CU Motor Ölsieb
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 31.07.2019, 19:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
CU Motor Ölsieb
..mache gerade einen Ölwechsel. Mir wurden zwei gr. Dichtungen und eine kleine für die Ölablassschraube mitgegeben.....bekommt die Schraube des Ölsiebs keine ?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: CU Motor Ölsieb
Moin,
ich weiß nicht wie es bei den T3 Luftis ist....
Bei den T2 Typ 4 Motoren die dem CU ähnlich sind gibt es für die zentrale Schraube des Deckels für das Sieb eine Dichtung.
Achte darauf das der Deckel plan ist - sonst wird das nicht dicht.
Und such Dir die richtigen Drehmomente - sonst wird der Deckel krumm und undicht. Bei den T2 sind es so 13 Nm - also ganz zart anziehen....
Die Ölablassschraube nur mit 20 Nm anziehen - wichtig den Wert einzuhalten.
Gruß Bernd
ich weiß nicht wie es bei den T3 Luftis ist....
Bei den T2 Typ 4 Motoren die dem CU ähnlich sind gibt es für die zentrale Schraube des Deckels für das Sieb eine Dichtung.
Achte darauf das der Deckel plan ist - sonst wird das nicht dicht.
Und such Dir die richtigen Drehmomente - sonst wird der Deckel krumm und undicht. Bei den T2 sind es so 13 Nm - also ganz zart anziehen....
Die Ölablassschraube nur mit 20 Nm anziehen - wichtig den Wert einzuhalten.
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 31.07.2019, 19:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: CU Motor Ölsieb
Danke, das mach ich...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CU Motor Ölsieb
Beim CU gehört da ein Kupferring 12x18 hin. (Bei VW schon lange nicht mehr lieferbar)
Die Verschlussmutter des Ölsiebdeckels wird mit 13 Nm angezogen und die Ölablassschraube mit 25 Nm (Quelle: Reparaturleitfaden).
Die Verschlussmutter des Ölsiebdeckels wird mit 13 Nm angezogen und die Ölablassschraube mit 25 Nm (Quelle: Reparaturleitfaden).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Mr. Magnum
- Moderator
- Beiträge: 1202
- Registriert: 05.11.2004, 14:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Springe / Bennigsen
Re: CU Motor Ölsieb
Bei den guten Dichtsätzen sind neben den beiden Dichtungen und den 6 kleinen Kupferringen auch der große Kupferring dabei.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CU Motor Ölsieb
Der Dichtsatz für den CT mit den 6 kleinen A6x10 Dichtungen für den CT (113198031) unterscheidet sich aber erheblich von dem für den CU (021198031B) mit der Zentral-Mutter.
Am CT ist ein Ölsiebdeckel wie beim Käfer, bei dem es auch Ausführungen mit Ölablassschraube gab - siehe auch den Mexiko-Käfer.
Am CT ist ein Ölsiebdeckel wie beim Käfer, bei dem es auch Ausführungen mit Ölablassschraube gab - siehe auch den Mexiko-Käfer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.