Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 27.12.2018, 02:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stavanger/Norwegen
Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin,
ich bin grad dabei, meine alten Motorlager gegen die Hydrolagerlösung von Thomas Koch auszutauschen (https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... -b368g-set).
Meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht, und dabei die kleinen M6 Schrauben weggelassen, die die neuen Lagerböcke gegen Verdrehen am Motorhalter halten sollten? Ich hab jetzt eine Seite montiert, und das fühlt sich dermaßen stabil an, dass ich Lust hätte auf die zu verzichten (mindestens auf der linken Seite komme ich fast nicht bei, um die Löcher zu bohren).
Danke für alle Rückmeldungen! Cheers, Stephan
ich bin grad dabei, meine alten Motorlager gegen die Hydrolagerlösung von Thomas Koch auszutauschen (https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... -b368g-set).
Meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht, und dabei die kleinen M6 Schrauben weggelassen, die die neuen Lagerböcke gegen Verdrehen am Motorhalter halten sollten? Ich hab jetzt eine Seite montiert, und das fühlt sich dermaßen stabil an, dass ich Lust hätte auf die zu verzichten (mindestens auf der linken Seite komme ich fast nicht bei, um die Löcher zu bohren).
Danke für alle Rückmeldungen! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Gestern eingebaut.
Ich hab die auch weggelassen.
Ich hab die auch weggelassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Ich hab die Lager verbaut mit allen Schrauben. War kein großer Hit das ganze
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 24.06.2013, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Grafenau (BW)
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Ich hab die schraube geklebt und die Sicherung weg gelassen. Wo soll es schon hin?
Gruß sören
Gruß sören
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Ich hab sie auch drin mit allen Schrauben. Ob "mit oder ohne" hab ich mir damals keine Gedanken zu gemacht.
An besondere Schwierigkeiten mit diesen Schrauben kann ich mich nicht erinnern. Vieles ist ja ein Gefummel an den alten VW`s
Gruß Bernd
An besondere Schwierigkeiten mit diesen Schrauben kann ich mich nicht erinnern. Vieles ist ja ein Gefummel an den alten VW`s
Gruß Bernd
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin moin,
ich habe die Schrauben weggelassen. Sonst hätte ich Löcher bohren müssen, das tue ich meinem Auto nicht ohne Not an.
Viele Grüße,
Georg
ich habe die Schrauben weggelassen. Sonst hätte ich Löcher bohren müssen, das tue ich meinem Auto nicht ohne Not an.
Viele Grüße,
Georg
-
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 27.12.2018, 02:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stavanger/Norwegen
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin,
fertig geschraubt. Ich hab die M6 Schrauben jetzt auch weggelassen. Im schlimmsten Fall nimmt sicher das Getriebelager die Längskräfte auf, die zum Verdrehen der Konsolen führen könnten, aber ich glaub nicht, dass sich da jemals was verdrehen wird - da ist soviel Reibungsfläche zwischen Konsole und Motorträger.
Was ich aber mal loswerden muss: vielen Dank an Thomas Koch für einen unglaublich vorausschauenden Kundenservice: 2 der M6 Schrauben hab ich nämlich gleich bei der Montage der Windel verbauen können, da hatte ich doch prompt 2 Schrauben verschlampt...
Ist der Bus jetzt leiser? Ich meine ja, auf jeden Fall klingt er anders, speziell bei mehr als 2500 U/min. Ob das jetzt aber an den tollen Hydrolagern liegt, oder einfach daran, dass die alten Lager 33 Jahre alt waren, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich beides ein bißchen. Ich muss außerdem noch mal schauen, ob ich die Motorträger noch ein paar Millimeter auseinander rutschen kann - die beiden Hydrolager werden nämlich vom Motor etwas nach außen gepresst, ganz spannungsfrei hab ich das nicht montiert bekommen.
