Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
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Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Hallo Forum,
Also mein CS verlor etwas Öl, was ich durch ein kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe bei einer links-rechts Kurve bemerkte. Natürlich bin ich nicht weitergefahren und habe Öl nachgekippt. Vorher den Motor 1/2 Stunde abkühlen lassen und langsam durch den Ventildeckel nachgefüllt. (Original Einfüllstutzen habe ich kastriert). 1l habe ich nachgedüllt.
Ich dachte mir nagut 2 Jahre kein Öl mehr überprüft. Fährt und Steht ja nur
Dann knapp 30km später ging die Kühlwassermangel-LED an und ich habe wieder angehalten um zu sehen was mit meinem Auto so los ist am Sonntag 22:20 Uhr mitten im Nirgendwo. Auffällig war schonmal, dass der Unterboden (fast) trocken ist ! Gut nix wirklich verloren. Im Nachfüllbehälter nachgesehen und typisches dunkelrosa Kühlwasser drin gesehen. Dann Kühlschläuche angefasst und bemerkt, dass da ordendlich Druck drauf ist. Beim langsamen öffnen des blauen Deckels, kam mir schon die erste tiefschwarze Flüssigkeit entgegen. Ganz klar Öl. Und zwar nicht diese Öl/Wasser Emulsion, die man von einer defekten Zylinderkopfdichtung kennt, sondern wirklich so schwarz und viskos, dass ich von fast purem Altöl ausgehe. Nachdem ich etwas Druck abgelassen hatte (denn das Ventil im blauen Deckel funktioniert wohl nicht mehr mit Öl) habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin noch fröhlich 40km bis nach Berlin reingefahren und konnte doch noch etwas Schlaf vor der Arbeit genießen. Es kam durch den Systemdruck bestimmt 0,2l Öl aus dem Ausgleichsbehälter.
Eine solche Trennung der Flüssigkeiten hätt ich dort nicht erwartet. Meine Frage ist. Kann es nur der Wärmetauscher sein? Er ist ja auf der Öl-Druckseite wenn ich mich recht entsinne. Somit ist (im Betrieb zumindest) ein eindeutiges Druckgefälle vorhanden und die Ölpumpe drückt da immer ein bissel Öl ins Wasser.
Oder kann es auch ein Riss im Kopf sein? Da habe ich 2 Tage lang Bleche gebraten und nun vier Tage vorm TÜV sowas...
Achso im Ventildeckel und am Ölmessstab ist Öl und keine Schlamm/Wasser/Emulsion.
MfG Ufuk
Also mein CS verlor etwas Öl, was ich durch ein kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe bei einer links-rechts Kurve bemerkte. Natürlich bin ich nicht weitergefahren und habe Öl nachgekippt. Vorher den Motor 1/2 Stunde abkühlen lassen und langsam durch den Ventildeckel nachgefüllt. (Original Einfüllstutzen habe ich kastriert). 1l habe ich nachgedüllt.
Ich dachte mir nagut 2 Jahre kein Öl mehr überprüft. Fährt und Steht ja nur
Dann knapp 30km später ging die Kühlwassermangel-LED an und ich habe wieder angehalten um zu sehen was mit meinem Auto so los ist am Sonntag 22:20 Uhr mitten im Nirgendwo. Auffällig war schonmal, dass der Unterboden (fast) trocken ist ! Gut nix wirklich verloren. Im Nachfüllbehälter nachgesehen und typisches dunkelrosa Kühlwasser drin gesehen. Dann Kühlschläuche angefasst und bemerkt, dass da ordendlich Druck drauf ist. Beim langsamen öffnen des blauen Deckels, kam mir schon die erste tiefschwarze Flüssigkeit entgegen. Ganz klar Öl. Und zwar nicht diese Öl/Wasser Emulsion, die man von einer defekten Zylinderkopfdichtung kennt, sondern wirklich so schwarz und viskos, dass ich von fast purem Altöl ausgehe. Nachdem ich etwas Druck abgelassen hatte (denn das Ventil im blauen Deckel funktioniert wohl nicht mehr mit Öl) habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin noch fröhlich 40km bis nach Berlin reingefahren und konnte doch noch etwas Schlaf vor der Arbeit genießen. Es kam durch den Systemdruck bestimmt 0,2l Öl aus dem Ausgleichsbehälter.
