CU Motor Ölsieb

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hofer12
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CU Motor Ölsieb

Beitrag von hofer12 »

..mache gerade einen Ölwechsel. Mir wurden zwei gr. Dichtungen und eine kleine für die Ölablassschraube mitgegeben.....bekommt die Schraube des Ölsiebs keine ?
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bernd68
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Re: CU Motor Ölsieb

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich weiß nicht wie es bei den T3 Luftis ist....

Bei den T2 Typ 4 Motoren die dem CU ähnlich sind gibt es für die zentrale Schraube des Deckels für das Sieb eine Dichtung.

Achte darauf das der Deckel plan ist - sonst wird das nicht dicht.
Und such Dir die richtigen Drehmomente - sonst wird der Deckel krumm und undicht. Bei den T2 sind es so 13 Nm - also ganz zart anziehen....

Die Ölablassschraube nur mit 20 Nm anziehen - wichtig den Wert einzuhalten.

Gruß Bernd
hofer12
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Re: CU Motor Ölsieb

Beitrag von hofer12 »

Danke, das mach ich...
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Re: CU Motor Ölsieb

Beitrag von Atlantik90 »

Beim CU gehört da ein Kupferring 12x18 hin. (Bei VW schon lange nicht mehr lieferbar)
Die Verschlussmutter des Ölsiebdeckels wird mit 13 Nm angezogen und die Ölablassschraube mit 25 Nm (Quelle: Reparaturleitfaden).
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Re: CU Motor Ölsieb

Beitrag von Mr. Magnum »

Bei den guten Dichtsätzen sind neben den beiden Dichtungen und den 6 kleinen Kupferringen auch der große Kupferring dabei.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Aber ich komm damit gut klar.
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Atlantik90
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Re: CU Motor Ölsieb

Beitrag von Atlantik90 »

Der Dichtsatz für den CT mit den 6 kleinen A6x10 Dichtungen für den CT (113198031) unterscheidet sich aber erheblich von dem für den CU (021198031B) mit der Zentral-Mutter.
Am CT ist ein Ölsiebdeckel wie beim Käfer, bei dem es auch Ausführungen mit Ölablassschraube gab - siehe auch den Mexiko-Käfer.
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