Öl in der Kupplung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- swissK
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 31.07.2019, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Öl in der Kupplung
Guten Abend liebes Forum,
ich habe mir vor ca. einem Monat den lang ersehnten Traum eines T3 Westfalia mit Hochdach, Bj. 89 erfüllt und wollte nächste Woche eine Tour durch Südfrankreich starten.
Davor wollte ich ihm was gutes tun und ihn von seinen Altlasten befreien -> Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel, etc. Nachdem das mit dem Motoröl und Kühlmittel fast Reibungslos ablief (außer dem fast wie angeschweißt festsitzenden Ölfilter und die Sauerei beim Kühlleitungen spülen ) habe ich über die letzte Nacht das Getriebeöl rauslaufen lassen.
Heute morgen war ich voller Tatendrang und habe in einem unaufmerksamen Moment anstatt durch die Nachfüllöffnung an der Seite(welche bereits aufgeschraubt war) oben in die Kupplungsöffnung ca. 200-300ml Getriebeöl reingekippt.
Die sind natürlich sofort nach unten durch und es begann zu tropfen. Nachdem die Sauerei erneut beseitigt war habe ich jetzt oft im Internet gelesen, wie groß doch der Fehler sei, den ich gemacht habe.
Ich habe den Bus seit der Einfüllaktion nicht bewegt und er ist auch nur kurz 30 sek. im Stand (Leerlauf, Kupplung nicht betätigt) gelaufen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich mit heißer Luft (Föhn) / Druckluft / Bremsenreiniger etc. die Kupplung irgendwie säubern oder hab ich einen riesen Bock geschossen und muss das Ding ausbauen und eventuell sogar Teile ersetzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und noch viel mehr hoffe ich, dass ich trotzdem in den Urlaub kann
Sonnige Grüße
Johannes
ich habe mir vor ca. einem Monat den lang ersehnten Traum eines T3 Westfalia mit Hochdach, Bj. 89 erfüllt und wollte nächste Woche eine Tour durch Südfrankreich starten.
Davor wollte ich ihm was gutes tun und ihn von seinen Altlasten befreien -> Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel, etc. Nachdem das mit dem Motoröl und Kühlmittel fast Reibungslos ablief (außer dem fast wie angeschweißt festsitzenden Ölfilter und die Sauerei beim Kühlleitungen spülen ) habe ich über die letzte Nacht das Getriebeöl rauslaufen lassen.
Heute morgen war ich voller Tatendrang und habe in einem unaufmerksamen Moment anstatt durch die Nachfüllöffnung an der Seite(welche bereits aufgeschraubt war) oben in die Kupplungsöffnung ca. 200-300ml Getriebeöl reingekippt.
Die sind natürlich sofort nach unten durch und es begann zu tropfen. Nachdem die Sauerei erneut beseitigt war habe ich jetzt oft im Internet gelesen, wie groß doch der Fehler sei, den ich gemacht habe.
Ich habe den Bus seit der Einfüllaktion nicht bewegt und er ist auch nur kurz 30 sek. im Stand (Leerlauf, Kupplung nicht betätigt) gelaufen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich mit heißer Luft (Föhn) / Druckluft / Bremsenreiniger etc. die Kupplung irgendwie säubern oder hab ich einen riesen Bock geschossen und muss das Ding ausbauen und eventuell sogar Teile ersetzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und noch viel mehr hoffe ich, dass ich trotzdem in den Urlaub kann
Sonnige Grüße
Johannes
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öl in der Kupplung
Du hast nen riesen Bock geschossen und wirst das Ding ausbauen müssen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Öl in der Kupplung
Ausbauen!! Falsches Loch.
Die Metallteile bekommste ja mit Bremsenreiniger noch trocken. Also mindestens eine neue Mitnehmerscheibe.
Die Metallteile bekommste ja mit Bremsenreiniger noch trocken. Also mindestens eine neue Mitnehmerscheibe.
- swissK
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 31.07.2019, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl in der Kupplung
Guten Morgen zusammen,
danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich mir eine andere erhofft habe.
Dann werde ich mir mal ne Hebebühne suchen müssen und hoffe er fährt mich noch bis zu ihr^^
Gruß Johannes
danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich mir eine andere erhofft habe.
Dann werde ich mir mal ne Hebebühne suchen müssen und hoffe er fährt mich noch bis zu ihr^^
Gruß Johannes
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öl in der Kupplung
Moin,
ich würde (sofort das Getriebe ausbauen, da ich die Möglichkeiten habe, aber ich würde da auch niemals Öl einfüllen, aber das nur nebenbei) den Motor von Hand durchdrehen und dabei eine Dose Bremsenreiniger durch die Öffnung entleeren. Keine Wärme, denn das warme und dann dünnere Öl saugt sich dann da rein, wo es jetzt noch nicht ist.
Wenn du die Kupplung wirklich 0 mal getreten hast, dann könnte es sogar klappen das es gut geht.
Auch wenn ich zugeben muß das die Chancen eher schlecht stehen.
Auf keinen Fall würde ich nur durchspülen und dann sofort in den Urlaub aufbrechen.