Eine solche Trennung der Flüssigkeiten hätt ich dort nicht erwartet. Meine Frage ist. Kann es nur der Wärmetauscher sein? Er ist ja auf der Öl-Druckseite wenn ich mich recht entsinne. Somit ist (im Betrieb zumindest) ein eindeutiges Druckgefälle vorhanden und die Ölpumpe drückt da immer ein bissel Öl ins Wasser.
Oder kann es auch ein Riss im Kopf sein? Da habe ich 2 Tage lang Bleche gebraten und nun vier Tage vorm TÜV sowas...
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MfG Ufuk
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Hi, entlaste erstmal das Motörchen und das Kühlsystem. Die Suppe muß raus: entweder alles auf einmal oder in mehreren Schritten durch Absaugen des Druckbehälters und des Kühlers (übergangsweise nur Leitungswasser nachfüllen, dann warm fahren, abkühlen lassen und erneut absaugen usw. bis Du halbwegs "saubere" Kühlflüssigkeit hast). Dann Testfahrt (km merken) und erneut nachsehen wieviel Öl in das Kühlsystem gedrückt wurde. Wahrscheinlich mußt Du nach jeder 50/100km-Fahrt erneut absaugen. Tüv-Termin ist möglich. Der Prüfer schaut ja nicht in Deinen Druckbehälter.
Den Ölkühler kannst Du testen durch Kurzschließen mit passenden Schläuchen. Nach kurzer Testfahrt nachsehen wie der Ölkühler aussieht. Mach Dir keine großen Hoffnungen. In der Regel ist es die Kopfdichtung und/oder der ZK.
Den Ölkühler kannst Du testen durch Kurzschließen mit passenden Schläuchen. Nach kurzer Testfahrt nachsehen wie der Ölkühler aussieht. Mach Dir keine großen Hoffnungen. In der Regel ist es die Kopfdichtung und/oder der ZK.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Danke, erstmal vorm TÜV vertuschen ist OK. Die Idee mit dem Schläucheverbinden finde ich super. Ersatzteil ist mit <35€ auch günstig. Wegen ZK und deren Dichtung. Wie gesagt kein grauer Schleim vorhanden. Aber vielleicht hats ja erst angefangen. Die Temperaturnadel war auch ein wenig weiter rechts die letzte fahrt.
Ich werde vorsorglich nach einem ZK ausschau halten.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Dem TÜV ist das Egal, so lange das Kühlsystem nicht während der AU platzt. Mein Prüfer macht nichtma die Haube auf.
Ein versuch währe den Wärmetauscher zu erneuern und das Kühlsystem zu spülen, mit viel Glück ist es dann gut. Wenn nicht bleibt nur der Zylinderkopf.
Ein versuch währe den Wärmetauscher zu erneuern und das Kühlsystem zu spülen, mit viel Glück ist es dann gut. Wenn nicht bleibt nur der Zylinderkopf.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Also bei der vorletzten Untersuchungen (war DEKRA Britz), haben Sie die Motorklappe aufgemacht. Es wurde ein Drehzahlsensor (magnetisch?) am Block montiert und per Hand Gas gegeben. Batteriepolabdeckung wurde dabei auch bemängelt. Die Trübungswerte haben nicht hingehauen und da hat der Prüfer andauernd vollgas gegeben. Mir haben Ohren und Herz geblutet.
Naja jetzt ist erstmal Regen draußen, wenn ich das richtig sehe. Ich bin aber optimistisch und befasse mich erstmal mit dem Ölkühler. Leider muss ich die Tage am Straßenrand bauen und das ist ja immer ne riesen Sauerei. Und die Wassermassen.
MfG
Naja jetzt ist erstmal Regen draußen, wenn ich das richtig sehe. Ich bin aber optimistisch und befasse mich erstmal mit dem Ölkühler. Leider muss ich die Tage am Straßenrand bauen und das ist ja immer ne riesen Sauerei. Und die Wassermassen.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Naja neuen Öl-Wasser Heatexchanger bestellen,
Schläuche anlösen, abklemmen und runter mit dem Ding.
Einzig und allein etwas Öl kleckert dabei herum...
Also was unterlegen und dann frohes Schrauben
Gruß,
Jan
Schläuche anlösen, abklemmen und runter mit dem Ding.
Einzig und allein etwas Öl kleckert dabei herum...
