Probleme original Zentralverriegelung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Probleme original Zentralverriegelung

Beitrag von MK1_Chris »

Servus Forum,

habe Probleme mit meiner Zentralverriegelung.

Zur Fehlerbeschreibung:

Die Zentralverriegelung lässt sich nur von der Beifahrerseite aus steuern. Sobald ich bei der Beifahrerseite Auf bzw Zu sperre reagieren auch alle anderen Schlösser (Fahrertür, Schiebetür und Heckklappe).

Wenn ich von der Fahrertüre Auf bzw Zu sperren will, öffne / schließe ich nur die Fahrertüre ab. Alle anderen Schlösser reagieren nicht.

Habe schon folgendes versucht.

Türverkleidung Fahrerseite abgebaut, und Kabel überbrückt. Rot/Weiß und Rot/Gelb (http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rriegelung)

Sobald ich überbrückt habe, reagierten die Schlösser. Ein Zeichen dass es schon mal keinen Kabelbruch geben kann ? Oder ? :gr

Habe dann den Stellmotor ausgebaut und geöffnet:
IMG_1880.jpg
IMG_1881.jpg
IMG_1882.jpg
IMG_1883.jpg
Ich habe keinen Defekt gefunden. Alle Kontakte waren nicht korrodiert bzw abgenutzt. Die kleinen Federn in der Brücke haben auch noch Druckkraft.
Trozdem habe ich die Kontaktflächen angeschliffen, das alte Fett entfernt und die Plastikzahnräder neu eingefettet. All das brachte keinen Erfolg.
:kp

Da nach meinem Anschein der Stellmotor i.O. ist vermute ich doch einen Kabelbruch.
Aber müsste dann bei einem Kabelbruch der Stellmotor nicht reagieren wenn ich von der Beifahrerseite aus zusperre ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme original Zentralverriegelung

Beitrag von Alexander »

Moin,
wird denn der Kupferschleifer (das Teil in dem weißem Teil) noch richtig an die Kontakte gedrückt?
Denn der macht die Brücke und steuert die anderen Motoren an.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme original Zentralverriegelung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Elektrik ist manchmal eine Diva :-)
Teste doch mal ob zu und auf nicht geht oder ob du wenn der Bus per ZV an der Beifahrer Seite geschlossen wurde du an der Fahrerseite per ZV öffnen kannst. Zu scheint ja nicht zu gehen :-)

Nun kannst noch am Stecker vom Motor messen. Wenn du ZU bzw AUF dort von Hand simulierst müsste ja jeweils rot/gelb bzw rot/weiß gebrückt werden

Ich hab leider keine ZV, zum fix durchmessen, wenn ich das aber richtig sehe gibt es zwei Komponenten:
die Kupferleiste um die Impulse vom schließenden Schloss auf die anderen Schlösser zu geben
das Zahnrad mit den Kupferkontakten um ankommenden Impulse bis zur jeweiligen Endlage auf den Motor zu übergeben.
Man möge mich berichtigen wenn ich Müll verzapfe :-)

Ah ich sehe Alexander war schneller :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme original Zentralverriegelung

Beitrag von MK1_Chris »

@Alexander

Ja die Federn haben Druckkraft, und drücken die Brücke nach außen. Habe das Plastik schon etwas bearbeitet sodass die Brücke weiter raus kommt. Beim Zusammenbau habe ich kontrolliert ob Kontakt zu den Leiterplatten besteht, und diese haben Kontakt.

@Achim

Zu und Auf schließen funktioniert von der Beifahrerseite aus bei allen Schlössern.



Beispiel alle Schlösser sind auf:

Schließe ich bei der Beifahrerseite Zu, schließen alle Schlösser. Will ich dann bei der Fahrerseite aufsperren, öffne ich nur die Fahrerseite.




Beispiel alle Schlösser sind zu:

Öffne ich bei der Beifahrerseite, öffnen alle Schlösser. Will ich dann bei der Fahrerseite zusperren, schließe ich nur die Fahrerseite.


Ich denke ein Kabelbruch kann ich ausschließen.

Soweit ich das sehe haben alle Kontakte im Fahrerseite Stellmotor Kontakt mit der jeweiligen Kontaktfläche.

Ich werde mal versuchen die Stellmotoren quer zu tauschen. Falls der Beifahrerseite Stellmotor in der Fahrerseite die anderen Schlösser betätigt, liegt das Problem wohl am vermeintlich i.O Fahrerseiten Stellmotor.
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“