es auch nicht SCHLECHTER, man hat es dann halt erledigt und eine potenzielle Fehlerquelle, sofern nach Drehbuch gemacht, auch einfach WEG. 0 Risiko, Arbeit 10min, Kosten inkl. Gegenhalter aus China <40€ ggf. nur die 7€ für die Schraube.
Wapu ist halt ebenso ne Frage wieoft man den dusseligen Riementrieb zerlegen will. Beim Flachriemen 1Y ok, bei JX original mit Servo scheiße.

Bei der Spannrolle hast du recht, nimmt man einen langen Innensechskant und eine Schrauben, dann kann man das auch ausreichend drehen.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Dazu mal eine OT Frage:

Wo gibts den Chinagegenhalter so günstig? :mrgreen:


Ansonsten sehe ich das genauso.
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Max Power
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Max Power »

Sparfuchsvariante für den Gegenhalter:
BILD0249.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

Google oder Amazon/ebay. Kurbelwellengegenhalter
BGS usw.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Da ist leider nicht der massive Gegenhalter für die Motoren zu finden :kp

Denke du meinst universelle Gegenhalter oder?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Butze »

CCLIFE Kurbelwellen Gegenhalter Gegenhalteschlüssel Riemenscheibe Werkzeug

Also sowas ist ja schonmal massiv.

Und mir den Suchbegriffen findet man auch wirklich genug passendes. Unter 40€.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Butze hat geschrieben:CCLIFE Kurbelwellen Gegenhalter Gegenhalteschlüssel Riemenscheibe Werkzeug

Also sowas ist ja schonmal massiv.

Und mir den Suchbegriffen findet man auch wirklich genug passendes. Unter 40€.
Ich meinte den Vag3099 Gegenhalter.
Diese Universaldinger habe ich auch, sind nicht der Hit.

Genug OT :bier
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yamsun
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von yamsun »

Hi,

das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte.
Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, google ist dein Freund.

Grüße!
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

yamsun hat geschrieben:Hi,

das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte.
Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, google ist dein Freund.

Grüße!
Besten Dank. Habs gefunden :bier
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Hallo,
mein California mit Erstzulassung 7/90 hat eine Sechskant- Killerschraube. Nach Etzold gabs die ab 5/90 bei Bussen mit Klima und zweitem Generator.
Welche Schraube sollte ich beim Austausch nehmen?
Danke,
pit
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TottiP
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Die zwölfkannt mit Hut und Zugfestigkeit 12.9
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Danke,
weißt du warum damals extra diese Sechskant statt der Zwölfkant verwendet wurde?
Grüße,
pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Was für eine Nuss braucht man für die Zwölfkant - Schraube?
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burger
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von burger »

Eine Zwölfkant Nuss :gr :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

:lol:
Vielen Dank,
Markus.
Vielleicht noch die Größe? Reicht normalerweise 1/2Zoll?
Grüße,
Pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von metallikart »

Es gibt bei den Nüssen, fein und grobverzahnt.
Grob-Sechskant
Fein-Zwölfkant

Du brauchst eine feinverzahnte 19er Nuss

Gruss, Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von burger »

Achso :lol: Sorry. Es ist eine 19er Nuss meine ich.
Gruß aus OWL,
Markus
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TottiP
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Ja, ½Zoll reicht. Das Ding bekommt 90NM und 90°
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Ich dachte 180°?
Bei Hazet heißen die wohl Doppelsechskant.
Grüße,
Pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

:roll: Und ich weiß 90°...
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sag immer, die Nuß muß aussehen wie ein Ringschlüssel.
Dann weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

Ich meine 1990 gab es die 12-Kantschraube noch gar nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Dann stimmt Etzold nicht.
12 Kant ab 3.88; 90Nm + 1/2Umdrehung (S.16).
1/2 Umdrehung sind doch 180°.
Ich schau noch im RLF nach.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

RLF 13-4: 180° ?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von newt3 »

zwecks lösen der schraube:
wie sieht es eigentlich aus mit aufflexen sofern sie sich auch mit 1,5 meter rohr nicht öffnen läßt (und eben der ideale gegenhalter nicht existiert und auch nicht angeschafft werden soll)
->schraube wird zerstört: egal. rad wird ggf zerstört. auch egal. kurbelwelle sitzt doch erst hinterm rad? (oder hab ich das völlig falsch vor augen)

schritt 1: etwas aufflexen und gucken ob man die schraube nun gelöst bekommt. eigentlich sollte ja die spannung weg sein.
schritt 2: durchflexen: dann bleibt ein stummel stehen der sich wohl eigentich mit der waup zange rausdrehen lassen sollte. gegenhalten dann notfalls etwas am schwungrad

blöd wird es genau dann wenn die schraube böse eingeklebt ist und man keinen brenner hat.
daher würd ich gerne nur schritt 1 probieren. ratsam oder nicht?

