Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Infinium »

Halli Hallo Forum Gemeinde,

ich brauche mal eure Einschätzung. Wie viel wäre euch ein seltener T3 Syncro California Atlantic (Weltweit 16 Stück gebaut) wert?
Der Zustand ist durchschnittlich. Keine Durchrostungen aber eine komplette Restauration der Karosse möchte ich zum Werterhalt dennoch durchführen. Es ist eine lückenlose Dokumentation aller Arbeiten bis hin zur ursprünglichen Kaufrechnung vorhanden. Kann den Atlantik kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der Preis überzogen ist.

Lieben Dank schonmal für eure Einschätzung.

Marcus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von burger »

Wenn keine Durchrostungen vorhanden sind ist es für den Werterhalt heutzutage besser du lässt alles wie es ist. Oder reden wir von dem löchrigen Atlantic mit Hochdach der momentan bei eBay Kleinanzeigen drin ist :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Infinium »

Jepp, genau den
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von burger »

Unter jeder größeren Blase unter dem Lack ist auch eine Durchrostung. Wenn du das alles machen lassen musst würde ich es lieber sein lassen. Das Geld bekommst du in Summe nicht wieder. Und warte mal ab.bis das dach runter ist. Klar eigentlich super seltenes Ding aber wer soll dafür dann mal 40-50k bezahlen? Syncro gehört auf die Straße und nicht zu einem Sammler in eine beheizte Halle. Und letzteres machen auch immer weniger weil die Blase ja längst geplatzt ist.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Die Kiste ist viel zu verbastelt. Alleine die originale Innenausstattung aufzutreiben wird bald unmöglich sein, da niemand mehr einen Atlantic schlachtet. Ich sehe den Atlantic hier bei maximal 12.000€.
Im Frühjahr ging für 15.000€ ein unverbastelter roter Benziner mit Klappdach weg. Allerdings auch erst nach 2 Monaten. Karosseriearbeiten waren bei dem roten in ähnlichem Umfang erforderlich.
Also Finger weg von diesem Atlantic! :-bla
Zuletzt geändert von caravelle c am 22.10.2019, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Deniz »

Also Leute echt jetzt ? Der Atlantik sieht doch echt nicht schlecht aus? Schaut doch mal was sonst noch angeboten wird. Da ist nicht viel am Markt und der scheint recht gut gewartet und mit nachvollziehbarer Historie aufzuwarten. Für 15000€ würd ich ihn blind kaufen wenn ich denn einen bräuchte. Ob die geforderten 25000€ erzielbar sind weiß ich nicht aber um 20000€ wird er sicher den Besitzer wechseln.
Ich finde den gut . Wenn du selber was machen kannst dann mach dir den fertig und freu dich über einen seltenen Bulli
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Infinium »

Ja Deniz, fand die nachvollziehbare Historie auch interessant. Bin allerdings hin und her gerissen. Das ist schon eine Menge Geld. Andere Meinungen? Sind 25.500 zu viel für den Bus?
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Deniz »

25500€ ist schon viel Geld für nen syncro. Schau ihn dir doch mal an und rede mit dem Verkäufer. Evtl werdet ihr euch ja einig. Ich sehe den wie gesagt eher bei 20000€
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von burger »

Wenn es ein TOP Auto wäre wäre eine nachvollziehbare Historie noch das I-Tüpchelchen. Aber so bin ich der Meinung ist sie ziemlich wertlos. So pfleglich wurde er ja nun offenbar nicht behandelt. Davon würde ich mich nicht beirren lassen sondern nur von Fakten. Und die sind ziemlich eindeutig. Wie gesagt, es hängt davon ab was für Möglichkeiten man hat. Aber das kann ein endloses Groschengrab werden. Hast du mal gesehen was beim Hochdach hinter der Regenrinne lauert? Und auch hier kannst du fest davon ausgehen: Nichts gutes!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Infinium »

