T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Manoly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Manoly »

Guten Tag liebe Leute.



Ich habe mir vor paar Tagen einen t3 als wohnmobil Umbau gekauft. Das ist mein erster Bus somit ist mir eine Sache erst im Nachhinein aufgefallen. Im Brief steht dass dort ein 1.6 Liter eingetragen ist also der Ct Motor. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der 2 Liter CU Motor drin ist. Ich entschuldige mich schon einmal für meine Unwissenheit. Habe auch schon viel gegoogelt aber irgendwie Blicke ich da nicht durch. Meine Vermutung ist dass der vorbesitzer so einfach zum TÜV gefahren ist. Wie ist da die Lage? Muss ich sowas dem Tüver melden? Kann man den Motor einfach eintragen lassen beim TÜV und was würde sowas kosten? Vielen Danke schon mal und schöne Grüße
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Käferfan »

Da es ja anscheinend beides Motoren der T3Baureihe sind, dürfte dir das jeder Tüv problemlos eintragen.

Ggf ändert sich was an der Steuer, falls derzeit kein H- Kennzeichen.

Gruß Roland
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von caravelle c »

Freu Dich über den enormen Mehrwert des CU mit 70PS :bier
Damit bist Du nicht mehr so krass untermotorisiert wie mit 50PS. Lass ihn eintragen, das dürfte kein Problem sein, und schau welches Getriebe verbaut ist. Möglicherweise benötigst Du noch ein länger übersetztes Getriebe, um das Potential des Motors abzurufen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

schau nach dem Getriebekennbuchstaben.

Wo der steht: Google hat Bilder...

Ohne langes Getriebe macht der CU auf der Autobahn nicht soviel Spaß; laut und nicht so schnell weil er sich da hinten halt einen abschafft bei hoher Drehzahl.

Ansonsten Glückwunsch zum Bulli

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von burger »

Aber es geht. Hatte mal einen Postbus mit CU Motor und kurzem Getriebe, die Vorbesitzer sind damit 8 Jahre lang durch die Gegend und in den Urlaub gefahren. Den konnte man aber nur noch schlachten, daher kann ich nicht selbst berichten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich kann mir vorstellen daß das den meisten TÜV-Prüfern gar nicht auffällt, es sei denn sie schauen nach dem MKB. Evtl wusste das der Vorbesitzer auch nicht (Vermutung).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von zwergnase »

Freu Dich über den CU, das ist eine ideale Basis für eine Leistungssteigerung, solange der nicht ausgelutscht ist.
2,4 oder 2,5l in Originaloptik mit 110-120 PS sind da schon drin, und plötzlich wird die Wanderdüne zum Kamel :dance

Falls Du aber auf den originalen 1600er umsteigen willst und der CU im Weg ist, meld Dich bitte bei mir ;-)

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von burger »

Hallo Martin, brauchst du noch einen CU? Habe einen.
Gruß aus OWL,
Markus
Manoly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Manoly »

Vielen Dank für eure Tipps. Würde gerne mal eine preis Einschätzung von euch hören. Handelt sich um einen bostbus aus 82 als wohnmobil eingetragen mit hochdach. Weiß lackiert mit Camping Grundausstattung innen. Aber eher im schlechten Zustand. Motor cu. Außen hat er wenig Rost aber keine durchrostungen. Unterboten rostfrei. Ich weiß das ist so schwer zu sagen aber eine grobe Richtung wäre nett. Danke euch
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von caravelle c »

Dein Bus ist vermutlich soviel Wert wie ein lauffähiger Typ 4 Motor alleine.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von burger »

Kann man natürlich so nicht beantworten. Kriegt man auf den Bus so TÜV? Abgesehen vom Motor, den kann man wie ja schon erwähnt leicht eintragen lassen. Mit TÜV ist das natürlich eine andere Nummer, so ist es eher ein Bastelobjekt zum ausschlachten.
Gruß aus OWL,
Markus
Manoly
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Manoly »

Passen 550 für den Kauf?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von caravelle c »

Nur 550€ wurden für einen fahrbereiten T3 mit CU Motor das letzte Mal vor 10 Jahren bezahlt. Also keine Angst, hast nicht zuviel gezahlt.
Husky2281977
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2019, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Husky2281977 »

vielen Dank erstmal für Eure Antworten, ich werde die 21er machen und bin dann auf nummer sicher.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von CBSnake »

Husky2281977 hat geschrieben: 02.10.2019, 06:13 vielen Dank erstmal für Eure Antworten, ich werde die 21er machen und bin dann auf nummer sicher.

Jetzt biste aber im falschen Thema ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

wenn der Bus als Wohnmobil zugelassen ist, dürfte ja von der Steuer und Versicherung der Hubraum bzw. die Leistung von den Kosten her nicht so
relevant sein. Die Eintragung sollte wie schon erwähnt kein Problem sein. Um auf der sicheren Seit zu sein wäre das also eine eindeutige Empfehlung.

Der 08/15 Prüfer wir den Unterschied sicher nicht bemerken, ,vermutlich aus dem Kopf nicht mal wissen welcher Motorkennbuchstabe was bedeutet,
wie sollte er auch, es gibt so viele unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei nem Mexiko Käfer kann es Dir zB gut passieren, dass verschiedene Prüfer nicht
bemerken ob da ein AB oder ein AS Motor eingebaut ist (1300er Einkanal vs 1600 Doppelkanal). Deswegen würde ich vermuten, dass das in Deinem
Falle auch keinem auffällt, also solltest Du den Prüfer explizit darauf hinweisen und evtl. entsprechende Unterlagen bereit halten, nicht das dem
Prüfer die die Idee kommt den Motor wegen Abgasgeschichten nicht eintragen zu können (Motor älter als Fahrzeug).

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von Butze »

Psst... ich hab auch so einen Käfer mit dem kleinen Detail ;) bei H-Kennzeichen steuerlich latte.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich würde den Motor trotzdem eintragen lassen und auch nach dem passenden langen Getriebe schaun. Es gibt ja auch die rechtliche Seite und jetzt hat er einen nicht eingetragenen stärkeren Motor verbaut und das sollte sich in den Papieren wieder finden.
Zumal das ganze kein Hexenwerk sein dürfte.

Stell doch mal Bilder ein. Dann kann man auch eine fundierte Preisschätzung abgeben. Mit der Beschreibung kann der Preis zwischen 2500 und 10000 liegen.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“