Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

Wir befinden uns gerade mitten in Frankreich auf halber Strecke zum Atlantik und vermuten einen defekte Antriebswelle an unserem 2,1l WBX mit 4 Ganggetriebe.
Wir wissen aktuell nicht ob wir wagen können weiterzufahren oder nicht. Vielleicht könnt ihr ja Aufschluss geben oder sogar sagen woran es liegt bzw. wie wir notdürftig reparieren können.

Zur Situation: Ab ca. 60-70km/h im 3. bzw. 4. Gang fängt es von hinten an stark zu „wackeln“ bzw vibrieren mit niedriger Frequenz und der Schalthebel schlägt aus wie blöd. In etwa fühlt es sich so an als ob man über eine sehr grobe Pflastersteinstraße fährt. Teilweise wird das durch Hämmern begleitet und ab und an ab ca. 80km/h habe ich auch das Gefühl, das es kurze Leistungslöcher gibt.
Bis zu den ca. 60-70km/h fühlt es sich eigentlich ganz normal an.

Zum ersten Mal trat das Problem nach einer scharfen Linkskurve unter Last auf. Das schlafende Geräusch verstärkt sich jetzt aber in Rechtskurven.

Mein Verdacht ist die Antriebswelle (bzw. Eines der Gelenke) auf der Beifahrerseite. Die hat merkliches axiales Spiel.

Im Forum habe ich davon gelesen, dass man kurzfristig die Antriebswellen tauschen könnte um die Belastung zu drehen.
Allerdings kann ich aktuell schwer nachvollziehen wie schwer der Schaden ist und ob es dafür vielleicht schon zu spät ist.

Bis wir über den Schutzbrief eine Heimfahrt organisiert bekommen, könnt ihr ja vielleicht einen kleinen Hoffnungsschimmer spenden ;)

Grüße
Sönke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eine Antriebswelle ist ein bei Autos übliches Bauteil und eigentlich jede KFZ Werkstatt sollte in der Lage sein zu prüfen ob eine kaputt ist oder nicht.
Ausgebaut sind die auch gleich.

Von einer Seite auf die andere Tauschen ist in jedem Fall ein Option - nachfetten kann auch die Lebensdauer verlängern.
Falls das nicht geht....

...dann kannst Du eine neue z.b. hier bestellen:

https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 01203g-met

Ob und wie die zu Dir kommt müsstest Du klären.
So könntest Du die Reise auf eigener Achse nach einigen Tagen fortsetzen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Stimmen denn die Symptome überein?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, weshalb scheinbar drehen der Antriebswelle um 180 Grad nicht funktioniert, tauschen jedoch schon.
Wäre natürlich von Vorteil, wenn man nur an einer Seite ran muss.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von joky »

Axiales Spiel bei Antriebswellen ist aber normal und muss fürs ein- und ausfedern vorhanden sein. Nennt sich Verschiebeweg.
Dass dein Schalthebel vorne ab 60 kmh hin- und herschlägt ist eher untypisch für eine defekte Antriebswelle.
Fahre den Bus zu ner Werkstatt und lass die schauen, bevor du die Welle ausbaust.
Noch was:
Prüfe mal, ob an den hinteren Rädern noch alle Rad-Muttern dran sind und richtig festsitzen. Habe schon unglaubliche Stories von T3-Fahrern gelesen, die sogar ein Rad verloren haben ...!
Zuletzt geändert von joky am 08.09.2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ob das die Antriebswellen sind kann ich nach den Symtomen nicht sagen - bis ins Schaltgestänge sollte sich das eigentlich nicht bemerkbar machen.
Normalerweise ist da nur ein schlagen und klappern zu hören
Manchmal kommen auch verschiedene Sachen zusammen :gr

Auf eine Hebebühne damit und alles anschaun. Irgendwas hat Spiel oder irgendwas erzeugt eine Unwucht weil kaputt oder locker.

Viel Glück.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Danke euch für die Rückmeldung.

Die Räder werde ich definitiv mal prüfen.

Zu den Wellen: Die Antriebswelle auf der Fahrerseite hat kein Spiel. Zumindest nicht von Hand feststellbar. Vielleicht ist dann auch die das Problem? :gr

In der Tat macht mich der wilde Schalthebel auch stutzig. Da müsste ja das ganze Getriebe wackeln.

Mal sehen wie viel Glück ich habe mit den hiesigen Werkstätten, oder ob ich doch den Rücktransport wagen muss...
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Hallo nochmal,

Also die Räder sind geprüft. Die sitzen wie sie sollen. Hat ja zumindest auch schon mal was Gutes für sich.

