Einbau Sitzbänke im T3 Transporter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AlexNbg
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2017, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Einbau Sitzbänke im T3 Transporter

Beitrag von AlexNbg »

Hallo liebe T3-Gemeinde,

ich habe ein Anliegen betreffend des Einbaus der Originalsitzbänke in einen T3 Transporter (82er LBX).
In der Suche habe ich nicht das passende Thema gefunden.

Und zwar besitze ich seit 3 Jahren einen T3 Transporter von 1982 bei dem ein Vorbesitzer eine 2er-Schlafbank (vermutlich die vom T2), zwei Schränkchen und einen Fußboden aus einer MDF-Platte eingebaut hat.
Weil die Schlafbank eben nicht genau passt, überlege ich nun, die ursprünglichen Sitzbänke wieder einzubauen. Die habe ich mir vor einiger Zeit als Gelegenheitskauf besorgt.

Meine simple Frage ist, wie sind die Originalsitzbänke eingebaut bzw. wie sieht die Befestigung aus (Schienen, etc.?). Ich finde da im Netz kaum Material.
Kann mir da vielleicht jemand das eine oder andere Foto schicken? Vielen Dank!

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Einbau Sitzbänke im T3 Transporter

Beitrag von oktTali »

Moin Alex,

hatte Dein Transporter denn von Haus aus Sitzbänke? Denn die Kastenwagen hatten meines Wissens als einzige keine Gurtpunkte.
Ansonsten werden die Mittelbänke in Schienen eingeschoben, die in die vorhandenen Gewinde im Boden geschraubt werden.

Bild

Die hintere Bank wird mit insgesamt 6 Schrauben an den Seiten verschraubt. Das Unterteil liegt vorne mit zwei Laschen auf M10-Schrauben an der C-Säule, die Lehne wird mit beidseitig mit je 2 M8-Schrauben an der Seite verschraubt. Ich meine, dass es am einfachsten ist, wenn man zuerst die Lehne montiert, weil man sie dann beim Anschrauben bis auf den Boden klappen kann. Sie hält sich nachher an einem Haltepin in der Seite fest.

Die Gurtgewinde müssten eigentlich auch alle vorhanden sein. Das ist dann ein spezielles Feingewinde.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“