Tachowechsel Meilen zu Kmh

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tobiling
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Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von tobiling »

Guten Abend zusammen,
ich habe einen T3 von 1980. Es handelt sich um eine US-Version. Der Tacho funktioniert nicht mehr und jetzt wollte ich den Tacho wechseln. Ich hatte noch einen deutschen Kmh-Tacho und jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die Tachowelle ist per Schraubanschluss an den Meilentacho befestigt..Der deutsche Tacho benötigt eine Tachowelle zum stecken. ALso habe ich mir eine gesteckte Tachowelle bestellt. Als ich diese nun verbauen wollte, habe ich festgestellt, dass die originale Tachowelle deutlich kürzer als die neue, bestellte Welle ist. Die alte Welle geht vom Tacho in so einen "Kasten", welcher sich rechts neben dem Reserve Rad befindet....
Bild

Was ist das für ein Kasten?
Ist es jetzt trotzdem möglich die neue Tachowelle zu verbauen ?

MfG Tobi
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bernd68
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was das für ein Kasten ist weiß ich nicht.

Die Tachowelle geht normalerweise ohne Umleitung von der Radnabe zum Tacho. Probiere mal das so einzubauen.

Gruß Bernd
michah
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von michah »

Untersuche mal mit dem Fahrzeugaufkleber die Mehrausstattung von Deinem Bus. Ich vermutet einen Tempomat.
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*Christian*
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Die Busse mit Meilentachos haben eine OXS-Leuchte im Cockpit. Diese soll nach 60000 Meilen aufleuchten und an den Lambdasondenwechsel erinnern. In dem Kästchen sitzt der Zähler. Dort kannst du auch an einem kleinen Knöpfle mit nem Kuli o.ä. den Zähler zurücksetzen.

Ich denke mal, dass du das Kästchen einfach umgehen kannst und die "normale" Tachowelle verwenden kannst.

Gruß Christian :cafe
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Atlantik90
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Kästchen rechts vom Reserverad ist, dann ist da was falsch und du hast einen Rechtslenker für Japan. :roll:

Und es ist tatsächlich das "Steuergerät" für die OXS-Leuchte.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tobi,

hier die Bildtafel:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-149005/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von tobiling »

Hallo Leuten !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin echt beeindruckt :)
Hat alles geklappt, ich konnte den Kasten einfach abschrauben und die neue Welle mit mmeinem deutschen Tacho verbauen.
Jetzt gibts leider ein neues Problem: DIe Tachonadel wackelt.... direkt von Anfang an, nicht erst bei 50kmh oder so.
Weiß einer woran das liegen kann?
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von TottiP »

Das liegt meist an einer schlecht verlegten Welle...
Gruß, Totti
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Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von BennoR »

??

OXS Meilenzählwerk kam 1983 mit dem DH und G Kat.
1980 gab es das nicht weil nur CU ohne Kat
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Atlantik90
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Benno, aber nicht so bei der US-Version mit dem CV. Dort gab es auch schon am T2 Kat in Californien.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

ja.... aber das war nach allem was ich fand eine analoge L Jetronic ohne Lambdaregelung. Nachdem ich dein Wissen schätze: hast du Infos zum G kat am T2 ?
ich fand nur Widersprüche auf Samba.com ...
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Atlantik90
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Je nach Ausführung der Tachowelle hat es innen auf dem Mitnehmer-Vierkant einen Flansch, der bei zu platt geklopfter Nabenkappe am Tachogehäuse am Welleneingang kratzen kann. Beule deine Nabenkappe ggf. etwas nach außen oder ziehe die Wellenhülle ganz geringfügig (ganz wenige mm) aus dem Achsschenkel zurück. Ev. hilfts. Du kannst auch erst mal die Nabenkappe abnehmen und die Welle mit einem Akkuschrauber ganz langsam linksdrehend laufen lassen und dabei den Vierkant nicht nach innen drücken. Wenn der Tacho dann auch zappelt, dann ist es die Welle oder ihre Verlegung.
Es gibt aber auch Tachos, bei denen der Eingang verharzt ist. Die Führen auch zum Zappeln, weil die Welle auch dann verdrillt wird, bis sie das überwindet mit stip slick Effekt. Einen Defekt im Tacho an den Zahnrädern des Wegstreckenzählers lassen wir jetzt mal außen vor.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben: 08.10.2019, 20:47 Hallo Joachim