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Neues Öl und Luftfilter drauf und auf dem weg zur AU mal im 3. Gang bis zum Abregeln durch beschleunigen und schon sind die Trübungswerte deutlich besser. Unsere Rußschleudern sammeln einiges an Partikeln in der Abgasanlage und wenn der Motor dann bei der AU mal seit Ewigkeiten wieder ~5000u/min drehen soll fliegt alles auf einmal raus.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Guter Tipp. Aber Abgasanlage wird diesmal neu gemacht. Die alte war jetzt zum 3. mal an mehreren Stellen durchgerostet. Bevor ich jetzt aber den Wärmetauscher kaufe, mach ich noch die Sache mit dem Überbrücken des Kreislaufes.
Danke, ich werde berichten
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Sooo.... ich hab mal am Wärmetauscher einen Unterdrucktest gemacht. So dass eine Wassersäule im Schlauch hochgezogen wird. Nach ca 20min war der Wasserstand immer noch am selben Punkt. Schade. Werd nachher noch mal gucken.
Der nächste Best-Case ist die ZK-Dichtung. Aber Versuch und Irrtum will ich mir am Straßenrand ersparen, deshalb habe ich mir überlegt auch den ZK mit Druck (max 1,5bar) zu zu prüfen. Problem könnte sein, dass eine Leckage durch eventuelle Haarrisse erst bei Betriebstemperaturen oder mechanischer Beanspruchung auftreten. Ich werde berichten.
edit: Es wird gerade ein 1,9er angeboten
edit2: Kann ja auch was am Rumpf sein ?
Der nächste Best-Case ist die ZK-Dichtung. Aber Versuch und Irrtum will ich mir am Straßenrand ersparen, deshalb habe ich mir überlegt auch den ZK mit Druck (max 1,5bar) zu zu prüfen. Problem könnte sein, dass eine Leckage durch eventuelle Haarrisse erst bei Betriebstemperaturen oder mechanischer Beanspruchung auftreten. Ich werde berichten.
edit: Es wird gerade ein 1,9er angeboten
edit2: Kann ja auch was am Rumpf sein ?
- TottiP
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Edit1: da brauchts aber auch ein anderes Getriebe.
Edit2: ganz ganz selten
Edit2: ganz ganz selten
Gruß, Totti
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
OK hab ich garnicht geguckt und ich müsste eh fast 1000km Fahren. Ich werd mal im Raum Berlin ausschau halten. Hat ja schon einmal geklappt. Das Angebot in Dresden klingt auch super günstig, da werde ich morgen vielleicht mal anrufen.
MfG
Edit: Da hab ich nochmal ne Frage. Bei ebay gibts nen Angebot für einen ZK. Da steht was von unterschiedlichen Durchmessern der Ölrücklaufbohrung. Ich habe einen 1V Motorblock aus dem Jetta (sind auch nur die Infos vom Motorverkäufer damals, geprüft habe ich das nicht). Passt das mit dem angebotenen ZK?
MfG
Edit: Da hab ich nochmal ne Frage. Bei ebay gibts nen Angebot für einen ZK. Da steht was von unterschiedlichen Durchmessern der Ölrücklaufbohrung. Ich habe einen 1V Motorblock aus dem Jetta (sind auch nur die Infos vom Motorverkäufer damals, geprüft habe ich das nicht). Passt das mit dem angebotenen ZK?
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Keine Ahnung welches Angebot Du da meinst...
Gruß, Totti
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Nein, der 1v hat Hydrostößel, da passt kein CS Kopf.
Gruß, Totti
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Jetzt wo du es sagst, kommts mir in Erinnerung. Hab mich ja damals über diesen Fortschritt gefreut.
Der Aufbau für den Unterdrucktest mit Wassersäule war Käse Aber ich habe nun zwei durchsichtige Schläuche an den Wärmetauscherausgang gehängt (mit Wassersäule) und den Motor laufen lassen. Übrigens zum Überbrücken der Kühlschläuche reichte ein 15mm Kupferfitting. Das Winkelstück hat ja die Aufweitung auf knapp 17mm an den Enden glaube ich. Ich konnte auf die Schnelle keine Veränderung feststellen. Was ja nix zu heißen hat. Könnte man eigendlich auch länger so rumfahren? Wird doch wohl eher zur rascheren Erwärmung des Öls sein, oder?
