T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche - Fehler gefunden und weiterfahren
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- da mike
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T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche - Fehler gefunden und weiterfahren
Mein T3 ist diese Woche an der kreuzung einfach aus gegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Abgestorben ist er bei eingelegten Gang als ich zum Anfahren die Kupplung hab schleifen lassen.
(das Thema war kurz auf der FB T1,2,3 Soforthilfe)
Bisher geprüft:
1. Sicherungen und Kabel - alles gut
2. Magnetschalter an ESP - alles gut (Startversuch auch mit kurzgeschlossener ESP erfolglos)
3. Spritleitungen von Tank zur ESP - (alle verbindungen gelöst und kontrolliert - Diesel läuft einfach durch - keine Quallen gefunden) alles Gut
4. ESP Anschluss für Tankrücklauf abgeschraubt - Diesel steht bis zum Rand
5. ESP ist trocken und alles sieht fein aus.
Was passiert beim Orgeln:
Gar nichts, rein gar nichts - er orgelt und es kommt nichteinmal ein Wölkchen aus dem Auspuff.
Frage:
Gehen wir mal davon aus, dass der Zahnriemen um einen Zahn versprungen ist - wie kann ich das schnell prüfen?
Wo geht die suche Weiter?
Danke und Grüsse
Mike
Abgestorben ist er bei eingelegten Gang als ich zum Anfahren die Kupplung hab schleifen lassen.
(das Thema war kurz auf der FB T1,2,3 Soforthilfe)
Bisher geprüft:
1. Sicherungen und Kabel - alles gut
2. Magnetschalter an ESP - alles gut (Startversuch auch mit kurzgeschlossener ESP erfolglos)
3. Spritleitungen von Tank zur ESP - (alle verbindungen gelöst und kontrolliert - Diesel läuft einfach durch - keine Quallen gefunden) alles Gut
4. ESP Anschluss für Tankrücklauf abgeschraubt - Diesel steht bis zum Rand
5. ESP ist trocken und alles sieht fein aus.
Was passiert beim Orgeln:
Gar nichts, rein gar nichts - er orgelt und es kommt nichteinmal ein Wölkchen aus dem Auspuff.
Frage:
Gehen wir mal davon aus, dass der Zahnriemen um einen Zahn versprungen ist - wie kann ich das schnell prüfen?
Wo geht die suche Weiter?
Danke und Grüsse
Mike
Zuletzt geändert von da mike am 25.10.2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
OT prüfen. Ventildeckel ab, gucken ob die Nocken richtig stehen, an der ESP das kleine Loch fluchtet und an der Getriebeglocke die Markierung genau über der Kerbe steht.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Gruß,
Peter
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Lös auch mal eine Einspritzleitung an den Düsen und prüfe, ob beim Orgeln auch Diesel spritzt.
Schutzbrille!
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Wenn er normal dreht und Kompression hat: mit Starthilfespray ansprühen.
Läuft er dann kurz an, ist der Fehler in der Kraftstoffversorgung zu suchen.
Läuft er dann kurz an, ist der Fehler in der Kraftstoffversorgung zu suchen.
Bullige Grüße vom Micky
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- da mike
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Wenn es nach dem Mittag nicht regenet mach ich mich da ran....... Danke
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Bist du schon weiter, ich weis nicht ob es hilft, bei mir ist eine Sicherung im Hauptstromkabel von Batterie zum schwarzen Kasten im Motorraum . Ist nachgerüstet , ich weis nicht wie das zusammenhängt, aber die ist mal durchgebrand und dann ging meiner aus . Vielleicht ist bei dir auch eine. Neue Sicherung und er lief . Könnte sein das dadurch das Magnetventil von ESP Stromlos war, ich würde das Kabel , schwarz schecken von vorn bis hinten . Eine Frage stellt sich mir, wie schließt man eine ESP kurz ?
Gruß Ingo
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Dauerplus auf den Absteller gebenJokeringo hat geschrieben: ↑18.10.2019, 23:05 Bist du schon weiter, ich weis nicht ob es hilft, bei mir ist eine Sicherung im Hauptstromkabel von Batterie zum schwarzen Kasten im Motorraum . Ist nachgerüstet , ich weis nicht wie das zusammenhängt, aber die ist mal durchgebrand und dann ging meiner aus . Vielleicht ist bei dir auch eine. Neue Sicherung und er lief . Könnte sein das dadurch das Magnetventil von ESP Stromlos war, ich würde das Kabel , schwarz schecken von vorn bis hinten . Eine Frage stellt sich mir, wie schließt man eine ESP kurz ?
Gruß Ingo
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Huibuh - Zahnriemen ist NICHT übergesprungen. OT-Marke und Messschlitz Nockenwelle stimmen überein.
Ich habe am Zylinder 1 die Leitung abgeschraubt und der Kollega hat georgelt. Da tut sich nichts - tropft nicht mal.
Wenn die ESP verstorben wäre, würde doch da sicher noch was kommen. Also ist es höschtwarscheinlich der Schalter?!?
Konnte ihn jetzt nicht mehr rausholen, weil ich keinen RIESENSCHLÜSSEL für diesen Schalter mitgenommen hab und den rundbraxxen wollte ich jetzt auch nicht. Melde mich wieder, wenn ich nächste Woche den Zahn gezogen habe und der freundliche einen Ersatz geleifert hat.
Juheee - ich schlaf wieder etwas besser
Ich habe am Zylinder 1 die Leitung abgeschraubt und der Kollega hat georgelt. Da tut sich nichts - tropft nicht mal.
Wenn die ESP verstorben wäre, würde doch da sicher noch was kommen. Also ist es höschtwarscheinlich der Schalter?!?