motor ist nicht im fahrzeug also platz für die flex vorhanden.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von metallikart »

@Alex,
gibt auch die billigen Ringschlüssel mit Sechskant :tl

@Pitds
Warum soll die Schraube eigentlich raus?

Für den Zahnriemenwechsel kann die drin bleiben.
Denk dran, Never Change a winning team

Gruss, Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

https://www.cs-parts.de/Kurbelwellensch ... Febi-09590

@pitds

Schau Dir den Link an und beachte die Tüte im Hintergrund. Deine Angaben beziehen sich auf alte Unterlagen.

@newt3

Kopf abschneiden und beten, dass der Vorgänger das Ding nicht verklebt hat... :-)
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Hallo Totti,
das ist ja interessant. Gibts da von VW auch neue Angaben? Weißt du den Grund für die Änderung?

Hallo Christian,
ich muss eigentlich die ZKD wechseln. Bei der Gelegenheit wollte ich die Simmerringe erneuern. Ob der untere von der KuWe undicht ist, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Öl kam mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung und dem Simmerring der Zwischenwelle.
Eigentlich würde ich die KuWe natürlich gern in Ruhe lassen.
Aber was kann eignetlich passieren?

Noch eine Frage zum Haltewerkzeug für die Kurbelwelle:
Die stützt sich auf die Inbusschrauben der Ölwanne ab? Muss dazu die WaPu raus?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Nein, die Wapu bleibt
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pitds
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von pitds »

Hallo,
ein paar Bilder. Könnt ihr da was über den Zustand des Simmerrings der KuWe sagen?
In der "Festrichtung liegt der Halter schön auf dem Schraubenkopf. Bei der "Losdrehrichtung stößt "der Halter 9033 an den Aluhalter der WaPu. Ich befürchte, dass der dem Druck nicht standhält. Ich könnte was dazwischen legen?
Grüße und danke,
pit
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TottiP
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Das ist der Haltewinkel der Servopumpe und nicht der Wasserpumpe. Weg schrauben...
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn du die Schraube eh zerstören willst Bohr sie mittig ca 2 cm tief mit nem 8ter Bohrer. Dann bekommst sie auch rausgeschraubt. Vorausgesetzt sie ist nicht eingeklebt und keine billigbohrer aus der grabbelkiste nehmen.

Gruss Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von newt3 »

Das mit der Flex hat in jedem Fall geklappt und ich wundere mich doch sehr, dass dieser Variante nirgendwo im Netz Erwähnung findet (in den Beiträgen wo die Leute sich mit dem Lösen der Schraube abquälen hab ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.....).
Riemenrad und Schraube kann man dabei sogar Heile lassen (habe ich nicht),wenn man nur in die (ja recht dicke) Unterlegscheibe flext
->Rad bei Bedarf wiederverwendbar
->Schraub erneuert man zwar eh aber solange man sie nicht einflext sondern nur die Scheibe kann man sofern das Lösen nach dem Flexen nicht klappt immernoch mit Hilfe des (nur beschaften originalen) Gegenhalters volle Kraft auf die Schraube probieren

Mit dem original Gegenhalter und einem vernünftigem Rohr hat man vermutlich meistens erfolg
->riskiert aber nicht selten einen 1/2" t-Giff (denn bei 1,5 Meter rohr + Wippen sind das sicherlich jenseits von 500nm da kann das T schonmal brechen und 3/4" haben sicher nur wenige)

mit einem schlechtem Gegenhalter (marke eigenbau) wird es Schwer den zu zu verkeilen, dass du gleichzeitig viel Kraft auf das lange Rohr bringen kannst.
bei ausgebautem Motor zusätzlich die problematik, dass sich der ganze Motor irgendwie bewegt (von der Werkbank, auf dem Boden usw).
->wirst bei diesen Vorraussetzungen einen zweiten Mann brauchen der ggf gerade nicht zur Stelle ist
->verletzungsgefahr auch hier für Mensch und Werkzeug