Cheers, Stephan
fertig geschraubt. Ich hab die M6 Schrauben jetzt auch weggelassen. Im schlimmsten Fall nimmt sicher das Getriebelager die Längskräfte auf, die zum Verdrehen der Konsolen führen könnten, aber ich glaub nicht, dass sich da jemals was verdrehen wird - da ist soviel Reibungsfläche zwischen Konsole und Motorträger.
Was ich aber mal loswerden muss: vielen Dank an Thomas Koch für einen unglaublich vorausschauenden Kundenservice: 2 der M6 Schrauben hab ich nämlich gleich bei der Montage der Windel verbauen können, da hatte ich doch prompt 2 Schrauben verschlampt...
Ist der Bus jetzt leiser? Ich meine ja, auf jeden Fall klingt er anders, speziell bei mehr als 2500 U/min. Ob das jetzt aber an den tollen Hydrolagern liegt, oder einfach daran, dass die alten Lager 33 Jahre alt waren, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich beides ein bißchen. Ich muss außerdem noch mal schauen, ob ich die Motorträger noch ein paar Millimeter auseinander rutschen kann - die beiden Hydrolager werden nämlich vom Motor etwas nach außen gepresst, ganz spannungsfrei hab ich das nicht montiert bekommen.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
- andovic
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 10.12.2012, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg/Ulm
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Hi,
hier mal meine Erfahrungen mit den Hydros: Ich finde auch, dass er ab 2.500-3.000 U/min jetzt deutlich leiser geworden ist, vor allem das tiefe Wummern ist weg. Konnte das auch durch Messungen des Spektrums bestätigen, habe die Daten nur gerade nicht zur Hand.
Ich habe auch das Problem, dass die Hydrolager nach außen gedrückt werden, da die Motorträger zu weit innen stehen. Habe mich bisher noch nicht an die Lösung davon gemacht, aber da müssen wohl irgendwo Langlöcher reingemacht werden, von alleine löst sich das nicht.
Was mir negativ auffiel mit den Hydrolagern war der nun deutlich stärker auftretende "Bonanzaeffekt", dh. ein Aufschwingen der gesamten Motor- und Getriebeeinheit wenn in den niedrigen Gängen bei niedriger Drehzahl beschleunigt wird. Das Schaukel sich teilweise richtig auf. Dafür habe ich bisher auch noch keine vernünftige Lösung. Vielleicht haben andere hier ja auch das Problem nach dem Umbau... Bin mir relativ sicher, dass es an den Lagern liegt. Habe es mit meinem alten JX gehabt und auch jetzt mit dem neuen AAZ, jedes mal mit unterschiedlicher ESP und anderem Getriebe und anderer Kupplung.
Grüße,
Andi
hier mal meine Erfahrungen mit den Hydros: Ich finde auch, dass er ab 2.500-3.000 U/min jetzt deutlich leiser geworden ist, vor allem das tiefe Wummern ist weg. Konnte das auch durch Messungen des Spektrums bestätigen, habe die Daten nur gerade nicht zur Hand.
Ich habe auch das Problem, dass die Hydrolager nach außen gedrückt werden, da die Motorträger zu weit innen stehen. Habe mich bisher noch nicht an die Lösung davon gemacht, aber da müssen wohl irgendwo Langlöcher reingemacht werden, von alleine löst sich das nicht.
Was mir negativ auffiel mit den Hydrolagern war der nun deutlich stärker auftretende "Bonanzaeffekt", dh. ein Aufschwingen der gesamten Motor- und Getriebeeinheit wenn in den niedrigen Gängen bei niedriger Drehzahl beschleunigt wird. Das Schaukel sich teilweise richtig auf. Dafür habe ich bisher auch noch keine vernünftige Lösung. Vielleicht haben andere hier ja auch das Problem nach dem Umbau... Bin mir relativ sicher, dass es an den Lagern liegt. Habe es mit meinem alten JX gehabt und auch jetzt mit dem neuen AAZ, jedes mal mit unterschiedlicher ESP und anderem Getriebe und anderer Kupplung.
