Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von T3245 »

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich die vermoderte 9er Siebdruckplatte von meinem Pritschenwagen (Typ 245) gelöst. Diese war mit einer Vielzahl von 5mm-Blindnieten befestigt. Anschließend habe ich die insgesamt 75 Löcher (nicht nur von der Plattenbefestigung) mit Dichtmasse und Blindnieten verschlossen und etwas Rostpflege betrieben (so schlimm schaut's nicht aus und daß ich genau die alten Löcher wieder verwenden kann, ist unwahrscheinlich).

Nun soll eine neue Siebdruckplatte drauf. Diesmal 12mm stark. Das ist die dünnste, die in vollem Format ohne Stückeln erhältlich ist.

Ich habe mir nun überlegt, die ganze Ladefläche zunächst mit Fluid Film Liqu. A einzusprühen und dann die Platte drauf zu machen. Ist das so sinnvoll?
Und was meinst ihr, soll ich sie wieder nieten oder besser schrauben und mit was?

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab einziehmuttern genommen. Da einer der Vorbesitzer die Blechladefläche abgebohrt und entsorgt hat konnte ich direkt in die Träger "Schrauben" und hab in 10min die Ladefläche ab und alle Hohlräume zugänglich.
Leider ist das jetzt nicht mehr 100% dicht ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von BUSbahnhof »

Verschrauben via Blindnieten und Edelstahlschrauben.
Vorher MS drunter und den Rand mit Sikaflex abdichten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von T3245 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Verschrauben via Blindnieten und Edelstahlschrauben.
Vorher MS drunter und den Rand mit Sikaflex abdichten.
Meinst Du Blindnietmuttern in das Blech und dann mit Schrauben die Platte befestigen?

Und den Rand mit Sikaflex abdichten stell ich mir schwierig vor. Das wird ja eine riesige Wurst, weil es ja nicht direkt einen durchgehenden Blechrand gibt. Die "Blechberge" sind ja auch 2x unterbrochen über die ganze Länge. Ich hab mir vorgestellt, daß es da wahrscheinlich besser ist, wenn das Wasser vorne rein und hinten rausfließen kann, bevor es irgendwo "steckenbleibt".
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja genau so. Achim meinte das ja auch schon ;-)

Wasser drunter ist garnicht gut, dann kannste die Platte bald wieder erneuern.
Den Rand zukleben ist doch kein Problem :gr geht doch nur um die Außenseite zwischen Platte und Blech.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Du solltest daran denken, dass Du auch die Motorklappe ausschneidest, um den Zugang zum Motorraum von oben für Wartungszwecke zu erhalten. Hier gibt es schon vier Einziehmuttern, in die Du schon schrauben kannst.
Meine Siebdruckplatte(n) sind an den Ecken der Ladefläche mit Schrauben in Einziehmuttern befestigt. Ich habe den entstehenden Hohlraum bewusst nicht abgedichtet. So kann er atmen und Wasser(dampf) kann, wenn es irgendwo reinkommt, auch wieder raus und kondensiert nicht am kalten Metall.
Stelle sicher, dass das Blech von oben entrostet, lackiert und konserviert ist, z.B. mit Fluidfilm NAS eingepinselt. Es kriecht auch bei Erwärmung in Spalte und Ritzen und lässt kein Wasser ans Blech.
Nimm Einziehmuttern aus Blech wegen der Elektrokorrosion und auch nur "normale" Schrauben, Edelstahl und Stahl vertragen sich längerfristig nicht so gut.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von Max Power »

Ich würd von unten mit 12er Holzschrauben Schrauben durchs Blech in die Platte schrauben. Dann hast Du oben keine Beschädigungen in der Platte.

Meine Platte liegt nur lose auf, ist aber auch stärker.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von T3245 »

WackyDoka hat geschrieben:Moin,
Du solltest daran denken, dass Du auch die Motorklappe ausschneidest, um den Zugang zum Motorraum von oben für Wartungszwecke zu erhalten. Hier gibt es schon vier Einziehmuttern, in die Du schon schrauben kannst.
Ja klar, das ist jetzt auch schon ein eigener Deckel.
WackyDoka hat geschrieben:Meine Siebdruckplatte(n) sind an den Ecken der Ladefläche mit Schrauben in Einziehmuttern befestigt. Ich habe den entstehenden Hohlraum bewusst nicht abgedichtet.
Reicht das? Vorne sind zwei M8er Gewinde schon drin, hinten fehlen die ja. Ich kann mir nur vorstellen, dass nur in den Ecken nicht reicht und die Platte dann zum Scheppern anfängt. Bei 3,85m Länge dürften da ein paar mehr nicht schaden.

WackyDoka hat geschrieben:So kann er atmen und Wasser(dampf) kann, wenn es irgendwo reinkommt, auch wieder raus und kondensiert nicht am kalten Metall.
Das hat zumindest die letzten 28 Jahre so funktioniert ohne dass es zu gravierendem Rost gekommen wäre.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich habe meine Platte runter gelassen.

Das war trotz Abdichtung immer mal wieder Feuchtigkeit drunter

Gruss, Christian
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Siebdruckplatte auf Pritsche befestigen

Beitrag von T3245 »

Hallihallo,

na, wenn man mal dieses und jenes transportiert, dann ist eine ebene Holzfläche schon praktischer als dieses Wellblechdings. Das kehrt sich schon leichter ab, wenn mal der Baumschnitt damit rumgefahren wurde. Und ursprünglich waren ja diese Holzleisten drauf, um zumindest einen Schutz bei größeren Teilen zu bieten. Ich müßte die Fläche dann mit was widerstandfähigem lackieren.

Der Plan ist jetzt, die rostigen Stellen mit Rostumwandler und Grunddierung zu behandeln, dann Fluidfilm drauf und eine 12er Siebdruckplatte verschraubt. Die kann ich dann, wenn ich Zweifel habe, auch leicht wieder runterschrauben. Mit der genieteten Platte war das ja nicht möglich. Der Ausschnitt für den Motor gibt dann gleich einen neuen Motorraumdeckel.

Viele Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“