Bei den Antriebswellen bin ich mir wirklich sehr unsicher. Geräusche kommen von der Beifahrerseite. Diese Welle kann ich ca. 2 cm bewegen.
Auf der Fahrerseite hingegen lässt sich die Welle keinen mm bewegen. Die sitzt da einfach satt.
Wie wäre denn das Optimum?

Wir haben es gestern immerhin noch in einen Ort mit ein wenig Infrastruktur geschafft. Hier gibt es sogar eine VW Werkstatt. Das werden wir morgen wohl mal versuchen. Große Hoffnung auf eine kurzfristige Lösung mache ich mir da aber eher nicht. Ich bezweifle, dass es für dieses Problem eine Vorgangsnummer gibt...

Hat denn irgendjemand noch eine Idee woher das Ausschlagen des Schalthebels kommen könnte?
Wenn es an den Antriebswellen läge, kann ich mir nur vorstellen, dass das ganze Getriebe wackelt.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

da würde ich mal nach den Halterungen für Motor und Getriebe sehen. Evtl wackelt der ganze Motor bei bestimmten Lasten und Drehzahlen...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Hi Georg,

Was würde ich denn da prüfen/nachsehen?

Eine Beobachtung kann ich da noch anfügen: Wenn ich bei 80 während dem Rattern im Leerlauf rollen lasse, bleibt das Rattern und Schlagen.
Wackeln kann es natürlich trotzdem. Es wäre nur nicht abhängig von der Motordrehzahl.

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bernd68 »

bomme hat geschrieben: 08.09.2019, 13:04 Eine Beobachtung kann ich da noch anfügen: Wenn ich bei 80 während dem Rattern im Leerlauf rollen lasse, bleibt das Rattern und Schlagen.
Damit hast Du schon Deine Frage beantwortet: prüfe alles was sich dreht wenn der Bulli mit getretener Kupplung dahinrollt. Natürlich auch die Lagerpunkte Getriebe und Motor - und das Schaltgestänge.

Viel Glück
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bernd68 »

..ach, und natürlich kann man den Bulli auch im dritten oder vierten Gang auf der Hebebühne laufen lassen - dann siehste vielleicht am ehesten wo das Problem liegt.
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Das sind super Tipps, vielen Dank.

Bis der Bulli möglicherweise auf eine Hebebühne kommt:
Wie können die Antriebswellen begutachtet werden?
Wie viel Spiel dürfen diese haben? Darf es beim bewegen schmatzen (Macht die auf der Beifahrerseite)? Darf die Welle absolut unbeweglich sein?
Wie sollten die Antriebswellen beschaffen sein?
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von Michi. »

bomme hat geschrieben: 07.09.2019, 22:52

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, weshalb scheinbar drehen der Antriebswelle um 180 Grad nicht funktioniert, tauschen jedoch schon.
Wäre natürlich von Vorteil, wenn man nur an einer Seite ran muss.
Warum nur das Tauschen der beiden Seiten Sinn für eine Belastungsänderung macht, ist in diesem Thread viewtopic.php?t=87180 von Neujoker mit einem super Beispiel veranschaulicht. Wenn man das durchdenkt, ist es glasklar.

Bei unserer Urlaubsreise hat das Tauschen der Wellen super funktioniert, allerdings waren die Symptome nicht so krass, wie du sie hier beschreibst. Ich hatte ein Klackern in Linkskurven und ein Wummern beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang. Nach dem Tausch war es komplett weg. Auf den Schalthebel hat sich da nichts übertragen. (Und das Klackern war schon mehrere tausend Kilometer ganz leise da, hat sich nur während der Reise verstärkt, weswegen ich dann doch aktiv wurde.)
bomme hat geschrieben: 08.09.2019, 12:55 Hallo nochmal,

Bei den Antriebswellen bin ich mir wirklich sehr unsicher. Geräusche kommen von der Beifahrerseite. Diese Welle kann ich ca. 2 cm bewegen.
Auf der Fahrerseite hingegen lässt sich die Welle keinen mm bewegen. Die sitzt da einfach satt.
Wie wäre denn das Optimum?
Ich habe mir hier auch den Kopf zerbrochen. Habe dann gemerkt, dass die Beweglichkeit je nach Position des Fahrzeugs variiert. Hatte jetzt die neu von TK bestellten Gleichlaufgelenke in der Hand und die gehen schon sehr streng. Dass sich die Wellen also nicht einfach so ganz leicht hin und herschieben lässt, würde mir keine Gedanken machen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Antriebswellen die Ursache eures Problems sind...