Grüße,
Andi
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Hi,andovic hat geschrieben: ↑08.10.2019, 15:40Ich habe auch das Problem, dass die Hydrolager nach außen gedrückt werden, da die Motorträger zu weit innen stehen. Habe mich bisher noch nicht an die Lösung davon gemacht, aber da müssen wohl irgendwo Langlöcher reingemacht werden, von alleine löst sich das nicht.
deine Motorträger stehen nicht zu weit innen, vielleicht ein wenig.
Die Adapter verschieben die Befestigungspunkte kontruktivbedingt ein wenig nach innen, also näher zum Motor hin.
Ein Langloch in den Alumotorträgern hilft dort.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 23.08.2017, 12:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Hallo
ich habe mal eine Anmerkung / Frage zu der Montage der Hydrolager.
Vor zwei Jahren wurden bei unserem JX diese Lager montiert, dazu war viel Nacharbeit (Langlöcher) erforderlich.
Als ich kürzlich mal wieder unter dem Auto rumgekrochen bin sah es so aus als würden die senkrechte Haltebleche
an den Motorträgerrohren nicht 100%ig senkrecht stehen. Es sieht so aus als seien diese unten leicht nach außen
gebogen.
Wenn das keine optische Täuschung ist, wäre das eine mögliche Erklärung falls die der Umbausatz nicht passt.
Leider kann man bei eingebauten Motor nur grob peilen, eine genaue Messung ist wohl nur bei ausgebautem Motor
machbar.
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet ?
Viele Grüße, Udo
ich habe mal eine Anmerkung / Frage zu der Montage der Hydrolager.
Vor zwei Jahren wurden bei unserem JX diese Lager montiert, dazu war viel Nacharbeit (Langlöcher) erforderlich.
Als ich kürzlich mal wieder unter dem Auto rumgekrochen bin sah es so aus als würden die senkrechte Haltebleche
an den Motorträgerrohren nicht 100%ig senkrecht stehen. Es sieht so aus als seien diese unten leicht nach außen
gebogen.
Wenn das keine optische Täuschung ist, wäre das eine mögliche Erklärung falls die der Umbausatz nicht passt.
Leider kann man bei eingebauten Motor nur grob peilen, eine genaue Messung ist wohl nur bei ausgebautem Motor
machbar.
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet ?
Viele Grüße, Udo
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Hallo Udo,
ich habe nicht auf die Bleche geachtet, als ich die Halter vor ein paar Wochen montiert habe.
Aber ich habe mich tatsächlich ein wenig gewundert, daß die Teile plug and play gepaßt haben. Ich hatte mich vorher natürlich eingelesen und da hieß es oft feilen usw.
Keine Ahnung, ob die Halter über die Jahre modifiziert wurden, viele Einbauberichte sind ja schon älter.
Viele Grüße,
Georg
ich habe nicht auf die Bleche geachtet, als ich die Halter vor ein paar Wochen montiert habe.
Aber ich habe mich tatsächlich ein wenig gewundert, daß die Teile plug and play gepaßt haben. Ich hatte mich vorher natürlich eingelesen und da hieß es oft feilen usw.
Keine Ahnung, ob die Halter über die Jahre modifiziert wurden, viele Einbauberichte sind ja schon älter.
Viele Grüße,
Georg
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin,
bei mir passten die Lager samt Halter etc. ohne Probleme und auch ohne Nacharbeit. Es ist allerdings ein Syncro und auch schon ein paar Jahre her.
Ich hab die Hydrolagerlösung damals auch bei TK gekauft als er sie noch nicht offiziell im Angebot hatte.
Vielleicht ist es nicht mehr die gleiche Bezugsquelle.
Ich denke da steht auch nichts nicht gerade - oder was meint ihr?
Nach Einbau waren die Geräusche vom Motor deutlich geringer ebenfalls die Vibrationen.
Ich hab allerdings noch einen anderen Syncro mit noch jungfraulichen original VW Lagern und der ist sogar noch etwas ruhiger. Die original Lager waren damals schon gut.
Ich hab die Hydrolager damals eingebaut weil alle Repros sch… waren.
