DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen!

Ich habe am Wochenende die Wassermanteldichtung auf der RECHTEN Seite gewechselt. Die LINKE Seite hab ich in Ruhe gelassen. Alles gut soweit.

Nach dem ich nun alles zusammengebaut habe, sprint der Motor nicht an. Ok, kann passieren. Alles gecheckt: Zündfunke ist da.
Er riecht nach Sprit, hier also wohl alles auch in Ordnung. Trotzdem habe ich auf der LINKEN Seite die Einspritzdüsen ausgebaut,
um zu sehen, ob Sprit ankommt. Also Tüte über die ESDs und gestartet. Und was ist? Der springt an! Mit ausgebauten Düsen links!
Ich die Düsen wieder eingebaut - nix! Ausgebaut - springt an und läuft auch irgendwann, widerwillig auf 2 Zylindern, aber er läuft.

Dann der Test: In dem Moment, in dem ich die Düsen - mit oder ohne Stecker ist völlig egal - in die Aufnahme stecke, war´s das! Das ist auch so, wenn ich ne 2. Person starten lasse: Düsen raus, Motor will anspringen. Stecke ich die ESDs rein: nix (2. Person startet immernoch!) Ziehe ich sie raus, will der Motor direkt anspringen!
Es ist also so, als ob der Motor nur anspringt und läuft, wenn die ESDs auf der LINKEN Seite ausgebaut sind! Sind die eingebaut, macht der Motor Mucks! Kann im Motor irgendein Überdruck herrschen, der das verursacht? Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung dann mal abgebaut. Alles beim alten.

Wie gesagt, ich habe links NICHTS gemacht, ich habe rechts die WMD gewechselt! Das war´s.

Kann mir das bitte mal jemand erklären? DANKE! :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von bullifried »

Moin,
wahrlich komisch. :gr
Irgendwo einen Lappen vergessen? Ich meine, den Ansaug hatteste ja wohl runter. Irgendwas abgedeckt, zugestöpselt?
Grübel ich mal so dahin.
:bier
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
wie Du es beschreibst, scheinen die ESDs auf der linken Seite ggf. wenn ausgebaut, ohne Massekontakt zu sein und die ESDs können alle gleichzeitig "feuern". Prüfe mal, ob Du u.U. beim Zusammenbau der rechten Seite die Stecker der rechten ESDs verdreht eingebaut hast und damit einen Dauermasse erzeugt hast, sodass alle Düsen deswegen nicht feuern, wenn sie eingebaut sind.
Ggf. hast Du auch bei den ESD Kabeln ein Isolationsproblem gegen Masse.
Viel Erfolg!
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von bullifried »

Dit kann nicht sein. Die sind alle viere parallel geschaltet. Die feuern alle gleichzeitig.
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die sind aus Plastik, da gibt's eigentlich keinen masseschluss.
Ich tippe auch auf Lappen etc ab dem Übergang Sammler (das Blechteil in der Mitte aus dem die vier einzelnen Rohre dann zu den Köpfen gehen) zur Drosselklappe. Ohne düsen kann der Motor dann dort Nebenluft ziehen.
Oder Leerlaufregelventil öffnet/arbeitet nicht und an der Drosselklappe ist der Leerlauf komplett zugedreht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

Da hat der bullifred Recht.

Nochmal die Fakten:

WMD nur rechts gewechselt, NUR rechte Ansaugbrücke, NUR rechten Kopf runter gehabt. Kein Lappen vergessen, alles nach Vorschrift!
Alles zusammengebaut. Motor dreht sauber durch, springt aber nicht an, ohne den geringsten Zündversuch!
Zündung geprüft, Funke ist da. Motor sacht aber keinen Ton.
ESD LINLKS ausgebaut, Spritztest erfolgreich, RECHTE Motorseite zündet und "läuft" (also die Motorseite, die ich auseinander hatte!)
ESD links wieder eingebaut: nichts. Ausgebaut: rechts "läuft".
ESD links während des Startvorgangs, aber OHNE angesteckte Stecker, also "tot", in die Löcher der Ansaugung gesteckt: rechte Seite bricht den Startvorgang augenblicklich ab! Motor dreht nur noch ohne den Ansatz einer Zündung!

Fakt ist also: Sobald die LINKEN ESDs die Löcher der LINKEN Ansaugung verschliessen, zündet augenblicklich nichts mehr! Sind die Löcher offen, zündet der Motor die rechten Zylinder! Und die linken ESDs berühren auch nicht bzw. nur mit den Dichtringen die Ansaugung, wohlgemerkt ohne angesteckte Stecker! Mit Masse ist da also auch nix!
Das bedeutet für mich, dass in den LINKEN Brennkammern eine Art Druck/Überdruck oder was weiss ich was herrscht, der nur mit offenen Löchern entweichen kann. Und nein, ich hatte den Auspuff links NICHT ab, nur rechts, also die Seite, die läuft! Und der Motor lief bis zum Wechsel der WMD einwandfrei!

