Motorträger Unterschiede

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Motorträger Unterschiede

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab verschieden Motorträger im Keller liegen und weiß nicht für welchen Motor sie sind.

Hier ein Bilder:
IMG_20190901_085854.jpg
IMG_20190901_085844.jpg
IMG_20190901_085834.jpg
Auf dem letzten Bild der oberste ist vom JX - die anderen???

Stehen da keine Nummern drauf? Gefunden hab ich nix.

Woran erkennen ich ob der Motorträger für den Syncro oder für den 2WD ist?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke und Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich bin mir sicher: da stehen Nummern drauf. Mitunter ist die Stelle verdreckt und oder rostig.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von bernd68 »

bullifried hat geschrieben:ich bin mir sicher: da stehen Nummern drauf. Mitunter ist die Stelle verdreckt und oder rostig.
So dachte ich auch - aber wo????
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von yamsun »

Hi,
Der in der Mitte ist definitiv kein Syncro, da es die frühe Version ist, bei der der Motor paar cm weiter vorne hängt. Syncro gabs zu der Zeit noch gar nicht.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von Alexander »

Moin,
der mittlere ist, wie schon geschrieben, Saugdiesel mit dem alten Luftigetriebe.
Die beiden äußeren sind rechter und linker vom 2WD Diesel bzw. TD. Da gibt es keinen Unterschied.
Vom Syncro ist da nix. Erkennt man daran das keine Haltelaschen zur Befestigung des Unterfahrschutzes vorhanden sind.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben:Vom Syncro ist da nix. Erkennt man daran das keine Haltelaschen zur Befestigung des Unterfahrschutzes vorhanden sind.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:
Alexander hat geschrieben:Die beiden äußeren sind rechter und linker vom 2WD Diesel bzw. TD. Da gibt es keinen Unterschied.
Das ist dann also ein Pärchen. Dann hat der 2WD auf einer Seite noch zusätzlich Gummilager - das hat der Syncro nicht. Hier sind beide Motorträger starr.
Richtig?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorträger Unterschiede

Beitrag von Alexander »

Moin,
jein.
Es gibt auch 2WD mit beide Seiten starr. Das ist dann die Variante für Transporter, Pritsche und Doka.
Es gibt aber auch rechts mit Gummilager. Ist aber ganz selten zu finden. Sind auch so im Ersatzteilkatalog nicht abgebildet.
Ich habe so einen rechten, allerdings ohne zu wissen aus welchem Fahrzeug der kommt.

Du hast da ein Pärchen für den 2WD.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“