Gruß Bernd
bei mir passten die Lager samt Halter etc. ohne Probleme und auch ohne Nacharbeit. Es ist allerdings ein Syncro und auch schon ein paar Jahre her.
Ich hab die Hydrolagerlösung damals auch bei TK gekauft als er sie noch nicht offiziell im Angebot hatte.
Vielleicht ist es nicht mehr die gleiche Bezugsquelle.
Ich denke da steht auch nichts nicht gerade - oder was meint ihr?
Nach Einbau waren die Geräusche vom Motor deutlich geringer ebenfalls die Vibrationen.
Ich hab allerdings noch einen anderen Syncro mit noch jungfraulichen original VW Lagern und der ist sogar noch etwas ruhiger. Die original Lager waren damals schon gut.
Ich hab die Hydrolager damals eingebaut weil alle Repros sch… waren.
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Bei mir war auch etwas feilen angesagt. Die Alu-Motorträger musste ich nicht anfassen, aber die Langlöche in den neuen Blechhalten habe ich etwas nach aussen aufgefeilt. Die könnte Herr Koch eigentlich gleich von Anfang an 5 mm größer machen oder insgesamt etwas nach außen versetzen, so daß das Hydrolager maximal außen sitzt...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 23.08.2017, 12:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Der auf dem Foto Beifahrerseite steht ja echt gewaltig schief.
Wenn es trotzdem gepasst hat kann es daran wohl nicht liegen.
Viele Grüße, Udo
Wenn es trotzdem gepasst hat kann es daran wohl nicht liegen.
Viele Grüße, Udo
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Das gefällt mir nicht... Habe die Hydrolager gekauft (noch nicht eingebaut) in der Hoffnung der Effekt wird wenigerandovic hat geschrieben: ↑08.10.2019, 15:40
Was mir negativ auffiel mit den Hydrolagern war der nun deutlich stärker auftretende "Bonanzaeffekt", dh. ein Aufschwingen der gesamten Motor- und Getriebeeinheit wenn in den niedrigen Gängen bei niedriger Drehzahl beschleunigt wird. Das Schaukel sich teilweise richtig auf. Dafür habe ich bisher auch noch keine vernünftige Lösung. Vielleicht haben andere hier ja auch das Problem nach dem Umbau... Bin mir relativ sicher, dass es an den Lagern liegt. Habe es mit meinem alten JX gehabt und auch jetzt mit dem neuen AAZ, jedes mal mit unterschiedlicher ESP und anderem Getriebe und anderer Kupplung.
Grüße,
Andi
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin,
ich hatte an meinem Mech TDI selbst geschweisste Motorrhalter mit den Hydrolagern des T3.
War super.
Als ich dann umgebaut habe auf 2E, dachte ich, der bekommt auch Hydrolager.
Also die TK Lösung selber gebaut.
Grauenhaftes Fahrverhalten mit Aufschaukeln des Motors.
Alte Gummilager rein und Ruhe ist.
Die schraubbaren Hydrolager hat jetzt ein Freund von mir am JX und der hat sich wie Bolle gefreut.
Gruss, Christian
ich hatte an meinem Mech TDI selbst geschweisste Motorrhalter mit den Hydrolagern des T3.
War super.
Als ich dann umgebaut habe auf 2E, dachte ich, der bekommt auch Hydrolager.
Also die TK Lösung selber gebaut.
Grauenhaftes Fahrverhalten mit Aufschaukeln des Motors.
Alte Gummilager rein und Ruhe ist.
Die schraubbaren Hydrolager hat jetzt ein Freund von mir am JX und der hat sich wie Bolle gefreut.
Gruss, Christian
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Auf dem Bild schon
Im Original nicht
Bissle ungünstig aufgenommen.
Das Aufschaukeln der Antriebseinheit hab ich auch ähnlich wie bei meinen anderen Syncro. Tritt mit den Hydrolagern ähnlich selten auf wie mit den Original-Motorlagern.