Wie dem auch sei, nach kurzer Fahrt blinkte die Kühl - LED ganz histerisch. Bin extra ne Strecke gefahren, wo ich jederzeit anhalten kann. Natürlich hat sich wieder etwas Öl im Ausgleichsbehälter gesammelt. Klar, denn ich habe ja nur knapp 4l getauscht. War aber relativ wenig. Jetzt ist meine Vermutung, dass es den Sensor verschlammt. Doch die Schläuche waren schon ordendlich heiß und der große Kreislauf kalt. Vermutung: Thermostat defekt bzw. verschlammt. Man man man. Und jetzt habe ich ihn >100km von meiner Bastelwerkstatt. In der City. Da wirds nicht einfach mit dem Kühlkreislauf spülen.
Meine Idee ist. Mit einer Elektropumpe zu Filtern. Also großer Mattenfilter, Gefäß und Pumpe und das in den Kreislauf einschleifen. Dann biertrinken und abwarten, bis die Batteriespannung beängstigend wird. Wenns klappt mach ich nen Foto.
Der Aufbau für den Unterdrucktest mit Wassersäule war Käse Aber ich habe nun zwei durchsichtige Schläuche an den Wärmetauscherausgang gehängt (mit Wassersäule) und den Motor laufen lassen. Übrigens zum Überbrücken der Kühlschläuche reichte ein 15mm Kupferfitting. Das Winkelstück hat ja die Aufweitung auf knapp 17mm an den Enden glaube ich. Ich konnte auf die Schnelle keine Veränderung feststellen. Was ja nix zu heißen hat. Könnte man eigendlich auch länger so rumfahren? Wird doch wohl eher zur rascheren Erwärmung des Öls sein, oder?
Wie dem auch sei, nach kurzer Fahrt blinkte die Kühl - LED ganz histerisch. Bin extra ne Strecke gefahren, wo ich jederzeit anhalten kann. Natürlich hat sich wieder etwas Öl im Ausgleichsbehälter gesammelt. Klar, denn ich habe ja nur knapp 4l getauscht. War aber relativ wenig. Jetzt ist meine Vermutung, dass es den Sensor verschlammt. Doch die Schläuche waren schon ordendlich heiß und der große Kreislauf kalt. Vermutung: Thermostat defekt bzw. verschlammt. Man man man. Und jetzt habe ich ihn >100km von meiner Bastelwerkstatt. In der City. Da wirds nicht einfach mit dem Kühlkreislauf spülen.
Meine Idee ist. Mit einer Elektropumpe zu Filtern. Also großer Mattenfilter, Gefäß und Pumpe und das in den Kreislauf einschleifen. Dann biertrinken und abwarten, bis die Batteriespannung beängstigend wird. Wenns klappt mach ich nen Foto.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Was soll dir das ganze Gebastel bringen solange dein Grundproblem noch da ist?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Idee war: Ursache finden, statt gleich den ZK runter zunehmen. Würde aber je nach auftauchender Problemlage auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Muss noch Behälter für Kühlwasser kaufen.
Wie gesagt bin ich gerade Straßenrand- oder Parkplatzschrauber. Gefällt mir garnicht. Wenns regnet und windet -> scheisse
Und zum Motorabholen bräuchte ich ja auch den Bus. Unter den aktuellen Umständen fahre ich keine 100km.
Wie gesagt bin ich gerade Straßenrand- oder Parkplatzschrauber. Gefällt mir garnicht. Wenns regnet und windet -> scheisse
Und zum Motorabholen bräuchte ich ja auch den Bus. Unter den aktuellen Umständen fahre ich keine 100km.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Du schreibst zwar sehr viel, dennoch ist es nicht immer leicht, dir zu folgen. Vielleich lieber etwas kürzer und auf den Punkt
Du solltest mal systematisch und eindeutig den Wärmetauscher entweder als defekt oder heile identifizieren.
Hast du folgenden Test mal gemacht: Öl-Wasser-Wärmetauscher aus dem WASSER-Kreislauf rausnehmen, die beiden freien Schlauchenden miteinander verbinden, und dann eine Runde fahren. Wenn der Wärmetauscher intern einen Riss hat, wird irgendwann Öl aus seinen Wasseranschlüssen austreten (Tip: WT vorher durchspülen, dann sieht man schneller, ob neues Öl da ist).
Wenn da nichts ist, gehts an Kopf & Kopfdichtung. Irgendwelche Tests mit Wassersäulen und Unterdruck sind nicht aussagefähig, du hast im Ölsystem im Betrieb mehrere Bar Überdruck.
Alternativ kannst du auch gleich den Wärmetauscher tauschen gegen einen neuen, die kosten nicht viel und ist auch schnell gemacht, bevor du stundenlang rumbastelst.
