Schaltgestänge - wo sind meine Gänge?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
CloudsOverCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2018, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DIY
Leistung: Genug
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Osterhofen

Schaltgestänge - wo sind meine Gänge?

Beitrag von CloudsOverCalifornia »

Hallo werte Mitsüchtige,

ich musste vor kurzem mein Getriebe aufgrund plötzlichen Getriebetods wechseln. Dabei habe ich auch gleich den hinteren Teil des Schaltgestänges (ab Kreuzgelenk hinterm Tank) komplett überholt weil das Lager schon arg Spiel hatte und der Wahlhebel gebrochen war. Die Verbindung der Schaltstangen habe ich nicht gelöst, die sitzt auch fest.
Nun kann ich zwar alle Gänge wieder problemlos schalten, jedoch stimmt die Position des Schalthebels nicht mehr: Ruheposition rechts ist zwischen 3/4. Gang, bei Linksanschlag (wo normal Gasse 1/2 zu sein hätte) bin ich schon im Rückwärtsgang. 1. und 2. Gang sind irgendwo dazwischen und nur durch rühren und tasten zu finden. Die mechanische Sperre für den Rückwärtsgang funktioniert zwar tadellos und ich komme durch runterdrücken + nach links rühren ebenso in den Rückwärtsgang, das kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein, zumal versehentliches antippen des Rückwärtsgangs anstatt des 1. Gangs bald wohl das nächste Getriebe erledigen würde...
Hilft da nur auseinander ziehen des Schaltgestänges und neu einstellen durch verdrehen der Schaltstangen + Gänge durchschalten oder hat da jemand einen heißen Tipp? :gr

Hier noch die Daten vom Bus: Kasten Bj. 88, Motor CS, aktuelles Getriebe ABH, vorher war ein ACP verbaut.

danke schon mal!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Schaltgestänge - wo sind meine Gänge?

Beitrag von Q-Master »

Dafür sind die Einstellmöglichkeiten ja da.

Wenn Getriebe getauscht, dann halt neu Einstellen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“