Westfalia Gastank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Westfalia Gastank

Beitrag von California1990 »

Hallo,
ich hoffe hier einen guten Tipp zu bekommen. Mein 1990er California besitzt noch den originalen Gastank! Ich habe beim letzten Trip ans Meer vor Ort das Entnahmeventil geöffnet (Rechtsdrehung) und bekomme es nun nicht mehr geschlossen! Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, was ist zu tun! Gibt es ein Risiko bei der Fahrt wenn das Ventil nicht wieder geschlossen wurde! (Bin ca 500 km damit gefahren)
Herzlichen Dank für guten Rat :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von Atlantik90 »

Also, du hast ganz sicher nicht durch "Rechtsdrehung" das Entnahmeventil geöffnet, denn das geschieht gegen den Uhrzeigersinn. Verschließen geht also im Uhrzeigersinn. Und die Entnahmeventile sind meist auch entsprechend beschriftet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von California1990 »

Ja ne Pfeilmarkierung ist vorhanden!
IMG_4277.JPG
Wobei ich finde dass sich der erhabene Pfeil der auf die Null zeigt (beim drehen gegen den Uhrzeigersinn und die nicht erhabenen Auf/Zu Pfeile wiedersprechen :(
Auf jeden Fall geht das Ventil weder mit noch gegen den Uhrzeigersinn nur einen Millimeter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von newt3 »

du hast ja noch 3 sicherungen dahinter.
- einmal den "auf-zu" umschalter und dann
- dann den gelben verteilerhahn
- dann jeweils die beiden roten hähne
dann erst kommen die verbraucher.

von daher würde ICH damit weiterfahren (wobei das natürlich keine aufforderung dazu ist. es ist dein fahrzeug, du bister der halter und/oder fahrer und trägst die verantwortung. und es ist GAS, also nicht ungefährlich).
(und ja ich gebe zu ich mach das ding einmal zu saisonbeginn auf und nach der saison wieder zu. lediglich bei fährfahrten wird sicherheitshalber dort noch zugemacht. ins parkhaus fahren wir nicht. NATÜRLICH ist es sicherher dort vor jeder fahrt abzusperren!....evtl sogar vorgeschrieben, keine ahnung. und im nachbarforum gabs diese saison einen bei dem schlagartig die küche gebrannt hat...vermutlich wegen gas)

---------
was das schließen des ventils angeht:
du kannst dir jetzt überlegen ob du zum gasfachmann deines vertrauens gehst, ihm sagst er möge das ventil für dich schließen (oder wenigstens den versuch unternehmen). oder du versuchst es eben selbst (und hier wieder: ICH würde es mit der zange probieren und natürlich in die richtige richtung. aber auch das soll KEIN tip an dich sein an einem Handhahn der Gasanlage mit einer Zange rumzufummeln)

----------
angaben, hinweise usw OHNE jegliche gewähr. bin auch nur laie und kein gasfachmann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von Atlantik90 »

Das O auf deinem Absperrhahn bedeutet "open" oder "offen"

Und man sollte bei Tipps bedenken, dass es auch eine rechtliche Seite gibt. In Frankreich muss der Hahn meines Wissens z.B. zu sein beim Fahren, in Tunneln und auf Fähren eigentlich überall.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von Frankman »

solange noch Gas im Tank ist, wird das keiner reparieren können.

Bei meinem Tank geht Auf und Zu in die gleiche Richtung wie beim Wasserhahn...

Gruß
Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von newt3 »

"solange noch Gas im Tank ist, wird das keiner reparieren können."
die frage ist halt ob überhaupt was kaputt ist. wenn er - zum schließen - in die falsche richtung mit etwas mehr kraft gedreht hat, ist's jetzt halt fest - da braucht es ggf einfach nur mehr kraft (in die richtige richtung) um es wieder drehbar zu kriegen und eben zu schließen.
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von California1990 »

Hi,
also selbstverständlich trage letztenendes ICH die Verantwortung als Fahrzeugführer!
War bei der Marine, bin Skipper, bin mir der Verantwortung bewust und grundsätzlich gilt SAFETY FIRST!
Da probleme mit dem Gastank neu für mich sind kann ich nun aufgrund der netten Tipps das Risikopotential einschätzen.

Es geht weder ins Parkhaus, noch auf ne Fähre oder ins Ausland!
Ich bin bereits zwei mal lange Strecken mit dem Problem gefähren und bin froh ein zwei Erfahrungsberichte zu haben.
Hätte ja auch sein könnne das hier jemand sagt.... bist Du wahnsinnig ;)

Ich nehme mir nochmal die Betriebsanleitung vor und mache mich damit Vertraut! Dann versuche ich es nochmal unter Berücksichtigung der korrekten Drehrichtung und suche mir sonst nen Experten! 2020 is eh das H fällig inclusive HU und Gasprüfung!

Schon mal vielen Dank an alle und schönes Wochenende !

Aloha
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von lobsterman »

Hallo,
in meinen Augen besteht das Problem weniger darin dass plötzlich während der Fahrt Gas im Fahrzeug ausströmt, sondern dass im Falle eines Unfalles eine geöffnete Gasflasche im Spiel ist. Wenn es den so schön mit drei oder vier Schrauben befestigten Küchenblock beim crash mitsamt der Leitung wegreißt und du noch zwischen Sperrholzresten eingeklemmt bist, ist ausströmendes Gas für dich und Helfer scheiße.
Sollte man zumindest ins Kalkül ziehen. Würd ihn leer machen.
Viel Erfolg und VG
California1990
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2019, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von California1990 »

Danke für den sicherheitsrelevanten Beitrag! Muss ich in betracht ziehen, ich frage mich was mit allen fahren ist die es einfach nur vergessen haben das Einlassventil vor Fahrtantritt zu schliessen, könnte mir vorstellen dass das so mancher urlaubs-abreise-gestressten Familie passert.
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Gastank

Beitrag von lobsterman »

Es ist mir auch schon mal passiert dass ich beim Stellplatzwechsel vergessen hatte den Hahn zuzudrehen. In der Regel hat man ja auch keinen Unfall. Aber wenn man es vor einer längeren Fahrt weiß und die Frage lautet: kann da was passieren? Ist die Antwort eher ja würde ich sagen.
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“