DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade durch den TÜV gefallen und meine Werkstatt findet den Fehler nicht. Daher frage ich euch. Beim TÜV wurden folgende Werte gemessen:
CO Leerlauf: 0,66 (Soll Max 0,5)
CO erhöhter Leerlauf: 0,031 (Soll Max 0,3)
Lambdawert erhöhter Leerlauf: 1,336 (Soll zwischen 0,97 und 1,03)
Meine Werkstatt misst die gleichen Werte wie der TÜV. Der hohe Lambdawert von 1,336 bleibt auch dann wenn man den CO- Wert verändert. Die alte Sonde ist gegen eine neue von Febi getauscht und die Werte haben sich nicht verändert. Der Motor läuft gut. Leerlauf warm bei 850. Hat einer von euch eine Idee wo man schauen könnte? Falschluft am Abgasstrang schließe ich aus, das müsste man sehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Karsten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von Deniz »

Falschluft prüfen ... kompletter ansaugweg kontrollieren und die Abgasanlage checken. Was passiert wenn der Auspuff mit nem Lappen verstopft wird und die Werte gemessen werden ? Oftmals lassen sich so undichtigkeiten in der Abgasanlage feststellen. Der Leerlaufwert ist ja nur knapp daneben, evtl hat man nicht richtig konditioniert.
Aber wie gesagt schau doch mal wie es mit der falschluft ist

Viel Erfolg :bier
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

das mit dem Lappen hat schon der TÜV probiert, aber es hat sich nicht wesentlich verändert. Die Abgasseite ist dicht. Die Ansaugseite habe ich vor nicht allzulanger Zeit mal mit Bremsenreiniger besprüht. Da war alles dicht.
Inzwischen hat meine Werkstatt angerufen und gesagt, dass die Einspritzdüsen nachtropfen und daher wohl die falschen Werte kommen.
Ich werde weiter berichten. Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von BennoR »

Hallo

ohne wieder alles von vonre zu beschreiben:
Ein zu hoher Leerlauf CO ist möglich, Katlauferkannt, Lambdasonde defekt, Spannung zu niedrig, .... da muss man einfach der Reihe nach anfangen mit System. Habe ich hier oft beschrieben, meist beim DH ..
ein zu hoher Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf ist meiner Meinung nach bei funktionierendem Regelkreis gar nicht möglich. Wenn er so mager wäre und die Sonde das Signal an eine korrekte Steuerung weitergibt fettet die auf Lambda 1 an. Da hier CO und Lambda zusammen stimmig aber leider total daneben sind... muss man davon ausgehen dass deine Regelung / HJS nicht mehr tut. Ein zu fettes Signal = zu hohe Spannung kann sie ja nicht kriegen...woher auch .

Klemme mal den Regelkram ab bzw stillegen, und miss dann die Lambdasondenspannung bei heissem Motor, und abgesteckter Sonde im Leerlauf und 2500 umiun und berichte hier bitte.
Ein derart niedriger CO ist beim DJ sehr riskant. Er fährt knapp an der Klopfgrenze und selbst mit ROZ98 kann das ganz rasch den Motor zerklingeln.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Benno,

dass ein hoher CO- Wert beim DJ riskant ist, weiß ich. Ich komme gerade aus dem Urlaub in Schleswig- Holstein zurück und war auch dieses Jahr schon in Kärnten. Beides ist von Reutlingen ein Stück weg und ich bin froh, dass der Motor bisher gehalten hat. Ich werde deinen Vorschlag an meine Werkstatt weitergeben und berichten.

Gruß Karsten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von dorot 500 »

Sorry, ich meinte niederer CO- Wert.

Karsten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von BennoR »

Moin
Reutlingen ist leider zu weit weg von 83512
aber wenn dein Kat noch halbwegs ok ist schaffst du die AU Werte auch mit U Kat also deaktiviertem HJs Kram
und die Regelkreisprüfung... lässt sich lösen bei Au wenn mann willig ist

ein DJ ohne HJS G Kat fährt ebenso frein


nur als tip wenn ihr auf die Schnelle nicht weiterkommt weil HJa ET Teile sind auch rar
MattWurst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2015, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von MattWurst »

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, da mein Bus wenn ich das richtig durchschaue das gleiche Problem hat... Ich fahre einen DJ mit nachgerüstetem HJS-Kat.
Aber der Reihe nach: vor ein paar Wochen war ich zur Hauptuntersuchung mit AU in Verbindung mit einer Abnahme nach §23 StVZO (Einstufung als Oldtimer). Leider ist der Bulli neben ein paar Kleinigkeiten wegen der nicht bestandenen AU durchgefallen.

