T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

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voma
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T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,
ich bin der Manu und neu hier. Ich habe mir vor einer Weile einen T3 2.1 wbx mit einem MV Motor gekauft (Baujahr 1989). Ich habe ihn sehr günstig bekommen, da er nicht lief. Inzwischen habe ich den Motor bei einem Profi komplett Überholen lassen und den Motor wieder eingebaut. Das Problem ist, dass er in meinem Besitz noch nie lief, was die Sache komplizierter macht.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Motor eingebaut und angeschlossen, er will aber nicht anspringen. Nach einer gewissen Zeit habe ich bemerkt, dass wenn ich die Stecker der Einspritzdüsen abziehe, läuft er kurz ganz gut (nur kurz bis der noch vorhandene Kraftstoff verbrannt ist). Sobald ich sie wieder einstecke Springt er nicht an. Meine Vermutung ist, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und er nur läuft wenn kein neuer Kraftstoff mehr nach kommt.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
  • Blauer Kühlmitteltemperatursensor gewechselt
  • Luftmassenmesser geprüft
  • Kat kontrolliert (alles frei)
  • Zündanlage ( Verteiler, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen) erneuert
  • Einspritzventile geprüft (wenn stromlos tropft nichts)
  • Lambdasonde ausgesteckt (keine Veränderung)
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Kann mir irgendjemand das Einspitz-System vom MV erklären. Oder hatte jemand zufällig mal ein ähnliches Problem.
Ihr würdet mir unglaublich weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und bitte habt Nachsicht mit mir ich bin ein Foren Neuling
Liebe Grüße Manu
Florian84
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von Florian84 »

Hi,

Wurde denn ein Defekt am Motor festgestellt ? Also bei der Überholung durch die "Werkstatt" ?

vlt. etwas präziser... Ein Defekt, der erklären würde das der Motor nicht mehr angesprungen ist...


Ansonsten würde ich ganz grob in Richtung Steuergerät tippen bzw. auf die vielen Dinge die damit zusammenhängen.



Gruß

Florian
voma
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von voma »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja es gab ein Defekt. Eine Kompressionsprüfung ergab, dass er auf Zylinder 1 und 2 nur ca 6 bar hatte.
Daher blieb mir nichts anderes übrig wie ihn überholen zu lassen.

Grüße
Manu
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von joky »

Hast du diese Fehlersuche schon durch: ? http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Gruß, Joky
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von voma »

Hi
bis auf den Benzindruck habe ich alles getestet. Ich habe nur kein Manometer zum testen.
Aber dann wäre das wohl der nächste Schritt. Dann schau ich mal wo ich mir sowas ausleihen kann.
Danke
bullifried
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von bullifried »

Bau mal ein Einspritzventilpaar aus, starte und wenn das Spritzbild stimmt, brauchste nicht messen. :g5
:cafe
voma
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von voma »

Das hab ich gemacht. Das Spritzbild sah gut aus.
Aber kann es sein das es einfach zu viel Kraftstoff eingespritzt wird?
bullifried
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von bullifried »

Denn sollte der Druck passen.
:bier
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von BennoR »

Servus

alles schon 99 mal durchgekaut hier

lambdasonde und phantomspannung warm messen
dann hier posten

blauen Geber tauschen ist meist keine Lösung
zu geringer Spannungswert an sonde oder Kaltlauf schon

wie man die Sonde misst steht auch in obiger wiki

wenn sas Abstecken der Sonde nichts ändert ist ja schon klar dass er nicht im Regelkreus läuft....
warum sagen dir und und uns deine Spannungsmessungen

Ergebnis posten und weiter gehts dann
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Schau mal hier viewtopic.php?t=105526
Ist zwar ein DJ, war aber mit dem gleichen "Laufbild"
Zuletzt geändert von WackyDoka am 22.09.2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo

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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von Matze567 »

Miss mal die Ansteuerung der Einspritventile, ob sie getacktet wird oder Dauerbestromt ist . Es kann sein das das Steuergerät ein Problem hat wenn Dauerstrom anliegt.
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von BennoR »

das war eine andere baustelle
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von Q-Master »

Hatte schon das gleiche Problem.
Der MV lief nur manchmal im Stand und hat gerusst wie ein Diesel.
War viel zu fett.
Hab auch alles durchgetestet und keinen Fehler festgestellt.
Anderes Steuergerät und er lief wieder.
Gruß Stephan
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von Matze567 »

BennoR hat geschrieben: 20.09.2019, 15:41 das war eine andere baustelle
Keine andere Baustelle . Sein Motor säuft ab. Und ohne angesteckte Ventile startet er.
voma
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,
sry für die späte Antwort bei mir ging es drunter und drüber.
Nachdem die Messungen alle soweit in Ordnung waren, hab ich mir ein Steuergerät ausgeliehen.
Eingesteckt und er lief direkt. Es lag eindeutig am Steuergerät.
Werde mich jetzt mal nach einem umschauen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Reparatur von Steuergeräten?

Danke euch für die ganzen schnellen Antworten er lief endlich mal :bier
Grüße Manu
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BennoR
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Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Beitrag von BennoR »

BennoR hat geschrieben: 20.09.2019, 15:41 das war eine andere baustelle
ich muss zugeben dass ich einen anderen Beitrag im Kopf hatte bei der Antwort
beim Extremabsaufen :) sollte immer zuerst mit Voltmeter eine Dauerpsannung an den Düsen geprüft werden

es ist aber schon komisch dass in letzter Zeit ultrarobuste Dh hnd auch MV und DJ Steuergeräte vermehrt mit dem Defekt kommen und früher sehr selten

was ich dazu beitragen kann: Schweissarbeiten mit Motorstillsrand haben mir noch nie etwas zerschossen aber an unsrem DH hat ein fest eingebautes Ctek 5.0 im recondition Modus ein Steuergerät zerstört
es liegen dann knapp 16 Volt an, da darf man die Zündung nicht einschalten ....
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