Z.b. ganz langsam an eine Kreuzung im dritten Gang hin rollen und dann aufs Gas latschen und meinen in diesem Gang hochbeschleunigen zu können; am besten noch mit kaltem Motor. Dann fängt der Motor an sich aufzuschaukeln...
Gruß Bernd
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Update:
Hab das gute Wetter genutzt und die Hydros heute Eingebaut.
Fahrerseitig gings relativ easy, Beifahrerseite war ein Gewürge sondergleichen.
Angefangen mit Schrauben ben die sich nur mit der Flex öffnen ließen, weiter mit der Ölwann die eigentlich immer im Weg ist und zu guter letzt durfte ich mit Feile und Bohrer Langlöcher in den Alu motorträger und den Lagerhalter machen en, das ganze Geraffel war um ddn Lochdurchmesser versetzt.
Jetzt ist alles Spannungsfrei montiert und die ersten 30km Probefahrt sind erledigt.
Mein Eindruck: im Stand deutlich härterer Lauf als vorher, bei Reisetempo gefühlt kaum ein Unterschied. Unter Vollfeuer gefühlt eher lauter als leiser
Bonanzaeffekt gefühlt etwas besser, mal schauen wie es mit den PU Getriebelagern noch wird...
alles in allem waren meine Gummilager wohl noch deutlich besser als gedacht, und ich tippe drauf dass es nicht mehr die ersten waren. (hab den Bus seit 2007 und ich hab die nicht verbaut)
Hab das gute Wetter genutzt und die Hydros heute Eingebaut.
Fahrerseitig gings relativ easy, Beifahrerseite war ein Gewürge sondergleichen.
Angefangen mit Schrauben ben die sich nur mit der Flex öffnen ließen, weiter mit der Ölwann die eigentlich immer im Weg ist und zu guter letzt durfte ich mit Feile und Bohrer Langlöcher in den Alu motorträger und den Lagerhalter machen en, das ganze Geraffel war um ddn Lochdurchmesser versetzt.
Jetzt ist alles Spannungsfrei montiert und die ersten 30km Probefahrt sind erledigt.
Mein Eindruck: im Stand deutlich härterer Lauf als vorher, bei Reisetempo gefühlt kaum ein Unterschied. Unter Vollfeuer gefühlt eher lauter als leiser
Bonanzaeffekt gefühlt etwas besser, mal schauen wie es mit den PU Getriebelagern noch wird...
alles in allem waren meine Gummilager wohl noch deutlich besser als gedacht, und ich tippe drauf dass es nicht mehr die ersten waren. (hab den Bus seit 2007 und ich hab die nicht verbaut)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Was ist denn der Bonanzeffekt ?
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Mahlzeit
Wenn du versuchst zum Beispiel im 3.gang bei zu niedriger Drehzahl zu beschleunigen. Dann kann sich der Motor aufschaukeln. Ich schalte einfach runter ist wesentlich billiger
Gruss Christian
Wenn du versuchst zum Beispiel im 3.gang bei zu niedriger Drehzahl zu beschleunigen. Dann kann sich der Motor aufschaukeln. Ich schalte einfach runter ist wesentlich billiger
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 27.10.2017, 08:44
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 251
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Moin, der Umbau auf die Hydrolager steht bei mir demnächst an.
Am WE wollte ich alles soweit vorbereiten und mich mit der ganzen Sache vertraut machen. Dabei ist mir promt ein größeres Problem aufgefallen:
Wie stütze ich während des Umbaus am besten den Motor ab?
Den Unterfahrschutz bekomme ich nicht demontiert, kann ihn aber hinten abschrauben und auf den Boden ablegen. Damit fällt aber die einfachste Möglichkeit, den Motor mit einem Wagenheber zu stützen, flach. Abstützen von unten ist wohl komplett unmöglich.
Meine Idee ist jetzt: 2 Balken über den Motorraum legen und damit den Motor mit Ketten oder Spanngurten abfangen. Zwei Ösen befinden sich ja an der Oberseite des Motors.
Jetzt meine Fragen:
Kann man diese beiden Ösen dafür nutzen?