ja.... aber das war nach allem was ich fand eine analoge L Jetronic ohne Lambdaregelung. Nachdem ich dein Wissen schätze: hast du Infos zum G kat am T2 ?
ich fand nur Widersprüche auf Samba.com ...
Modelljahr 1979 nur für Kalifornien mit Lambda und Kat. Siehe dazu Section 5, Page 15 und Section 10, Page 34 , Volkswagen Station Wagon and Bus, Official Service Manual Type 2, Bentley Publishers ISBN 0-8376-0094-4

Und eine L-Jetronik und eine Digijet sind praktisch das gleiche. Für Kalifornien gab es ein extra aufgemotztes Steuergerät mit Lambdaanschluss.
Motorkennbuchstaben waren meines Wissen GE.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von BennoR »

neujoker hat geschrieben: 08.10.2019, 21:24 . Für Kalifornien gab es ein extra aufgemotztes Steuergerät mit Lambdaanschluss.
Motorkennbuchstaben waren meines Wissen GE.

Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich lese mich dann mal ein

Auf die "tronic" war Bosch und VW aber ganz stolz, weil nicht mehr analog sondern Digital... Aber es ist erstaunlich wieviele Gleichteile ein T2 mit einem DJ MV hat im Prinzip... Nur wem erzähle ich das..
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Atlantik90
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Der Wortteil "tronic" hat in dem Zusammenhang überhaupt nichts mit digital sondern bestenfalls mit Elektronik zu tun. Der Unterschied zwischen L-Jetronic und Digijet ist von der inneren Bauweise der gleiche wie zwischen L-Jetronik und L3-Jetronik von Bosch, nämlich zusätzlich zur temperaturangepassten Luftmengenregelung, ggf. unterstützt durch eine Lambdaregelung, die Einführung eines digital gespeicherten Motorkennfeldes. Nachdem es sich bei den L-Jetronic-Benennungen um Bosch-Markenbegriffe handelt wurde von VW der Begriff Digijet und später mit integrierter Zündungssteuerung Digifant geprägt und die Bauteile wurden von diversen OEM gefertigt.
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von tobiling »

Danke für die Infos Leute :sun
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Zuckende Tachonadel - wie schlimm ist das wirklich?

Beitrag von tobiling »

Nun habe ich die Tachowelle gewechselt und egal was ich probiert habe...die Tachonadel zuckt immer noch. So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht...

Da ich aber am liebsten so schnell wie möglich los möchte, um noch einen warmen Herbst im Süden Europas zu genießen, stelle ich mir gerade die Frage:

Wie schlimm ist eine zuckende Tachonadel wirklich?
Ich meine: mich stört es nicht unbedingt, ich weiß dann ja trotzdem ungefähr wie schnell ich fahre und ich will auch ehrlich gesagt endlich mal los :D Außerdem gibts ja auch noch Apps für die Geschwindigkeit...

Kann mir jemand sagen ob ich das jetzt so lassen kann und ob es reicht, wenn ich das mit der Tachowelle in ein paar Monaten richtig mache? Würde schon ein paar Tausendkilometer fahren und wollte mal nach Meinungen anderer fragen, ob dann irgendwas "kaputt" gehen kann oder ob ich erstmal bedenkenlos losfahren kann.

Mit freundlichen Grüßen Tobi :bier
Zuletzt geändert von tobiling am 09.10.2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zuckende Tachonadel - wie schlimm ist das wirklich?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei meinem T2 zitterte die Tachonadel bis ca 60km/h schon seit ich denken kann. Ich dachte immer da wäre halt was ausgelutscht weil der Bulli viel im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gefahren wurde (Staub und Schotterpisten oder schlechte Straßen)

Vor ein paar Jahren kam ich auf die Idee die Tachowelle mal zu schmieren und siehe da - das zittern war weg :oops: Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Zu Deiner Frage: es ist wohl nichts weiter kaputt gegangen - Tacho etc. - über all die Jahre und bestimmt 200000 Kilometer.