Hast du mal geschaut ob am Magneten der Getriebeölablaßschraube was dran hing? Und auch mal geguckt ob das Öl metallisch schimmert?
ich würde (sofort das Getriebe ausbauen, da ich die Möglichkeiten habe, aber ich würde da auch niemals Öl einfüllen, aber das nur nebenbei) den Motor von Hand durchdrehen und dabei eine Dose Bremsenreiniger durch die Öffnung entleeren. Keine Wärme, denn das warme und dann dünnere Öl saugt sich dann da rein, wo es jetzt noch nicht ist.
Wenn du die Kupplung wirklich 0 mal getreten hast, dann könnte es sogar klappen das es gut geht.
Auch wenn ich zugeben muß das die Chancen eher schlecht stehen.
Auf keinen Fall würde ich nur durchspülen und dann sofort in den Urlaub aufbrechen.
Hast du mal geschaut ob am Magneten der Getriebeölablaßschraube was dran hing? Und auch mal geguckt ob das Öl metallisch schimmert?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl in der Kupplung
Die Kupplung selbst wird wenig ab bekommen haben so lange sie nicht betätigt wurde. der Vorschlag von Alexader währe auch mein erster Rettungsversuch.
- swissK
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 31.07.2019, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl in der Kupplung
Danke Alex, habe das jetzt gemacht (ca. 1l Bremsenreiniger)und lass den Rest gerade rauslaufen, mal schaun wie er dann fährt, vor allem unter Belastung.
Ich bin halt ein kompletter Laie und der Fehler wird mir sicher nie wieder passieren
Gebe euch später Bescheid obs geklappt hat :)
Ich bin halt ein kompletter Laie und der Fehler wird mir sicher nie wieder passieren
Gebe euch später Bescheid obs geklappt hat :)
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
- swissK
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 31.07.2019, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl in der Kupplung
Von der Probefahrt zurück -> durchgedreht hat sie nicht, weder bei Steigung und volle Power, noch beim Anfahren am Berg . Ich hoffe also sie hält durch und bringt mich bis zum Atlantik :bb
Falls nicht werde ich euch berichten
Wie schließe ich jetzt so nen Forenbeitrag oder sollte er zur Hilfe UND ABSCHRECKUNG für andere noch offen bleiben?
Falls nicht werde ich euch berichten
Wie schließe ich jetzt so nen Forenbeitrag oder sollte er zur Hilfe UND ABSCHRECKUNG für andere noch offen bleiben?
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Öl in der Kupplung
Moin,
na Glückwunsch! Beobachten und weiter fahren.
Abschreckung ist gut.
na Glückwunsch! Beobachten und weiter fahren.
Abschreckung ist gut.
- bulliausköln
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 24.04.2012, 21:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kölner
Re: Öl in der Kupplung
Viel Erfolg.
Zur Not musst du die Kupplung in Frankreich tauschen. Hab ich auch schon gemacht. Die meisten Werkstätten sind sehr kooperativ.
Beste Grüße
Zur Not musst du die Kupplung in Frankreich tauschen. Hab ich auch schon gemacht. Die meisten Werkstätten sind sehr kooperativ.
Beste Grüße
- swissK
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 31.07.2019, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl in der Kupplung
Hallo zusammen,
ich bin nun wieder zurück und mein Bus hat mich sicher die 3980 Kilometer durch das hügelige Frankreich und die Küstenstraßen in Spanien gefahren und macht auch jetzt noch keine Macken an der Kupplung. Nur er braucht jetzt etwas viel Kühlmittel und der Kühlmittelstand sinkt ständig unter hoher Belastung -> wahrscheinlich die Kopfdichtung oder der Kopf selber (180.000. km) aber es kommt ja der Winter und die Zeit des Schraubens
Also falls jemand den gleichen dummen Fehler macht wie ich: nicht verzweifeln und gut durchspülen falls ihr noch nicht gefahren seit sollte es wie bei mir funktionieren. (Wir haben zuerst durchgespült, dann gefahren und dann bei laufendem Motor noch einmal eine Dose Bremsenreiniger reingelassen( Dabei die Kupplung immer wieder gedrückt und so ist auch das meiste rausgelaufen. Ölwanne nicht vergessen ! Denkt an unsere Umwelt
ich bin nun wieder zurück und mein Bus hat mich sicher die 3980 Kilometer durch das hügelige Frankreich und die Küstenstraßen in Spanien gefahren und macht auch jetzt noch keine Macken an der Kupplung. Nur er braucht jetzt etwas viel Kühlmittel und der Kühlmittelstand sinkt ständig unter hoher Belastung -> wahrscheinlich die Kopfdichtung oder der Kopf selber (180.000. km) aber es kommt ja der Winter und die Zeit des Schraubens
Also falls jemand den gleichen dummen Fehler macht wie ich: nicht verzweifeln und gut durchspülen falls ihr noch nicht gefahren seit sollte es wie bei mir funktionieren. (Wir haben zuerst durchgespült, dann gefahren und dann bei laufendem Motor noch einmal eine Dose Bremsenreiniger reingelassen( Dabei die Kupplung immer wieder gedrückt und so ist auch das meiste rausgelaufen. Ölwanne nicht vergessen ! Denkt an unsere Umwelt
VW T3 Westfalia Joker Bj. 89, 1.6 TD
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Öl in der Kupplung
beim Thema wasser würd ich mal sämtliche Schlauchverbindungen anschauen und abtasten. ggf ist's nur irgendwo eine Federbandschelle die du etwas verrücken oder ersetzen mußt, weil sie Müde geworden ist.