Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von syncronautilus »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T3 Syncro und bin nun dabei meine Liste an kleinen Reparaturen/Instandsetzungen abzuarbeiten.
Heute habe ich mich dem nicht funktionierenden elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite gewidmet.
Strom scheint anzukommen, das ist geprüft. Schalter funktioniert auch. Nächste Maßnahme wäre dann gewesen, den Motor auszubauen und den in Gang zu bringen.
Hier ist das Problem:
Die zwei 10er Sechkantschrauben, die den Motor am Getriebe halten hab ich abgeschraubt, aber der Motor lässt sich nicht abziehen!
Hat das schonmal jemand gehabt? Gibt's da einen Trick? :gr
Er lässt sich nur paar Millimeter nach unten ziehen, dann ist Schluss.
Freu mich über jeden Ratschlag...
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von Gecko7 »

viewtopic.php?f=1&t=87627

Lies mal meinen letzten Beitrag...
Das könnte die Ursache sein.

Gruß und schönen Tag!
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von syncronautilus »

Danke! Das hilft schonmal für die weiteren Schritte...
Allerdings krieg ich momentan den Motor gar nicht erst abgebaut. Die Motorwelle steckt fest im Getriebe.
Sollte das nicht normalerweise einfach auseinander zu ziehen sein? Wie gesagt, die beiden 10er Schrauben am Flansch hab ich gelöst.
Gibt es da noch irgendwo eine Sicherung? (oder muss ich nur fester ziehen?)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von Gecko7 »

Fester ziehen!, der Lagerkäfig kommt dann ggf. mit raus.
Kannst Du aber nachher alles wieder einsetzen.

Alle Angaben aber ohne Erfolgsgarantie. Bei mir ging das aber so.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von syncronautilus »

Das Ding ist hartnäckig... sitzt fest!
Habe versucht es mit stabilen Spachteln nach unten zu hebeln, da tut sich nix.
Siehe Bild...
Welche Funktion hat denn die Madenschraube oben am Getriebe in Verlängerung der Motorachse? Die sitzt allerdings aktuell auch fest (zweites Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrischer Fensterheber: Motor lässt sich nicht abbauen

Beitrag von syncronautilus »

Super! Er hat sich ergeben!
Der Rost an der Motornabe oben hat sich einfach zu gut in den Kunstoff von der Aufnahme am Getriebe gekrallt.
Zur Motor-Instandsetzung:
Wie vermutet war der Motor extrem schwergängig.
Die Welle ließ sich nur mit der Zange drehen. Beim Öffnen hat sich gezeigt, dass es an dem unteren Gleitlager lag... Also alles auseinandergenommen, geputzt, mit WD40 gespült, ohne Elektronik zusammengesetzt, mit dem Akkuschrauber die Welle ordentlich drehen lassen, nochmal geputzt und gespült, WD40 wieder gut abgewischt, mit Langzeit-Lagerfett versehen und wieder zusammengebaut.
Und der Motor läuft wieder!!! Mit richtig Kraft und ruhig... :)))
Kann das nur empfehlen, wenn jemand ein solches Problem hat! Lohnt sich definitiv und der Motor ist danach wie neu :))
Danke nochmal für die Tipps!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“