Habt ihr vlt. eine Alternative parat?
Danke im Voraus!
Gruß
Micha
Am WE wollte ich alles soweit vorbereiten und mich mit der ganzen Sache vertraut machen. Dabei ist mir promt ein größeres Problem aufgefallen:
Wie stütze ich während des Umbaus am besten den Motor ab?
Den Unterfahrschutz bekomme ich nicht demontiert, kann ihn aber hinten abschrauben und auf den Boden ablegen. Damit fällt aber die einfachste Möglichkeit, den Motor mit einem Wagenheber zu stützen, flach. Abstützen von unten ist wohl komplett unmöglich.
Meine Idee ist jetzt: 2 Balken über den Motorraum legen und damit den Motor mit Ketten oder Spanngurten abfangen. Zwei Ösen befinden sich ja an der Oberseite des Motors.
Jetzt meine Fragen:
Kann man diese beiden Ösen dafür nutzen?
Habt ihr vlt. eine Alternative parat?
Danke im Voraus!
Gruß
Micha
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Genau das ist die Daseinsberechtigung der beiden Ösen
Aber warum bekommst Du die Windel nicht ab?
Aber warum bekommst Du die Windel nicht ab?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 27.10.2017, 08:44
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 251
- -JD-
- Poster
- Beiträge: 110
- Registriert: 28.01.2013, 13:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1y
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Hallo Zusammen,
ich hatte damals auch ein Problem mit den Hydrolagern beim Einbau. Gibt auch noch nen Topic von mir, wo ich das beschrieben habe. Ich habe das damals dann aber trotzdem verbauen können, allerdings nicht ganz spannungsfrei. Deutlich besser ist es geworden, als ich 1/2 Jahr später meine Motorträger getauscht habe, ich hatte die ohne Gummilager drin und jetzt welche mit Lagern.
Ich kann sagen, mit dem Einbau der Hydrolager ist der Bus leiser geworden, als dann noch die Motorhalterungen mit neuen Gummilager dazu kamen, ist der Bus nochmal deutlich leiser geworden in der Kombi. Sehr zu empfehlen. Die Gummilager für die Motorträger gibt es wieder in neu bei classic parts.
Was leider gar nicht weniger geworden ist, ist der Bonanza-Effekt, der ist und war bei meinem Bus schon immer recht heftig. Da muss ich irgendwie nochmal ran.
Gibt es inzwischen eigentlich auch ein Hydrolager für das Getriebe? Dort ist bei mir eine Gummilagerung drin und das ist inzwischen der lauteste Punkt am Fahrzeug, die Übertragung der Schwingung vom Getriebe auf die Karosserie am Lager (neues gummi).
ich hatte damals auch ein Problem mit den Hydrolagern beim Einbau. Gibt auch noch nen Topic von mir, wo ich das beschrieben habe. Ich habe das damals dann aber trotzdem verbauen können, allerdings nicht ganz spannungsfrei. Deutlich besser ist es geworden, als ich 1/2 Jahr später meine Motorträger getauscht habe, ich hatte die ohne Gummilager drin und jetzt welche mit Lagern.
Ich kann sagen, mit dem Einbau der Hydrolager ist der Bus leiser geworden, als dann noch die Motorhalterungen mit neuen Gummilager dazu kamen, ist der Bus nochmal deutlich leiser geworden in der Kombi. Sehr zu empfehlen. Die Gummilager für die Motorträger gibt es wieder in neu bei classic parts.
Was leider gar nicht weniger geworden ist, ist der Bonanza-Effekt, der ist und war bei meinem Bus schon immer recht heftig. Da muss ich irgendwie nochmal ran.
Gibt es inzwischen eigentlich auch ein Hydrolager für das Getriebe? Dort ist bei mir eine Gummilagerung drin und das ist inzwischen der lauteste Punkt am Fahrzeug, die Übertragung der Schwingung vom Getriebe auf die Karosserie am Lager (neues gummi).
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 27.10.2017, 08:44
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 251