Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von McKaiver »

Hi, wie der Betreff schon sagt, meine Frau ist mit angezogener Handbremse gefahren, zwar nur 20 min, aber ich fürchte es ist einiges kaputt gegangen.


Normalerweise fahre ich ihn immer, aber heute wollte ich mal mountainbiken und meine Frau sollte mich abholen. Sohnemann ist aber gestürzt, deswegen wollte sie sich besonders beeilen und normalerweise fahren wir ein modernes Fahrzeug, wo man auf all das nicht achten muss, so kam es dann zu dieser Fahrt...

Zum Fahrzeug:
T3 Blue Star '90
2,1l MV
Automatik getriebe (Buchstaben kenne ich nicht, wo findet man den?)
Laufleistung unbekannt

Als sie auf den Wanderparkplatz gefahren ist, hat man schon gerochen, dass was nicht stimmt.
Der Kühlventilator hat gedreht, obwohl sie direkt von einer Landstraße kam.
Temperaturanzeige war auf höhe der LED, also normal
Sie ist vorher auf die Autobahn gefahren, mit 120km/h

Ich habe nun schon einige Tests gemacht:
Beunruhigender Weise hat es im Kühlwasserausgleichsbehälter geblubbert - Kopfdichtung?
Die Schläuche wirkten aber nicht stramm
Bei der Fahrt danach habe ich festgestellt, dass bei 100km/h - meine normale reisegeschwindigkeit - nicht mehr 3.300upm sondern 4.000upm gedreht werden
Die bremse ist jetzt absolut weich
Das schalten ist jetzt abrupter

Meine Befürchtung ist, dass der aufgrund des widerstandes, die 120km/h im 2. Gang gemacht hat. Also bei 5.500 upm oder so.

welche upm wäre normal für 100km/h?

Falls noch daten fehlen, reiche ich sie gerne nach ;-)

LG
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von bullifried »

Moin,
neue Backen rin, die Trommeln, mit Sandpapier ausschleifen und denn fährste nochmal und berichtest. Mit angezogener Bremse ist, als wenn Du einen Zweitonner Hänger dran hast. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von rostfrei »

Einer oder beide Radbremszylinder könnten/sollten jetzt undicht sein. Mit Glück war es das.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn deine Frau 120 km/h im 2. Gang gefahren wäre, wäre sie bei dir nicht angekommen. 120 km/h im 5. Gang entsprechen 4000 U/min. Im 2. Gang hätte sie dafür die 2,71-fache Drehzahl (ca. 10850 U/min) gebraucht. Für 100 km/h teile die Drehzahlen durch 1,2.

Bei dir rutscht eher die Kupplung durch oder du hast vergessen in den 5. Gang zu schalten, denn dann liegen im 4. Gang etwa 4000 U/min bei 100 km/h an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von classick »

Es ist aber eine 3 Gang Automatik, daher der Verdacht des 2ten Ganges.

Ansonsten dürfte bis auf abgerauchte Beläge wahrscheinlich nicht viel passiert sein. Überprüfe auch mal die Bremsschläuche, die Flüssigkeit könnte in diesem Bereich gekocht haben. Ansonsten Bremsen aufmachen und nachsehen. Mir ist das auch schon mal passiert bis zum Qualmen. Die Beläge waren trotzdem noch längere Zeit verbaut, ohne Probleme.
Zuletzt geändert von classick am 21.09.2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von McKaiver »

Genau, 3 Gang Automatik...

Und er riecht extrem... Immer noch
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von Atlantik90 »

Uups, die Automatik hatte ich überlesen. :oops:
Deine Getriebekennbuchstabe sind mit hoher Sicherheit NK.

Automatik im 2. Gang in der Ebene bei 100 km/h ca. 5400 U/min, im 3. ca. 3580 U/min. Angaben unter Berücksichtigung von etwa 5% Wandlerschlupf.
Auch da gilt: 120 km/h wäre sie nicht in Stufe 2 gefahren. Da hätte sie permanent ca. 6400 U/min drehen müssen. Die Drehzahlbegrenzung des Digifant greift bei spätestens 5800 U/min.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von McKaiver »

Das war ja mal aufschlussreich, Top.

