Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine Reifen sind langsam durch bzw. schon 10 Jahre alt. Wollte mir evtl. Allwetterreifen holen. Gibts von euch ne Empfehlung für die Größe 205/70R14 97R (Reinf.)?

Vielen Dank!

Gruß Oli
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe in dieser Größe überhaupt keine Ganzjahresreifen gefunden. Der Reifenhändler hat nach langem Suchen welche gefunden, aber nur zu horrendem Preis. Ich bin bei den 185ern geblieben...

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Oli,

in der Größe kenne ich keine Reifen.
Zum Thema Allwetterreifen ließ mal hier nach:
https://www.bussgeldkatalog.org/allwett ... im-winter/

Guten Wirkungsgrad :sun
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe mir vor zwei Jahren oder so diese hier besorgt:

https://www.reifen.com/de/TyreSize/List ... KeySingle=

Ich war positiv überrascht für das Geld. Es sind natürlich Winterreifen, aber fahren sich recht gut, recht pkw-artig.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
mir geht es nicht um "Jahresreifen", der Bulli schläft im Winter. Aber ich bin teilweise noch im Herbst und bzw. ab April in Südtirol/Österreich/Slowenien... unterwegs und da liegt teilweise schon bzw. noch immer Schnee und das kann ohne passende Bereifung sehr teuer werden.
Kann ja nicht immer ein zweiten Satz Reifen dabei haben :-)
Für die 185 gibts ja genug Auswahl, aber für die 205 sieht es wohl schlecht aus...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von Atlantik90 »

Umbereifen auf 205/65R15 - da gibt es genügend Auswahl. Ich hab damit gute Erfahrungen.

Und einen Reifen mit Nässeeinstufung E würde ich niemals kaufen. Wie ist der erst, wenn der Gummi gealtert ist? :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von joky »

Beim Umbereifen auf 15 Zoll stellt sich dann sofort die Frage nach entsprechend zugelassenen 15-Zoll-Felgen. Welche?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung "Allwetterreifen 205/70R14 97R (Reinf.)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hilft dem Fragesteller nicht weiter, aber die Einstufungen zwischen PKW und Transporterreifen sind unterschiedlich. Das ist nicht so vergleichbar.
Berichte über die Eigenschaften von Transporterreifen bei Nässe an nicht allzu schweren Fahrzeugen gibt es ja genügend. Das war für mich auch der Grund, auf 15 Zoll zu gehen, um PKW Reifen fahren zu können. Ich habe die neu aufgelegten Käselochfelgen gekauft.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“