Ölkontrolllampe im Tacho ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Ölkontrolllampe im Tacho ohne Funktion

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo, bei meinem 88er T3 mit neuem Kombiinstrument ist die Ölkontrolllampe ohne Funktion. Mit dem alten Kombiinstrument funktioniert sie. An der Elektrik im Bus liegt es also nicht.
Woran könnte es liegen? Welche Widerstände sollte ich überprüfen?
Gruß, Alex
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkontrolllampe im Tacho ohne Funktion

Beitrag von newt3 »

hast du das gesamt kombiinstrument getausch? falls ja würd ich mal die L-platine (hinterm tacho) tauschen (vom alten aufs neue).
vergleich die auch mal ob die 100% identisch aufgebaut sind. benziner und diesel platinen sind unterschiedlich und bei den dieseln gibt es nochmal verschiedene (je nach riemenscheibenkombination).

funktioniert 'nur' die led nicht oder auch der summer (test des summers: siehe t3 infos dynamische öldruckkontrolle) ?
evtl steckt nur die led falschrum in der leiterfolie? (LED=Leucht-Diode ist ja deine Diode - sprich die läßt nur in eine richtung Strom durch und leuchtet dabei)
Zuletzt geändert von newt3 am 19.09.2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontrolllampe im Tacho ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht mal angeben woher dein "neues" Kombiinstrument stammt inklusive Baujahr. Ab Modelljahr 1985 ist die Belegung des Anschlussteckers anders als vorher - siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölkontrolllampe im Tacho ohne Funktion

Beitrag von der_bastler911 »

Verzeihung für die fehlenden Angaben. Das neue Kombiinstrument stammt ebenfalls aus einem 88er T3. Eine DoKa mit Servo.
Dementsprechend war die Platine für die ÖDK (Öldruckkontrollleuchte) tatsächlich eine andere und ich habe sie gegen die alte (also die aus meinem alten Kombiinstrument) getauscht. Leider führte diese Maßnahme auch nicht zum Erfolg.
Es konnte also nur die Leiterbahn sein... --> Durchgangsmessung von Pin 3 an der ÖDK zum Plusbein der Diode ergab keinen Durchgang.

Habe die Leiterbahn nun durch ein angelötetes Kabel überbrückt und die LED blinkt nun endlich wieder!!!

Den Summer muss ich noch testen. Weiß nicht ob dieser jemals funktioniert hat (er hat sich zum Glück noch nie melden müssen).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“