CU Motor Vergaserdüsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von hofer12 »

Guten Abend!

Habe mir einen LBX mit 70Ps gegönnt und war heute bei der Überprüfung. Der Motor war zu mager eingestellt und ich musste zu einem Mechaniker fahren der sich damit auskennt, um die Oldtimerzulassung bekommen zu können. Der Wagen war 5 Jahre unbewegt gestanden und ich habe die Kerzen, Benzin/Luft Filter, Öl usw. getauscht....leider schlechte Co2 Werte - es wurde ein Systemreiniger und Super Plus getankt...danach ruckelte er wie verrückt, wie wenn er zu wenig Benzin bekam, nach ein paar KM dann wieder ruckelfrei....

Der alte Herr Mechaniker redete nicht lange herum, reinigte zwei Düsen (ohne Vergaserzerlegung, er nahm nicht mal die Abdeckrohre ab) und die Werte waren bestens - alles in ca. 20 Minuten! Ich fuhr mit einem guten Gefühl zur Nachuntersuchung - wieder Co2 Wert falsch, zu mager! /Wieder verstopft! Leider habe ich nicht genau zugesehen, was der Meister machte - nur dass er was mit der Druckluftpistole ausblies! Er war übrigens von dem Motor begeistert und meinte, in den fast 40 Jahren hat noch nie jemand am Vergaser rumgeschraubt, es waren sogar noch alle Plomben drauf...….

Meine Frage: Ich möchte gerne die Düsen, nachdem ich annehme, dass sich noch Microteile von Ablagerungen im System befinden, diese selbst ausblasen/reinigen und hoffe, dass nach ein bis zwei Tankfüllungen das Problem gelöst ist. Weiß jemand wo sich diese befinden?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von burger »

Du wirst die Vergser mal abbauen und komplett reinigen müssen. Die Schwimmerkammern sind sicherlich zu mit allerhand Dreck aus dem Tank. Evtl wirst du den sogar wechseln müssen, je nachdem wie schnell der Vergaser immer wieder zu sitzt. Was der da gemacht hat weiß ich nicht, wahrscheinlich die Leerlaufdüsen freigeblasen da kommt man von der Seite dran. An die Hauptdüsen kommst du nur nachdem der Sprit runter ist durch eine Öffnung unterhalb. Geht alles besser wenn Vergaser ab, dauert 10min.
Gruß aus OWL,
Markus
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von hofer12 »

Bitte, wo sind die Leerlaufdüsen, werde sie mal reinigen und schaun was passiert. Danke!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von burger »

Du willst doch vielleicht auch mal längere Strecken fahren oder? Willst du immer damit rechnen müssen wegen verdreckten Vergasern liegen zu bleiben? Bau sie ab, alles andere bringt nix. Darüberhinaus gibt es ausreichend bebildertes Material (z.B: bei Erwin, VW) das du dir mal zulegen solltest.
Gruß aus OWL,
Markus
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von hofer12 »

Ja, ist natürlich besser den mal komplett zu reinigen....bin halt ein absoluter Laie! Aber bei einer guten, bebilderten Anleitung traue ich mich schon ran...lg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo hofer12,

im Rep.-Leitfaden oder jetzt zerlege ich meinen Vergaser selbst ist quasi alles beschrieben und bebildert.
Meine Vergaser habe ich vor dem Einbau zu einer Mopedschrauberbude zum Reinigen ins Ultraschallbad gegeben und nachher mit neuen Dichtungen und dgl. wieder zusammengesetzt.

Vergaser Rep.-Satz
https://www.wagenteile.de/shop_de/19857 ... 8575d.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ist ein Benzinfilter verbaut? Wie sieht der aus - bzw. was schwimmt alles drin rum?

Die Vergaser reinigen ist eine gute Idee - wenn dann wieder dreckiger Sprit durchfließt ist alles gleich wieder zu.

Falls sich im Benzinfilter Dreck sammelt würde ich zuerst den Tank angehen und dann weiter schauen.

In der Benzinpumpe ist normalerweise auch eine kleines Sieb - das auch nicht vergessen.

Wenn die Vergaser noch nie angerührt worden sind würde ich als Laie da nicht gleich loslegen....

