Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sahrer.
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2019, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Top Joker
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von Sahrer. »

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun endlich zu meinem Bulli gekommen. Und habe direkt zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

Er verliert Öl. Habe erst gedacht, dass es vielleicht einfach am Peilstab liegt, der fröhlich hin und her baumelte. Habe mir also einen Dichtring besorgt und ihn mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Da kommt defnitiv nichts mehr raus. Das sah nämlich so aus, als würde da Öl rauskommen und über die Riemen verteilt werden.
Danach habe ich dann den Motor mit Bremsenreiniger saubergemacht, wieder angeworfen und trotzdem tropft es noch. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo es direkt getropft hat:
IMG_20190910_083226.jpg
Außerdem baumelt da ein Kabel ganz herrenlos im Motorraum herum:
IMG_20190902_165237.jpg
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus! 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von andovic »

Das Kabel ist vermutlich der OT Geber. Der kommt bei der Wartung in der Werkstatt ans Diagnosegerät.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sahrer,

das Öl steht unmittelbar unter der Ölpumpe.
Wahrscheinlich sind die Papierdichtungen der Pumpe undicht. Sollten es die Dichtungen sein kannst Du sie im eingebauten Zustand vom Motor wechseln.
Es sind bloß einige Teile wie Endtopf, Verblechung Riemenscheibe und Kühlwasserröhrchen im Weg.
Beim Ausbau der Pumpe ist es hilfreich die beiden Muttern um die Pumpe zu lösen, die Stehbolzen auszudrehen und einen Abzieher für die Ölpumpe zu haben. Die Pumpe geht an den Anlageflächen beim Hebeln sehr schnell kaputt, nur falls Du es mit einem Schraubendreher versuchen solltest.

Der Peilstab wird mit einer Schelle am Halter der Lima befestigt, dafür löse den Halter der Lima ziehe ihn etwas nach hinten und ziehe die Schelle samt Peilstab fest.
Danach schraubst Du den Halter der Lima wieder fest der Peilstab wird jetzt schön auf den Dichtring gedrückt und ist dicht.

Der Stecker hängt eigentlich an der Lima, mit dem Stecker kannst Du mit dem richtigen Gerät den OT einstellen. Ist ganz praktisch wen z.B. ein falsches Riemenrad eingebaut wurde und der Ofen wie ein Bund Wurzeln läuft weil statt bei 10 Grad vor bei 10 Grad nach OT steht.

Für die Ölpumpe, damit das Teil paßt muß es ggf. etwas nachgefeilt werden.
https://www.wagenteile.de/shop_de/01611 ... vw201.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von joky »

So lange da nur hin und wieder ein Tropfen Öl hängt, würde ich ausser beobachten und abwischen nichts weiter unternehmen.
Auf dem zweiten Bild ist mir aufgefallen, dass der flexible Luftschlauch zum Luftfilterkasten fehlt (ganz rechts im Bild).
Gruß, Joky
Sahrer.
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2019, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Top Joker
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von Sahrer. »

Oh, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)
Es ist leider etwas mehr als nur ein Tropfen. So krieg ich den Wagen nicht durch den TÜV leider.
Ich werde mal nach den Papierdichtungen der Pumpe schauen. Danke :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sahrer.,

hier findest Du Teile rund ums Öl.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... slauf.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von bullifried »

Moin,
es ist durchaus möglich, dass der Aludeckel der Hilfsbohrung (Bildmitte) es nicht mehr tut. Hier bereits mit einem 50 Forint-Stück zugeklebt. So nach und nach kommen die alle. Kleben reicht völlig, da es da relativ drucklos ist. Trocken machen, Motor an und beobachten!
Gruss, Ole :cafe
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sahrer. und Ole,

hier der Deckel samt Ölverlust.
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Beitrag von bullifried »

Na sach ich doch, Viktor. Wäre nicht mein erster. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“