Du solltest mal systematisch und eindeutig den Wärmetauscher entweder als defekt oder heile identifizieren.
Hast du folgenden Test mal gemacht: Öl-Wasser-Wärmetauscher aus dem WASSER-Kreislauf rausnehmen, die beiden freien Schlauchenden miteinander verbinden, und dann eine Runde fahren. Wenn der Wärmetauscher intern einen Riss hat, wird irgendwann Öl aus seinen Wasseranschlüssen austreten (Tip: WT vorher durchspülen, dann sieht man schneller, ob neues Öl da ist).
Wenn da nichts ist, gehts an Kopf & Kopfdichtung. Irgendwelche Tests mit Wassersäulen und Unterdruck sind nicht aussagefähig, du hast im Ölsystem im Betrieb mehrere Bar Überdruck.
Alternativ kannst du auch gleich den Wärmetauscher tauschen gegen einen neuen, die kosten nicht viel und ist auch schnell gemacht, bevor du stundenlang rumbastelst.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Soooo.... ich hatte (bis jetzt zumindest) glück. Es war wirklich nur der Wärmetauscher im Arsch. Kühlkreislauf ist auch wieder relativ wässrig (:
Also zum TÜV. Die sonstigen Mängel sind unerheblich. Da hätt ich mehr erwartet, Naja schweißen lohnt sich. Aber bei der AU hatte der Prüfer angst, das der Motor hops geht. Wurde abgebrochen und somit nicht bestanden. Laut seiner Aussage muss die Abregeldrehzahl (~4800) 5 sekunden gehalten werden. Diese liegt in einem recht schmalen Drehzahlband. Mein Motor wurde unruhig und ging irgendwann aus und danach etwas beschissen wieder an. Beim Fahren ist er eher unauffällig. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal beim Kühlkreislaufentlüften aufgefallen. Nach hoher Drehzahl muckt er rum und geht auch mal aus. Komischer weise lastlos, wo er ja eigendlich weniger Diesel braucht. Es ist vom Gefühl irgendwie anders, wie ein verstopfter Dieselfilter. Abgase sind auch nicht auffällig. Vielleicht Berg auf ein wenig rußig. Genauso beim Hochschalten. Kommt mir noch normal vor. Muss aber nicht hinter mir fahren. Vielleicht kennt einer von euch diese Symtome ? Mengenschraube ? ESD ?
MfG
Also zum TÜV. Die sonstigen Mängel sind unerheblich. Da hätt ich mehr erwartet, Naja schweißen lohnt sich. Aber bei der AU hatte der Prüfer angst, das der Motor hops geht. Wurde abgebrochen und somit nicht bestanden. Laut seiner Aussage muss die Abregeldrehzahl (~4800) 5 sekunden gehalten werden. Diese liegt in einem recht schmalen Drehzahlband. Mein Motor wurde unruhig und ging irgendwann aus und danach etwas beschissen wieder an. Beim Fahren ist er eher unauffällig. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal beim Kühlkreislaufentlüften aufgefallen. Nach hoher Drehzahl muckt er rum und geht auch mal aus. Komischer weise lastlos, wo er ja eigendlich weniger Diesel braucht. Es ist vom Gefühl irgendwie anders, wie ein verstopfter Dieselfilter. Abgase sind auch nicht auffällig. Vielleicht Berg auf ein wenig rußig. Genauso beim Hochschalten. Kommt mir noch normal vor. Muss aber nicht hinter mir fahren. Vielleicht kennt einer von euch diese Symtome ? Mengenschraube ? ESD ?
MfG
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Kraftstofffilter ist doch ein guter Tip
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Aktuell am Ort des Geschehens... Ich hab nochmals Kühlwasser gespült und die Motorprobleme wurden schlimmer. Neuer Dieselfilter + 10l Diesel eingefüllt. Laufen lassen.. Motor geht nur noch durch orgeln an und bleibt nicht lange an. Der Rauch aus dem Auspuff ist zum Teil Grau/Weiß. Immer dann wenn ich Gas geben will, oder er anfängt zu stottern. Also Kraftstoffsystem umgangen und die ESP mittels "Tropf" (Rapsöl) versorgt. Das klappte eigentlich immer. Kein Luftblasen im Schlauch. Gleiches verhalten, außer das die Abgase besser riechen. Shit.
MfG
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Vielleicht ist es doch die ZKD...
Gruß, Totti
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Och menno.