1) bei Leerlauf-Drehzahl (800-1000 U/min) CO max 0,5. gemessen wurde bei 920 U/min 0,520
2) bei erhöhter Drehzahl (2000-3000 U/min) CO max 0,3, Lambda 0,97-1,03. Gemessen wurde CO 0,007 und Lambda 1,187
3) Regelkreisprüfung nicht bestanden

Daraufhin wurde festgestellt, dass wohl eine falsche Lambdasonde verbaut ist. diese habe ich getauscht. Der Bus lief gefühlt wie vorher. Er hat nie Probleme gemacht außer, dass er wenn er Warm ist erst nach ca. 10-15 Minuten wieder normal anspringt. Vorher nur nach mehreren Versuchen mit gleichzeitigem Gas geben.
Nun bin ich Freitag wieder beim TÜV zur Nachprüfung. Alles läuft, die Mägel werden abgehakt und es geht zur AU. Plötzlich geht der Motor aus und lässt sich überhaupt nicht wieder starten. Auch nicht nach den obligatorischen 10 Minuten. Als der Prüfer dann an dem HJS-Steuergerät ruckelt läuft er plötzlich wieder geht aber nach 20 Sekunden wieder aus.

Ich habe daraufhin auf dem Hof weiter geschaut, das Steuergerät ausgebaut, Stecker neu augesteckt usw. mal ging er an, mal nicht. Zum Ende hat das Gerät gepiept und dann ging nichts mehr... Ich habe nun bis zum 10.9. Zeit wiedre zu kommen...

Lange Rede kurzer Sinn - hat jemand Ideen? Ich vermute, dass die Steuerung vom Kat defekt ist oder einen Kabelbruch hat.
Zündspule, TSZ-H, Zündkerzen und -kabel sind ca. 1 Jahr alt, da ich damals schon einmal mit Zündproblemen gekämpft hatte. Damals wars letztendlich das TSZ-H Schaltgerät. Werde die Zündanlage aber trotzdem nochmal prüfen, um auszuschließen, dass ich den gleichen Defekt zum zweiten mal habe...

Wie kann ich testen, ob es am HJS-Gelöt liegt? Und hätte jemand für mich die Einbauanleitung für den KAT, damit ich ihn ggf. zurück bauen kann? @CaravElla: steht das Angebot mit der Dokumentation noch?

Vielen Dank schon einmal
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von BennoR »

Hallo

Wo ist denn dein Standort?

Und ich bleibe dabei: bei warmen Motor Lambdasondenspannung jeweils an und abgesteckt messen
Dann weiss man waa der Motor im Kennfeld und Im Regelkreis tut bzw nicht tut
Erst dann finden sich mögliche Ursachen
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von CaravElla »

MattWurst hat geschrieben: 31.08.2020, 20:45 Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, da mein Bus wenn ich das richtig durchschaue das gleiche Problem hat... Ich fahre einen DJ mit nachgerüstetem HJS-Kat.
Aber der Reihe nach: vor ein paar Wochen war ich zur Hauptuntersuchung mit AU in Verbindung mit einer Abnahme nach §23 StVZO (Einstufung als Oldtimer). Leider ist der Bulli neben ein paar Kleinigkeiten wegen der nicht bestandenen AU durchgefallen.

1) bei Leerlauf-Drehzahl (800-1000 U/min) CO max 0,5. gemessen wurde bei 920 U/min 0,520
2) bei erhöhter Drehzahl (2000-3000 U/min) CO max 0,3, Lambda 0,97-1,03. Gemessen wurde CO 0,007 und Lambda 1,187
3) Regelkreisprüfung nicht bestanden

Daraufhin wurde festgestellt, dass wohl eine falsche Lambdasonde verbaut ist. diese habe ich getauscht. Der Bus lief gefühlt wie vorher. Er hat nie Probleme gemacht außer, dass er wenn er Warm ist erst nach ca. 10-15 Minuten wieder normal anspringt. Vorher nur nach mehreren Versuchen mit gleichzeitigem Gas geben.
Nun bin ich Freitag wieder beim TÜV zur Nachprüfung. Alles läuft, die Mägel werden abgehakt und es geht zur AU. Plötzlich geht der Motor aus und lässt sich überhaupt nicht wieder starten. Auch nicht nach den obligatorischen 10 Minuten. Als der Prüfer dann an dem HJS-Steuergerät ruckelt läuft er plötzlich wieder geht aber nach 20 Sekunden wieder aus.

