Vorläufige Spureinstellung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Vorläufige Spureinstellung

Beitrag von p40p40 »

Hallo ich mochte meinen Bulli wieder auf die Reifen stellen und bewegen ( rollen , später Testfahrtenauf nicht öffentlichen Wegen ) dazu möchte ich auch die Spur/Sturz möglichst richtig einstellen !
Bis der Bus auf die Straße kommt und ich in eine Werkstatt fahren kann zur richtigen Vermessung , das wird noch dauern .
Alle 4 Reifen exakt grade zur Karosse stellen dürfte nicht das Problem sein .
Aber da kommt ja noch die Vorspur oder Nachspur? Und die ist abhändig vom Antriebskonzept an...Front-, Heck-, Allradantrieb / Fahrverhalten
Meiner ist ein Syncro der aber eine 3 Sperre hat , als auch als 2WD gefahren werden kann/wird ( Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht was besser ist ? )
gibt es da eine Faustregel vorne z.b. 3 Grad rein/raus .
Beim Sturz werde ich noch nichts machen können da momentan nur die Karosse steht ( ohne Ausbauten Motor/Getriebe u.s.w. )
Ohne das Tatsächlich Leergewicht wird das nicht gehen ?
Natürlich will ich nicht dann bei der richtigen Vermessung gesagt bekommen da stimmte es hinten und vorne nicht .
LG Markus
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Vorläufige Spureinstellung

Beitrag von meres »

Hi Markus,

ich hab mir für den Zweck 2 digitale Wasserwaagen mit Linienlaser angeschafft.
Damit kannst du
- den Sturz einstellen unter Benutzung der digitale Wasserwaage (Genauigkeit sollte im Bereich RepFaden anforderung liegen, welche recht großzügig ist)
- die Spur einstellen, wenn du den Bus in Richtung einer Wand aufstellst, den Linienlaser benutzt und ein bisschen Trigonometrie anwendest (Genauigkeit hängt hierbei lediglich vom Abstand der Wand ab)
- den Nachlauf einstellen unter Benutzung der digitale Wasserwaage (Genauigkeit sollte im Bereich RepFaden anforderung liegen, welche recht großzügig ist)

Mit der Methode hab ich meinen Bus bereits mehrfach eingestellt und ca. 200.000 km ohne negative Reifenbilder zurückgelegt.

Gruß Sören
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“