Jetzt kommt ihr!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Summt die Zigarre? Dreh mal die große Schlitzschraube an der Drosselklappe 3-4 Umdrehungen raus oder geb beim Starten Mal etwas Gas.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

Alles schon versucht. Nichts. Zigarre summt, anspringen müsste er aber auch ohne Zigarre.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von BennoR »

also...
3 Dinge brauchts

Funke, ist wohl da
Benzin: spritzn alle 4? Annahme ja
Luft: kann über das Saugrohr dann sammler theoretisch durchdas Düsenloch saugen
dann aber nur in Standgas mit Notlauf
und nur wenn der Lappen vor der Droselklappe hängt und die dichter

suchen den Ansaugtrakt ab, vom Kopf bis Luftfilter auf rechter Seite

dannn weiterguckn
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich hab ja so langsam den Luftfilter in Verdacht! Wenn da beim Startversuch nach der WMD-Rep ein Lappen oder so eingesaugt wurde, ist die Ansaugung zu und die rechte Motorseite bekommt wirklich nur Luft über die beiden Löcher. :gr

Ich werde berichten. Danke schon mal für eure Anregungen! :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von BennoR »

n abend
eigentlich kann es nur luftmangel sein aber wenn man bedenkt mit wie wenig Luft der wbx zumindest ein paar Startzappler auch mit abgestecktem LMM macht muss der Ansaug schon hermetisch zugeklebt sein. seltsam... guckn machen berichten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Deniz »

Was passiert wenn du die Düsen einbaust und stattdessen die Kerzen raus nimmst ?
Hmm wohl eher nichts wenn ich so drüber nachdenke ...
ist dein luftmengenmesser angesteckt ? Sehr kurios der Fehler :mrgreen:
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Lars76 »

Was ist, wenn du die Düsen auf der rechten Seite raus nimmst? Zündest dann die linke Seite?
Benutzeravatar
D.Trampedach
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2019, 10:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von D.Trampedach »

Wie sieht´s denn mit der Grundeinstellung der Ventile aus?
Die Hebelwelle etc rechts war ja ab. Ggf. hast beim Einstellen irgendwas falsch gemacht.

LG, Dirk
Bild
Freue mich über Besuch: https://www.dt-classics.de/
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

Aaaaalso, folgendes getestet:

Luftfilter ist frei, Drosselklappe auch. Die Ventileinstellung dürfte unverändert sein, da ich die Kipphebelwelle
am Stück ausgebaut habe, an den Kipphebeln wurde nix verändert. Die Reihenfolge der Stössel ist auch gleich.

Ich hab nun die Leerlaufschraube und die CO-Schraube rausgedreht, und er springt "irgendwie" mit viel Gasfuß
und Rumgerappel an. Und: das Kabel am LLM von Pin 1 ist abgerissen! Ich habe dann versucht, ohne angesteckten Stecker
zu starten, das ging etwas besser. Karre geht natürlich aus.

Kann das der Grund für den ganzen Ärger sein???
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von WackyDoka »

Edit: Ich lese gerade Deinen letzten Post. Pin 1 macht die Ansauglufttemperatur (Geber G42) gegen Pin 4. Da solltest Du nach Bildtafel 25-975 des RLF bei ca. 20-30°C mit dem Ohmmeter einen Wert von 1,5-3 KiloOhm messen können. Bei abgerissenem Pin1 steigt der Wert auf Unendlich und das Gemisch wird nach meinem Verständnis zu fett.

bullifried hat geschrieben:Dit kann nicht sein. Die sind alle viere parallel geschaltet. Die feuern alle gleichzeitig.
:bier
Eben, und wenn nur eines aller Kabel ein Isolationsproblem gegen Masse hat, egal ob die ESDs zum Geweih eine Masse haben oder nicht, feuert dann nix.

@ Typ14-Marc,
wenn der Motor bei geschlossener linker Seite durchdreht, ist da auch kein Überdruck oder so, jedenfalls nicht mehr als die normale Kompression.
Teste mal, wie schon unten beschrieben, ob Du das "Laufverhalten" spiegelbildlich erzeugen kannst.
Eine weitere Möglichkeit kömte sein, dass Du Zündkabel bei der Wieder-Montage vertauscht hast und die Zündfolge nicht stimmt. Ich vermute, Du hattest den Verteiler nicht angefasst und die Kappe verdreht wieder aufgesetzt? Die Zündfolge ist 1-4-3-2

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: DJ springt nicht an - der Grund ist absolut abstrakt!

Beitrag von Typ14-Marc »

So, Fehler gefunden!

Es war tatsächlich das Kabel von Klemme 1 am Luftmengenmesser, das war abgegammelt. Wie von WackyDoka vermutet wird das Gemisch dadurch so fett gewesen sein, dass der Motor nur mit zus. Luft (EDS links raus, Leerlaufschraube und CO ganz rausgedreht) irgendwie zum Starten zu bewegen war.
Ich hab die Kabel erneuert, und siehe da: er springt sauber an und läuft rund!

Danke nochmal an alle für den Input! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“