Ja, ich denke ja, dass der dann erst bei 100 oder so geschaltet hat... Irgendwann schaltet er ja immer in den 3. Wenn er es schafft, gegen die Steigung, hier die Bremse, an zu steuern...

Also wenn er jetzt bei 100km/h 4000upm hat, ist der Schlupf ja riesig gewesen... Kann es sein, dass es war, weil der Wandler zu warm war und morgen ist alles wieder gut oder hat der jetzt nen Schlag weg!?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von *Wolfgang* »

Mach erst mal die Bremse, dann Probefahrt und Du solltest mehr wissen. Wäre zumindest meine Empfehlung. Und nen Crashkurs in Sachen Handbremse bei deiner Liebsten, dann sollte alles passen :-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von BennoR »

Solange die Bremse nur weich ist...

hatte meine Beste auch schon geschafft
Bremse viel kpl durch " da isr was kaputt"

abkühlen lassen
hinten entlüftet
alles gut bei uns, Bremse packte immer noch brutal zu
die hintere T3 Trommelbremse ist recht grosszügig

also wie geschrieben entlüften und Bremstest ggf Trommel runter Belag anrauhen und Zylinder guckn

eine "Hängerfahrt" kann der Bus ab, keine Bange
Benutzeravatar
Luda
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von Luda »

McKaiver hat geschrieben: 21.09.2019, 19:06 Und er riecht extrem... Immer noch
Mach dir deswegen mal weniger Sorgen, das dauert echt lang bis du den Geruch los wirst. Da hilft nur trommel und Felge von innen waschen
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von McKaiver »

So, Termin für die Bremse ist gemacht... (Wenn das Bremsystem geöffnet werden muss, mach ich das nicht selber, Ich gehe mal davon aus, dasss die Radbremszylinder was ab bekommen haben...)

Jetzt habe ich auch noch den Kondomtest gemacht, den Die Autodocs immer durchführen, hier das Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/ioqjpe9uqljd4 ... 3.mp4?dl=0
IMG_20190923_111447.jpg
Was kostet das ungefähr, die Kopfdichtungen zu erneuern?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von macone »

500-3000€, abhängig davon, was noch kaputt ist.

Die Kopfdichtung hat sehr sicher nichts mit der angezogenen Bremse zu tun, die hatte vorher schon einen weg.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von burger »

Naja das übermäßig starke Beanspruchung zu Lasten der Kopfdichtung geht ist aber auch bekannt. Daher sehe ich da schon einen Zusammenhang. Besonders bei Motoren die sonst nicht so gefordert wurden und schon älter sind.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von macone »

Deswegen meine ich, dass die schon vorher einen weg hatte. Voll beladen im Sommer hat man eine ähnliche Belastung. Wenn die Bremse warm wird, lässt zudem die Bremsleistung nach.

Ärgerlich, aber es wäre früher oder später eh passiert. Da wäre ich der besseren Hälfte nicht böse. :bier
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von meres »

Wie hast du den Kondom Test denn gemacht?
Wenn das Wasser während das Kondom drauf ist warm wird, dann dehnt sich in Folge auch der Gasraum über der Flüssigkeit entsprechend aus.
Das ganze müsste linear stattfinden, also doppelte Temperatur des Gases über der Flüssigkeit = doppeltes Volumen, da Druck dank Kondom gleich bleibt.

Gruß sören
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von BennoR »

Hallo

mal unabhängig von der Farbe ... sind das leider die kleinen gemeinen Blasen.
Dennoch: Der WBX zeigt einem eigentlich am Nachfüllbehälter sehr gut die ZKD Ringe an.
Wird unter Last und Temperatur (nicht Stand gedröppel) einmalig ca 0.3l in den Nachfüllbehälter gedrückt = alles ok. Nach dem Erkalten zieht es beim Start das Wasser zurück.