Das er zu mager läuft kann auch an Falschluft liegen. Eigentlich der Klassiker. Kontrollier mal alle Leitungen im Unterdruckgedöns. Besonders die Gummiwinkel links und rechts an den Vergasern sind gerne kaputt und dann ist er zu mager. Oder hat der alte Meister danach geschaut? Sollte er eigentlich im Blick haben bei dem Fehlerbild.
Du kannst das übrigens prüfen indem Du Bremsenreiniger auf die Leitungen sprühst. Steigt die Motordrehzahl an haste das Leck gefunden.

Der Motor muss dabei laufen und sollte nicht heiß sein. Bremsenreiniger brennt, kann brennen wenn er auf heiße Teile kommt. Ist also nicht ganz ungefährlich aber auch nicht der riesen Stunt.

Viel Erfolg.

Gruß Bernd
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von hofer12 »

Danke für Eure Antworten!

Ja, der alte Meister meinte genau das: die ummantelten Gummischläuche, sowie links das T-Stück für den Bremskraftverstärker (glaube ich..)erneuern.
Ich habe, nachdem ich bemerkte, dass einer dieser Schläuche in der Früh benzinfeucht war, alle ersetzt und danach in kalten Zustand, wie erklärt, die neuralgischen Punkte bei kaltem und laufenden Motor eingesprüht - keine Veränderung merkbar, obwohl mir schon der Motorlauf, wie gestern nach der "Meistereinstellung" wieder ruhig und ausgeglichen vorkam. Zu einer Probefahrt bin ich leider nicht gekommen, da es anfing zu regnen und er wie neu geputzt dastand....
Nun, die Benzinpumpe ist, wie fast alles, 40 Jahre alt und macht eigentlich keine Mucken, aber die Anregung den Filter zu wechseln habe ich aufgenommen, -nur wo sitzt der? Und, der Benzinfilter ist neu und noch rein....
Vergaser lasse ich, wie erklärt, unberührt, da auch der alte Meister beeindruckt über den Originalzustand war.....hoffe mit den Schläuchen auf Besserung -und nochmals Danke!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo hofer12,

hier die Bildtafel vom Vergaser.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19000/

Lufi:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-21000/

Und die Kraftstoffpumpe samt Filter Nr.13
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 127-17000/

Bei meinem DG steckt das Sieb im Vorlauf/Zulauf am Vergaser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.10.2019, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

genau dieses kleine Sieb meinte ich - NR 13.

Wenn der Benzinfilter sauber ist wird es der Tank bzw. Dreck aus diesem nicht sein.

Wieviel alter Sprit war drin? Der leidet bei eine Standzeit von 5 Jahren und ist vermutlich nicht mehr so zündfreudig. Fahr mal einen Tank leer und dann schau mal. (Falls noch einen nennenswerte Menge alter Sprit im Tank war)

Manchmal sind auch die Leitungen unter dem Bus zum Bremskraftverstärker undicht. Hier könntest Du auch noch mal schaun

Fahr mal und berichte...halt langsam weil wenn er zu mager läuft wird er auch heißer und das ist nicht wirklich gut. Mittlere Drehzahl ist am besten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von burger »

Da hat aber der alte Meister mit seiner Meisterhand einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei dir.
Die Vergaser mal zu reinigen hat doch nichts damit zu tun das sie danach nicht mehr im Originalzustand sind.
Das muss leider irgendwann mal sein. :gr
Gruß aus OWL,
Markus
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Beitrag von hofer12 »

Ja, hat er - lässiger alter Mann mit Zigarette im Mundwinkel und Schiebermütze...redete nicht lange herum, nahm Werkzeug und stellte den Vergaser im Handumdrehen ein, blies zwei Düsen aus...und alles mit brennender Zigarette in seinem Betrieb :gr , sodass der Motor, wie er mir anhand des Computers bewies, wie ein "Neuwagen" lief. Er erklärte mir dann, dass die Schläuche mal getauscht werden sollten und der Motor in Topzustand sei. Da kam natürlich Freude auf!
Benzin war bei Kauf fast keiner drinnen.....werde aber mal, wie erklärt, mit Halbgas einen Tank leerfahren - grundsätzlich war der Systemreiniger wahrscheinlich der Grund, dass er gleich nach dem Einfüllen praktisch unfahrbar war, es wurden wahrscheinlich die Ablagerungen gelöst...werde nächste Woche mal längere >Zeit rumfahren und dann das Ergebnis melden - Danke allen für die Lösungsvorschläge! Schönes WE! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“