ohne Gegenhalter kommt so mancher ja auf die (dumme) idee an der Schwungradseite gegenzuhalten.
Sicher nicht gesund bei Ausgebautem Motor und dann voller Gewalt über die gesamte Kurbelwelle.. Versucht man gleiches in eingebautem Zustand ginge das über Räder+Antriebswellen+Getriebe+Kupplung wird ggf die Kupplung die Kraft nicht übertragen können.
->mit der Flex Methode hast ggf das Glück dass das Lösemoment anschließend so gering ist (bei mir waren es keine 100nm würde ich tippen...und die waren dem Kleber geschluldet und nicht mehr der Spannkraft der Schraube), dass du eben gar keinen Gegenhalter mehr brauchst (das recht die Kupplung oder ein Blockieren des Schwungrads)

Solange man nicht in die Schraube Flext hält die Schraube das gleiche aus wie vorher. Ist man also mit ein paar mm in die Scheibe Flexen nicht erfolgreich nicht erfolgreich kann man sich ja überlegen den Originalen Gegenhalter zu besorgen.

Ich sehe in der Methode irgendwo viele Vorteile. insbesondere bei ausgebautem Motor aber eingebaut klappt das ja evtl auch wenn auspuff und riemenscheiben aus dem Weg sind.
Welches wären sind die Nachteile?

----------
(bilder....wie gesagt waren mir schraube und riemenrad egal aber man kann beides auch Heile lassen wenn man nur die Unterlegscheibe flext)
Hier der Cut:
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Und hier Kleber sowie Dreck zu sehen (ansonsten ein völlig intakter stumpf. ist ja beim 1.6er vermutlich eher selten ein problem)
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Hier nochmal das Schraubengewinde (mit Kleberresten)
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TottiP
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Diese Beilagscheibe haben nur die ganz, ganz alten Schrauben. Ich lasse nichts auf den originalen Gegenhalter kommen... 8-)
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Relaxo »

Für die Schraube brauchts eine 3/4 Nuss. Hab zwei Hazet Nüsse gesprengt beim Versuch die Schraube an einem AAZ zu lösen. Beim anziehen erreicht man etwa 300NM, beim lösen auch mal deutlich mehr.
Die Kupplung hält das übrigens nicht.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Echt? Dann mach ich seit10 Jahren was verkehrt... Hab nur 1/2Zoll....
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Alexander »

Relaxo hat geschrieben: 12.11.2019, 12:01Hab zwei Hazet Nüsse gesprengt beim Versuch die Schraube an einem AAZ zu lösen.
Kauf dir mal Nüsse von Stahlwille und nicht dieses Hazetmüll.
Hazet war früher gut, sind sie aber schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Die leben eigentlich nur von ihrem Namen, nicht aber von der Qualität.
Viele Grüße,
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Ric »

Relaxo hat geschrieben: 12.11.2019, 12:01 Für die Schraube brauchts eine 3/4 Nuss. Hab zwei Hazet Nüsse gesprengt beim Versuch die Schraube an einem AAZ zu lösen. Beim anziehen erreicht man etwa 300NM, beim lösen auch mal deutlich mehr.
Die Kupplung hält das übrigens nicht.
Meine 1/2 Zoll Hazet Nuss hat ohne Probleme überlebt die Schraube auf 90NM + 180° (mein RLF ist wohl zu alt :mrgreen: ) anzuziehen.
Mein Gegenhalter ist ein Stück Flachstahl.

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Grüße Ric
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von newt3 »

beim anziehen sollte keine 1/2" nuss und auch kein querstück vom t-griff brechen.
beim lösen kann das schon gnz anders aussehen, wenn die schraube richtig richtig fest sitzt.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Ric »

Dann war meine Schraube definitiv nicht richtig fest - war aber auch mit 3/4 Zoll Gleitstück am Werk
Grüße Ric
Julis Bulli
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von Julis Bulli »

Hallo, ich bin neu hier mit einem T3 JX. Ich möchte die drei Zahnriemenscheiben erneuern, da der neue Zahnriemen seitlich wandert und sich langsam wegrasiert. Das Nockenwellenrad hat ja als Sitz einen Konus. Das ESP Rad erhält seine Position ja durch den Absteckdorn. Was hat Ku We Rad für einen Sitz bzw. Ist die Position durch einen Keil gegeben? ( Vorausgesetzt ich kriege die Killerschraube los.)
Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde als erstes die ESP reparieren da dort das Lager ausgeschlagen ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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