Guten Tag liebe Community,
Beim Putzen des Motors ist mir ein Schlauch aufgefallen der einfach lose "rumhing"
Es handelt sich um ein vw t3 luftgekühlt von 1980. 2L 70PS. Der motor wurde vor kurzem generalüberholt, den Mechaniker kann ich noch nicht erreichen und deswegen wollte ich hier mal um rat fragen. Auf dem letzten bild habe ich den schlauch einfach wieder in das loch gesteckt wo ich vermute, dass er vorher drin lag
Loser Schlauch vom Motor
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Re: Loser Schlauch vom Motor
Du hast erstes Bild links oben eine runde Dose, an der unten schon ein Schlauch dran ist. Der Stupsi dadrüber ist für Deinen "Fundschlauch"
Gruß, Totti
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Re: Loser Schlauch vom Motor
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Re: Loser Schlauch vom Motor
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Re: Loser Schlauch vom Motor
Dein Lufti mit Einspritzung hatte einmal eine Abgasrückführung. Das war notwendig, um die kalifornischen Abgasvorschriften zu erfüllen. Diese Abgasrückführung ist bei Dir jetzt stillgelegt. Da fehlen bei Dir Schläuche und Verrohrungen, nur hat das nichts mit dem losen Ende zu tun.
Suche einfach mal im Netz nach "vanagon aircooled injection" und Bilder.
Hier findest Du auch Deinen Schlauch, er führt zum Gebläsekasten https://ratwell.com/technical/VacuumHos ... Engine.jpg
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T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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Re: Loser Schlauch vom Motor
Die Abgasrückführung war aber mechanisch betätigt und die zugehörige Betätigungsstange sieht man auf dem verlinkten Bild. Und die gab es in den Staaten außer Californien.
Die Schläuche solltest du mal verfolgen und Bilder einstellen.
Je nach US-Ausführung gibt es nämlich das "deceleration valve" das bei schnellem Gaswegnehmen dämpfend wirkt und 2 "dicke Schläuche" und eine dünne Unterdruckleitung braucht. Wenn das offen ist, gibt es ev. Probleme mit dem Gemisch. Ich denke , da solltest du genauer prüfen.
Hier mal ein Bildzitat aus dem Bentley.
Auf dem zweiten Bild ist die allgemeine US- und Canada-Ausführung ohne Californien. Die Drosselklappe ist da nicht eingezeichnet aber der Drosselklappenschalter.
Auf dem ersten Bild ist die Californienausführung mit Lambdaregelung ohne das "deceleration valve" und ohne EGR.
Die Schläuche solltest du mal verfolgen und Bilder einstellen.
Je nach US-Ausführung gibt es nämlich das "deceleration valve" das bei schnellem Gaswegnehmen dämpfend wirkt und 2 "dicke Schläuche" und eine dünne Unterdruckleitung braucht. Wenn das offen ist, gibt es ev. Probleme mit dem Gemisch. Ich denke , da solltest du genauer prüfen.
Hier mal ein Bildzitat aus dem Bentley.
Auf dem zweiten Bild ist die allgemeine US- und Canada-Ausführung ohne Californien. Die Drosselklappe ist da nicht eingezeichnet aber der Drosselklappenschalter.
Auf dem ersten Bild ist die Californienausführung mit Lambdaregelung ohne das "deceleration valve" und ohne EGR.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Loser Schlauch vom Motor
So leute. Ich danke euch für die netten und ausführlichen Antworten. Ich war auf meiner Durchreise in nürnberg beim "bullidoktor" (10/10 sterne kriegen die von mir!!!) Und um es auf dem Punkt zu bringen; der schlauch ist tot gelegt, man hat ihn einfach nur nicht entfernt....also alles halb so wild