Ist der Deckel erlahmt, wird auch 0.5-0.7l reingedrückt.
Ist der Deckel tot steigt die Temperatur bis zum Kochen > Es wird endlos gedrückt > neuen Deckel kaufen

Ist die ZKD tot: Nimmer der Druck bzw das Volumen ständig zu weil Luft nachkommt Ergebnis wie defekter Deckel

>> neuen Deckel kaufen bei TK, den guten, dann fahren. Läuft nach heisser Fahrt nichts über gut. Sonst :( einmal wie Markus schreibt..
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von McKaiver »

Deckel? Den Deckel vom Ausgleichsbehälter?

Ich habe mal in die Unterlagen geschaut:
Die Kopfdichtungen und Köpfe wurden August 2014 schon neu gemacht, das ist 13.000km her.
Juli 2016 habe ich den T3 gekauft...
Da war da noch Garantie drauf...

Aber danke schonmal von allen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von BennoR »

Hallo

ja der blaue Deckel vom "Ausgleichsbehälter" = Druckbehälter beim T3.
und da kurisert für Müll als Neuteil. Der von TK ist druckdicht..
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von demokrit »

Zu den Bremsen:
Ich hatte das Thema auch vor zwei Wochen (DJ, 3-Gang Automatik). Meine bessere Hälfte ist gefahren und an der Tanke haben wir mehr oder weniger einen fliegenden Fahrerwechsel gemacht. Ich konnte ganz normal fahren aber irgendwas fing an zu stinken. Die nächste Haltemöglichkeit war aufgrund einer Baustelle erst nach einigen Kilometern gegeben. Beim Abbremsen konnte ich das Pedal fast komplett durchlatschen. Dann wollte ich zur Sicherheit den Handbremshebel in die Hand nehmen und merkte, dass die Handbremse 2-3 Zähne angezogen ist. Somit war klar, was so stinkt...

Ich bin später mit dem Wagen in die Werkstatt. Hier hat man mir erklärt, dass, wenn man die Trommel so heiß fährt, diese verformt und nach außen gespreizt werden kann. Das ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen aber zukünftige Backen nutzen sich schräg ab. Das Vermessen hat gezeigt, dass die Backen leicht gespreizt waren. Hinzu kommt, dass die Bremsflüssigkeit evtl. höhere Temperaturen gesehen hat, als ihr lieb ist.

Da ich bei der Bremse keine halben Sachen mache, habe ich direkt Trommeln, Backen, Bremsflüssigkeit und in diesem Zuge auch die Radbremszylinder wechseln lassen. Preislich natürlich unangenehm aber wie gesagt... Bremse: keine halben Sachen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Beitrag von Q-Master »

McKaiver hat geschrieben: 23.09.2019, 11:32 So, Termin für die Bremse ist gemacht... (Wenn das Bremsystem geöffnet werden muss, mach ich das nicht selber, Ich gehe mal davon aus, dasss die Radbremszylinder was ab bekommen haben...)

Jetzt habe ich auch noch den Kondomtest gemacht, den Die Autodocs immer durchführen, hier das Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/ioqjpe9uqljd4 ... 3.mp4?dl=0

IMG_20190923_111447.jpg

Was kostet das ungefähr, die Kopfdichtungen zu erneuern?

LG
Was soll mir dieses Video sagen? :gr
Aufgefallen ist mir nur, das du zu wenig Wasser im Behälter hast, der muss randvoll sein.
Und Abgase im Kühlwasser sind fur den WBX eher ungewöhnlich.
Meine haben Wasser „verloren“ über die Wassermanteldichtung (nicht Kopfdichtung :mrgreen: ) oder andere diverse Stellen die sich so mit der Zeit auftun :roll:

Der WBX kann schon so einiges ab.
Ich habe auch schon längere Strecken einen 2t Hänger gezogen, auch Berge rauf.
Das dürfte ähnlich sein wie angezogene Handbremse.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“