Viel Erfolg, vielleicht kriegt ihr ihn ja einfach wieder flott!

edit: Und ein Schmatzen ist auch normal, das ist halt das Fett in der Manschette...
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Danke Michi, für die ausführliche Antwort. Das hat mir noch mal ein besseres Bild gegeben.
Und auch für den Link.

Die Situation hat hier eine glückliche Wendung gemacht. Wir haben eine Werkstatt gefunden (Point S), die den Bulli direkt auf die Bühne genommen hat und zielsicher die Antriebswelle als defekt erkannt hat. Morgen um 10 haben sie ein Ersatzteil und können sie uns tauschen.
Das ging dann doch besser als gedacht - wenn alles klappt.

Vielen Dank euch allen bis hierher.
Ich berichte wie es weitergeht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Welche wurde als defekt erkannt?
die feste oder die lockere?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von Michi. »

Irre, so unterschiedlich können Symptome sein. Würde mich auch interessieren, wie sie die defekte Welle so zielsicher ausgemacht haben.

Gute Reise euch!
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

Ich darf mich mit guten Neuigkeiten zurückmelden! Wir sind auf eigener Achse an den Atlantik gekommen.
Es war ein verrückter Weg hierhin, aber der Bulli hat es bisher immer irgendwie geschafft.

Die defekte Welle war die lockere. Das hat sich auf der Bühne ganz deutlich gezeigt. Die vemeintlich feste hat sich da nämlich ein wenig bewegen lassen. Die andere hat geschlackert was das Zeig hält.

Gestern war dann das Ersatzteil da. Leider haben sie mit der Fahrzeugnummer aber die falsche erhalten :kp :oops:
Mit Händen und Füßen habe ich Ihnen dann erklären können welches Ersatzteil sie brauchen. Hätten sie dann auch bis Mittwoch bekommen können.
Als Alternative haben sie uns aber auch angeboten, auf einem nahen Schrottplatz nach einem Ersatzteil zu schauen. Tatsächlich lies sich dort ein passendes GLG für 30€ finden - wer weiß von was für einem Auto.
Das haben sie eingebaut und noch 2h Arbeit berechnet. So kamen wir auf 150€ Reparaturkosten. Besser als das viel zu teure Ersatzteil für 300€.

Das neue Gelenk musste sich über circa 100km zwar noch einlaufen - wir hatten bis dahin schon fast gedacht, die Quelle war doch eine andere, da es wieder eierte von hinten - aber dann lief er für die letzten 400km wie ein Neuwagen.

Im Nachhinein kann ich einige Geräusche bei der Fahrt und vor allem in Kurven auf das Gelenk verbuchen. Das hat sich doch schon eine Weile angekündigt... aber es ist halt der erste Bulli und das erste Auto, das mehr als 10 Jahre alt ist :kp

Zuhause werde ich trotz alledem neue Antriebswellen und dann auch gleich Radlager bestellen...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Glückwunsch! Noch mal Glück gehabt.

Habt ihr die gebrauchte Gelenkwelle neu gefettet?
Die Radlager würde ich nicht einfach so ohne Grund austauschen. Die neuen sind nicht immer von gute Qualität und manchmal nach wenigen tausend Kilometer schlechter als es die alten Original Lager von VW je waren.

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von Max Power »

Dasselbe gilt aber auch bei Gleichlaufgelenken. Vorsicht vor Angeboten, in denen es 2 Wellen mit 4 Gelenken für 99 Euro gibt. Ein ordentliches Gelenk kann durchaus dasselbe kosten.
Ausbauen, reinigen, begutachten, wenn möglich neu fetten und in umgekehrter Laufrichtung wieder verbauen.
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von bomme »

Das mit der mangelhaften Qualität von Ersatzteilen habe ich jetzt leider schon öfter gelesen...
Bei den Radlagern: klar, ohne Not macht das dann kein Sinn.

Wir sind denn die Antriebswellen von Thomas Koch? Sind ja doch ein bisschen teurer...
https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 01203g-met
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ein gutes Gelenk kostet 70 Euro macht, ohne Schrauben und Wellen 140 ;-)

Nimm die:

https://tk-carparts.de/antriebswelle-ko ... 211501203x

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Urlaubsreise: Antriebswelle defekt?

Beitrag von Max Power »

Hier hast Du wirklich Löbro:
https://www.ebay.de/itm/122571465749

Bei TK würd ich vorher anrufen, welcher Hersteller geliefert wird. SKF,Löbro/GKN oder Spidan :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“