Und vom fahren würde mich eine zuckende Tachonadel nicht abhalten.

Hast Du ein billiges Repro Teil gekauft?

Wichtig ist das die Tülle unten an der Radnabe wo die Tachowelle durchgeführt wird dicht ist und gut drauf ist. Dort läuft sonst ständig das Wasser rein und macht das Radlager/Radnabe kaputt.

Gruß Bernd
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von tobiling »

super super :)
tobiling
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Re: Zuckende Tachonadel - wie schlimm ist das wirklich?

Beitrag von tobiling »

Hey Bernd,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Da bin ich ja beruhigt :)
Leider ja, ich habe eine billige Welle auf Ebay gekauft...
Welle sitzt zwar ganz gut in der Fettkappe, hat jedoch ganze minimal spiel. ich kann sie festhalten und dann zum "zittern" bringen. Also...gut abdichten muss ich die dann wohl noch :D
Mit Welle fetten meinst du die gesamte Welle, raus aus dem Kunststoff oder nur die Enden?
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Atlantik90
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Also as Schmieren der Tachowelle würde ich sein lassen, denn ja nach Schmiermittel quillt dir dann der Kunststoff und die Tachowelle klemmt dann richtig.
Hast du meinen Beitrag von gestern 08.10.2019, 20:58 beachtet?
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von tobiling »

neujoker hat geschrieben: 08.10.2019, 20:58 Je nach Ausführung der Tachowelle hat es innen auf dem Mitnehmer-Vierkant einen Flansch, der bei zu platt geklopfter Nabenkappe am Tachogehäuse am Welleneingang kratzen kann. Beule deine Nabenkappe ggf. etwas nach außen oder ziehe die Wellenhülle ganz geringfügig (ganz wenige mm) aus dem Achsschenkel zurück. Ev. hilfts. Du kannst auch erst mal die Nabenkappe abnehmen und die Welle mit einem Akkuschrauber ganz langsam linksdrehend laufen lassen und dabei den Vierkant nicht nach innen drücken. Wenn der Tacho dann auch zappelt, dann ist es die Welle oder ihre Verlegung.
Es gibt aber auch Tachos, bei denen der Eingang verharzt ist. Die Führen auch zum Zappeln, weil die Welle auch dann verdrillt wird, bis sie das überwindet mit stip slick Effekt. Einen Defekt im Tacho an den Zahnrädern des Wegstreckenzählers lassen wir jetzt mal außen vor.
hey Neujoker, danke für die ausführliche Erklärung, werde ich mir direkt mal abspeichern und ausprobieren - falls ich das zappeln der Welle Jetzt vor meinem Urlaub noch beheben will :)
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von Atlantik90 »

Und noch etwas: Wenn du beim Montieren der Welle das Ende unten am Rad zu weit herausgezogen hattest und die Welle oben schon am Tacho angeschlossen war, dann ist ev. auch die Scheibe auf dem oberen Wellenende vom Vierkant herunten und verklemmt das so.
Bild stammt von einer Welle von JP-Group Classic Line
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Re: Tachowechsel Meilen zu Kmh

Beitrag von bernd68 »

tobiling hat geschrieben: 09.10.2019, 16:30 Mit Welle fetten meinst du die gesamte Welle, raus aus dem Kunststoff oder nur die Enden?
Ich hab einfach oben Ballistol-Öl hinein gesprüht - oder geschüttet das es nach unten läuft. Nach ein paar Metern fahren war das Zittern dann deutlich weniger. Nach dem zweiten Mal Ballistol war es dann weg.

Einen neue Welle sollte eigentlich ohne nachfetten funktionieren - sollte.... :gr

Bei meinem Nachbarn haben wir vor ein paar Wochen auch einen Billigwelle verbaut. Die passte oben am Anschluss mäßig und war auch sonst wirklich billig - der Tacho funktioniert aber tadellos. Eine deutlich bessere von TK-Parts hat er jetzt als Ersatz im Bus liegen.

Gruß Bernd
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