Also anspringen tut er eigendlich noch. Anschließend geht die Drehzahl etwas hoch. Dies tut Sie manchmal auch nach dem Stottern. Ich hab mal Handbremse angezogen und den Motor etwas belastet. Das geht komischer Weise fast ohne Probleme. Sollte es da nicht längst weißen Schleim geben, wenn die ZKD im Sack ist?
Edit: Aber das mit dem Öl im Wasser, kam wirklich aus dem Öl/Wasser Wärmetauscher. Anschließend zwecks Reinigung das Thermostat ausgebaut (war verschlammt und wirkungslos).
Nicht das die kurzzeitigen Überhitzungen und die 120km fahrt ohne Thermostat die Dichtung hingerafft haben.
MfG
Also anspringen tut er eigendlich noch. Anschließend geht die Drehzahl etwas hoch. Dies tut Sie manchmal auch nach dem Stottern. Ich hab mal Handbremse angezogen und den Motor etwas belastet. Das geht komischer Weise fast ohne Probleme. Sollte es da nicht längst weißen Schleim geben, wenn die ZKD im Sack ist?
Edit: Aber das mit dem Öl im Wasser, kam wirklich aus dem Öl/Wasser Wärmetauscher. Anschließend zwecks Reinigung das Thermostat ausgebaut (war verschlammt und wirkungslos).
Nicht das die kurzzeitigen Überhitzungen und die 120km fahrt ohne Thermostat die Dichtung hingerafft haben.
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
...sooooo...
Unrunder Motorlauf bei hohen Drehzahlen kam von Luftbläschen in der Leitung. Deswegen hatte ich ja die Variante mit dem Tropf (Rapsölflsche) probiert. Damit nicht alles weggesogen wird, habe ich die Rücklaufleitung, welche zum Tank führt, oben an den Tropf gemacht. Problem hierbei war, dass der reinrieselnde Strahl von der Rücklaufleitung wiederrum (ganz kleine) Bläschen in das eher zähflüssige Rapsöl gemacht hat. Aus >1m Entfernung habe ich das nicht so wahr genommen. War nicht wenig und scheint ausgereicht zu haben, um mich in die Irre zu führen. Kopfdichtung und so ist noch I.O., TÜV hat er nun auch bis 2021
Übrigens das mit den Geschirrspültabs hat ganz gut funktioniert. Bin mit 3 Tabs 250km gefahren (ohne Thermostat, aber mit teilverdecktem Frontkühler) und es war knapp 1 Woche drin. Heraus kommt eine schön gleichmäßige dunkelgraue/schwarze Öl-Wasser Mischung. Der Frontkühler war nach der Ölkatastrophe Dicht. Jetzt geht er erstmal wieder. Muss nun rechtzeitig das komplette System spülen und Frostschutz reinmachen.
MfG
Unrunder Motorlauf bei hohen Drehzahlen kam von Luftbläschen in der Leitung. Deswegen hatte ich ja die Variante mit dem Tropf (Rapsölflsche) probiert. Damit nicht alles weggesogen wird, habe ich die Rücklaufleitung, welche zum Tank führt, oben an den Tropf gemacht. Problem hierbei war, dass der reinrieselnde Strahl von der Rücklaufleitung wiederrum (ganz kleine) Bläschen in das eher zähflüssige Rapsöl gemacht hat. Aus >1m Entfernung habe ich das nicht so wahr genommen. War nicht wenig und scheint ausgereicht zu haben, um mich in die Irre zu führen. Kopfdichtung und so ist noch I.O., TÜV hat er nun auch bis 2021
Übrigens das mit den Geschirrspültabs hat ganz gut funktioniert. Bin mit 3 Tabs 250km gefahren (ohne Thermostat, aber mit teilverdecktem Frontkühler) und es war knapp 1 Woche drin. Heraus kommt eine schön gleichmäßige dunkelgraue/schwarze Öl-Wasser Mischung. Der Frontkühler war nach der Ölkatastrophe Dicht. Jetzt geht er erstmal wieder. Muss nun rechtzeitig das komplette System spülen und Frostschutz reinmachen.
MfG
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Moin,
also alle viertel Jahrhundert kann man ooch mal einen neuen Kühler einbauen. Wo is dit Problem?
also alle viertel Jahrhundert kann man ooch mal einen neuen Kühler einbauen. Wo is dit Problem?
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Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Kommt doch noch, genau wie neue Rohre. Bloß wenn er wieder funktioniert, lass ich erstmal bis schön Wetter.