Ich habe daraufhin auf dem Hof weiter geschaut, das Steuergerät ausgebaut, Stecker neu augesteckt usw. mal ging er an, mal nicht. Zum Ende hat das Gerät gepiept und dann ging nichts mehr... Ich habe nun bis zum 10.9. Zeit wiedre zu kommen...

Lange Rede kurzer Sinn - hat jemand Ideen? Ich vermute, dass die Steuerung vom Kat defekt ist oder einen Kabelbruch hat.
Zündspule, TSZ-H, Zündkerzen und -kabel sind ca. 1 Jahr alt, da ich damals schon einmal mit Zündproblemen gekämpft hatte. Damals wars letztendlich das TSZ-H Schaltgerät. Werde die Zündanlage aber trotzdem nochmal prüfen, um auszuschließen, dass ich den gleichen Defekt zum zweiten mal habe...

Wie kann ich testen, ob es am HJS-Gelöt liegt? Und hätte jemand für mich die Einbauanleitung für den KAT, damit ich ihn ggf. zurück bauen kann? @CaravElla: steht das Angebot mit der Dokumentation noch?

Vielen Dank schon einmal
Du solltest eben Post bekommen haben. Wenn nicht, schreib' mir 'ne PN. Davon abgesehen: Ich habe es trotz kompetenter Hilfe hier und vor Ort inzwischen aufgegeben mit Hilfe der HJS-Steuerung der Umwelt einen Gefallen zu tun. Bin zigmal liegengeblieben und hatte Sorge um meinen guten DJ, weil ich ständig zu mager unterwegs war. Schon ohne die zusätzliche Fehlerquelle von HJS ist das Einstellen bei meiner Caravelle ein kleines Abenteuer. Jetzt fahre ich eben ungeregelt. Auch wenn BennoR sicherlich immer noch eine Idee hätte.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
MattWurst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2015, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von MattWurst »

BennoR hat geschrieben: 31.08.2020, 21:19 Hallo

Wo ist denn dein Standort?

Und ich bleibe dabei: bei warmen Motor Lambdasondenspannung jeweils an und abgesteckt messen
Dann weiss man waa der Motor im Kennfeld und Im Regelkreis tut bzw nicht tut
Erst dann finden sich mögliche Ursachen
warmer Motor ist gerade halt schwer, da er garnicht mehr zündet... werde es morgen nochmal probieren und ggf. messen.
melde mich dann. Vielen Dank schon einmal
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von teevier »

Wenn du die H-Zulassumg möchtest, ist die HJS Anlage nicht notwendig. Bringe den Motor wieder in einen gut funktionieremden Originalzustand. Somit hast du eine Fehlerquelle für schlechten Motorlauf abgehackt.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ mit Kat Lambda zu hoch CO zu niedrig

Beitrag von PMS »

War lange nicht mehr hier, aber habe/hatte das gleiche Problem.
Bei der Abgasuntersuchung auch durchgefallen.
Erhöhte Drehzahl ok, aber im Leerlauf gab es Probs.
Die Messung dauert so viel ich weis 30Sek. und das Gefällt meiner Digifant/HJS Steuerung nicht wirklich.
Der Messwert stimmte in den ersten paar Sek, aber dann regelt die Steuerungen und der Motor kommt ins Schwingen.
Messung durchgefallen!
Ärgerlich und das alle 2 Jahre!!
Ja, ich kann den Kat beim DJ zurück rüsten, aber ich rühre das System so lange nicht an, wie es funktioniert.
Und mit Euro2 habe ich freie Fahrt in den Umweltzonen vieler europäischen Ländern bis 2025 !
Schon mal ne Plakette für Frankreich besorgt?
Oder sich in BE od.NL registriert?
Also ohne Kat ist keine Option für mich!
Bin jetzt auch dran der Sache auf den Grund zu gehen und habe da so einige Ideen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Aber langfristig wird es eine moderne Einspritzung.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“