Konnte ihn jetzt nicht mehr rausholen, weil ich keinen RIESENSCHLÜSSEL für diesen Schalter mitgenommen hab und den rundbraxxen wollte ich jetzt auch nicht. Melde mich wieder, wenn ich nächste Woche den Zahn gezogen habe und der freundliche einen Ersatz geleifert hat.
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Nicht, dass die Pumpe einfach nicht mehr saugt....
Gruß,
Peter
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- da mike
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
UPDATE
Ich hab heute vom VW Dantler bei uns den Schalter geholt. Da ich in der Schweiz bin und hinter den Bergen wohne, muss man manchmal in den sauren Apfel beissen und für 96 Franken so nen Schalter kaufen. Brrrrr - ich glaub der Wagenteile nimmt 20 Euro dafür. Einbau sah problemlos aus, aber.....
.... ich konnte den Bus dann mit dem Gehtwiederspray starten (Bremsenreiniger) und jetzt startet er und er läuft. Abstellen kann ich ihn aber nicht mehr. Also entweder ich hab den Schalter falsch verbaut, oder es ist möglicherweise was anderes...... Was macht das Relais da hinten - kann das auch wilde Phänemene auslösen? Sieht nämlich auch so aus, als wäre das seit 35 Jahren da drinnen.
Danke und Grüsse
Mike
Ich hab heute vom VW Dantler bei uns den Schalter geholt. Da ich in der Schweiz bin und hinter den Bergen wohne, muss man manchmal in den sauren Apfel beissen und für 96 Franken so nen Schalter kaufen. Brrrrr - ich glaub der Wagenteile nimmt 20 Euro dafür. Einbau sah problemlos aus, aber.....
.... ich konnte den Bus dann mit dem Gehtwiederspray starten (Bremsenreiniger) und jetzt startet er und er läuft. Abstellen kann ich ihn aber nicht mehr. Also entweder ich hab den Schalter falsch verbaut, oder es ist möglicherweise was anderes...... Was macht das Relais da hinten - kann das auch wilde Phänemene auslösen? Sieht nämlich auch so aus, als wäre das seit 35 Jahren da drinnen.
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Das Relais ist für die Vorglühanlage.
Es kann fast nur der Schalter falsch verbaut sein.
Es kann fast nur der Schalter falsch verbaut sein.
- da mike
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Dann hätte ich den schwarzen Stift da doch mit ein bisschen Kraft reindrücken müssen..... mal sehen, wann ich wieder Zeit habe. Danke
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
"Klackt" es denn, wenn du Zündung einschaltest?
Gruss, Christian
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche
Hallo,
der Stift sollte eigtl ganz leicht in den Absteller geschoben werden können. Die Feder natürlich nicht vergessen. Zum testen bei eingeschalteter Zündung das Pluskabel zum Absteller mal abziehen und wieder aufstecken. Es sollte nun leicht hörbar klacken und ggf. leichter Funkenschlag entstehen. Falls nicht, dann ggf. schauen ob 12 Volt anliegen...
der Stift sollte eigtl ganz leicht in den Absteller geschoben werden können. Die Feder natürlich nicht vergessen. Zum testen bei eingeschalteter Zündung das Pluskabel zum Absteller mal abziehen und wieder aufstecken. Es sollte nun leicht hörbar klacken und ggf. leichter Funkenschlag entstehen. Falls nicht, dann ggf. schauen ob 12 Volt anliegen...
Viele Grüße,
Oliver
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- da mike
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Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche - Fehler gefunden und weiterfahren
Sorry - Arbeit, Kinder, Hausumbau, Zeit - Problem.... hat mal wieder gedauert, bis ich mich 10 Minuten um den Bus kümmern konnte.
Fehler generell war ja der defekte Abstellschalter. Die neue hat dann zwar auf ON geschaltet, OFF ging aber nurnoch über die Kupplung.
Ich hab heute den neuen Schalter nochmal raus geholt und gesehen, dass man den nicht falsch einbauen kann (ausser man steckt erst die Feder in die Pumpe und dann den schwarzen Stift, aber so doof bin ich auch wieder nicht)
Beim Vergleich Alt-Neu habe ich einen geringen Unterschied in der Form des schwarzen Stiftes bemerkt. Der alte ist etwas .... mehr wie ein .... nein ich schreib mal pilz, aber eigentlich sollte ich was anderes schreiben. Also hab ichs mal mit dem alten Pimmel ..... äääh sorry, Stift probiert und mit dem geht er an und aus. Juheeee. Ich kann wieder durch die Welt nageln.
Danke für Hinweise und Hilfe für dieses doch eher langweilige Problemchen.
Wohoooooooo
Fehler generell war ja der defekte Abstellschalter. Die neue hat dann zwar auf ON geschaltet, OFF ging aber nurnoch über die Kupplung.
Ich hab heute den neuen Schalter nochmal raus geholt und gesehen, dass man den nicht falsch einbauen kann (ausser man steckt erst die Feder in die Pumpe und dann den schwarzen Stift, aber so doof bin ich auch wieder nicht)
Beim Vergleich Alt-Neu habe ich einen geringen Unterschied in der Form des schwarzen Stiftes bemerkt. Der alte ist etwas .... mehr wie ein .... nein ich schreib mal pilz, aber eigentlich sollte ich was anderes schreiben. Also hab ichs mal mit dem alten Pimmel ..... äääh sorry, Stift probiert und mit dem geht er an und aus. Juheeee. Ich kann wieder durch die Welt nageln.
Danke für Hinweise und Hilfe für dieses doch eher langweilige Problemchen.
Wohoooooooo
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