81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von Käferfan »

Ich möchte meinen T3 mit 50 PS Saugdiesel und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen und auch den neueren Großen Wasserkühler verbauen.

Gibt es bei qniedrigem und hohen Rahmentunnel unterschiede in der Kühlleistung?

Gruß Käferfan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von TottiP »

Ja, deutlich. Umsonst hat sich VW nicht dazu durch gerungen, dem TD den größeren Tunnel zu bescheren. Geht aber trotzdem, da Du als Fahrer sinniger mit dem Material um gehen wirst als der Handwerker der '80er Jahre. Die musste VW aber eben auch als Worstcase ein kalkulieren.
Bau noch einen externen Ölkühler ein und gut. Oder bau den Tunnel um...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von newt3 »

beim '81er hast du noch komplett die alte motor/getriebeposition, den alten kupferkühler, das alte kühlsystem.
ist ein ganz schöner rattenschwanz das sauber auf 'neu' umzubauen.

was den tunnel angeht: es gibt ja halbwegs große 'lüfter + zubehörige lüfterzarge' vom ky oder dem großem wbx mit ahk ab werk.
damit kommt ein turbodiesel schon klar. evtl läßt das gebläse etwas früher zuschalten.

-----------
um das alles auf neu umzubauen brauchst du:
- kühlerhalter oben (aus einer schlachtkarosse)
- küherlhater unten
- neuen kühler (darf dann ruhig der dicke sein. hat mit dem tunnel erstmal 0 zu tun)
- lüfter und zarge so wie oben genannt (jx paßt halt nicht aufgrund des tunnels)
- schlauch kühler vor und rücklauf zu den kühlwasserrohren
- edelstahl kühlwasserrohre (neue ausführung) (oder du bleibst bei den alten und adaptierst halt irgendwie)
willst den motor hinten in die neue motorposition bringen (nur die läßt 5gang getriebe zu)
- schaltgestänge/schaltkulisse von vorne bis hinten (hintere schaltstange muß vom diesel neue variante sein. vordere schaltstange ist 4 oder 5gang spezifisch egal ob diesel oder wbx und der schalthebel ebenfalls , schaltkulisse sollte für flachen tunnel sein)
- motortragrohre neue variante
- motorlager neue variante (hier überlegen ob du direkt den umrüstsatz auf hydrolager kaufst. ansonsten gut erhaltene original vw lager....mit repro tust dir vermutlich keinen gefallen)
- öleinfüllrohr neu variante
- ölpeilstab neu variante
- wasserschläuche neu variante (der abgang zu den wasserrohren hat zb einen anderen durchmesser)
- keine ahnung ob der getriebehalter bei der neuen motorposition ein anderer ist. vermutlich ja (also 4gang diesel neue variante, oder 5gang diesel...den gibt es eh nur in der neuen ausführung. notfalls kann man auch einen 4gang halter einkürzen um ihn am 5gang zu verwenden)

viel spaß beim umbauen. am besten stellst dir ein fahrzeug mit dieselmotor ab 83 hin und baust vieles 1:1 um.
ggf wirst auch im bereich mitteltunnel innen und aussen etwas wärmedämmung anbringen....sonst wirds im sommer unnötig warm im fußraum (keine ahnung ob/wieviel da bei einem '81er vorhanden ist)
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von Käferfan »

Ok. Danke für die Infos.

Fußheizung im Sommer?
Kenn ich vom Käfer. Im Sommer warm, im Winter kalt. :muaha
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht auch mit der alten Motor- und Getriebeposition. Du solltest dir dann aber für den Umbau ein Getriebe vom 2 l-Lufti besorgen und Getriebehalter, Glocke und Eingangswelle von deinem Dieselgetriebe dran machen. Das verkürzt die Umbauliste erheblich.

Und @newt3 hat in seiner langen Liste bei Umbau auf die neue Position unter anderem die Antriebswellen vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von Käferfan »

Warum denn andere Antriebswellen.
Bei den einschlägigen Teilehändlern wird immer nur eine Variante angeboten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von TottiP »

Es geht auch mit den alten Wellen - Erfahrungswerte
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 81er T3 mit 50ps und niedrigem Rahmentunnel auf TD umbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Weil die Antriebswellen beim Lufti und den frühen Dieseln bis einschließlich Modelljahr 1982 wegen des "nach vorne gepfeilten Einbaues" 7mm länger waren als danach - 548mm statt neu 541mm. Die Antriebwellenflansche lagen im Fahrzeug deutlich vor den Radachsen der Hinterachse. Es läuft wohl auch mit den alten Wellen in der neuen Position, es kann aber in ungünstigen Betriebszuständen zum Ausfädeln der Kugeln in den Gelenken kommen.

Dass die Teilehändler nur noch die eine neuere Version anbieten ist etwas anderes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“