Bis auf Karosseriearbeiten traue ich mir schraubentechnisch einiges zu und habe genug Erfahrung um viele Arbeiten selber zu erledigen.
Auch wenn ich schon die Krise kriege wenn ich an potentiell fest sitzende Achsschrauben denke und an die Fummelei beim Einziehen neuer Gummilagerungen :evil: Schlussendlich is das doch alles ein schönes Hobby und bei dem Wagen würde sich jeder Handgriff lohnen. Bei meinem 2WD kommen mir da manchmal Zweifel wenn ich überlege wie viel Arbeit und freie Wochenenden dort drin stecken :gr .
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Der Bus ist schon mehrfach erfolglos inseriert gewesen. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass die absoluten Kenner der Materie den Bus schon mal besichtigt, und dann nicht zugeschlagen haben. Das wäre für mich Abschreckung genug.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von newt3 »

der steht bei mir hier knappe 30km weg. wundert mich auch, dass er noch nicht weg ist.
die frage ist halt wie es um die karosse steht.
->sollte die echt "noch akzeptabel" sein (was die bilder suggerieren) wäre es bei funktinierender technik ein preis der in meinen augen völlig in ordnung ist.
->sollte neben einer "noch akzeptablen" karosse noch einiges an technik lauern sieht das schnell anders aus.

man muss auch anerkennen, dass er neben der ohnehin schon beim atlantic recht umfangreichen austattung eine menge nützlicher updates hat (zerstört zwar teilweise den originalzustand aber wenn man ihn fahren möchte ist vieles davon erstmal sehr nützlich und rückbauen kann man das notfalls ja immernoch)
---------------
was den grad der verbastlung angeht:
- gfk stoßstangen und seitenbeplankung kriegt man für 500-1000€ je nach zustand und vollständigkeit. ob man die am syncro möchte ist dann wieder eine andere frage. jedenfalls ein thema was eigentlich nicht eilt
- der dreipunktgurt dahinten durch den schrank - nunja. kann/muss man mit leben. langfristig einen original erhaltenen schrank auftreiben sind 100-350€ oder man repariert es (holz und hpl gibt es doch zu kaufen. macht aufwand aber wer schön sein will muss was für tun)
- die verbastlungen im cockpit, nunja. vieles kann man rückbauen. ein schwarzes intaktes amaturenbrett zu kriegen ist sicher noch irgendwie machbar (und das polster baut man eben dann um). klar sind auch löcher im polster usw aber mit mühe läßt sich auch das ansehnlich fixen. die ganzen zusatzanzeigen und so sind durchaus nützlich (klar kann man das rausschmeissen zwecks originalem look aber wer die karre fahren will und nicht nur vorzeigen wirds erstmal drinlassen)
- dachfenster seitlich das gleiche thema. eigentlich sind die nützlich zwecks raumgefühl im hochdach und lüften in warmen gegenden geht damit dann auch prima. wems nicht paßt kann sie ja zulaminieren

+ dass ein 1.9er anstelle eines 1.6er motors drinhängt ist schon ok. ist zwar nicht original aber mit dem 1.6er bei dem gewicht (westi, syncro, hochdach, servo wär eh ganz schön gequält)
+ den oettinger llk seh ich darüberhinaus als klaren pluspunkt
+ die getriebe entsprechend lang so dass er auch halbwegs autobahntauglich ist
+ reserveradhalter hinten hat er auch (keine ahnung obs der originale ist oder ein nachbau)
+ update auf kompressorkühli ist ok. geht schöner wenn die schranktür erhalten bliebe aber die kann man sich ja langfristig auch mal besorgen (ab und an taucht ja mal eine auf komplett incl rahmen)

---------
+ neben 2 sperren offenbar sogar noch zuschaltallrad. mehr geht nicht.
+ isri drin ist auch schön. klar in originalem stoff wäre noch schöner. obs den stoff nochmal gibt oder nicht hängt sicherlich von allen atlantic fahrern ab. beim späten club joker hatte ja auch jemand nachfertigen lassen - da wird es auch beim atlantic gehen, wenn sich genug finden (immerhin gibt es hier sogar eine IG) und eben jemand bereit das durchzuziehen, ggf auszulegen usw
+ volle historie kriegst du auch halbwegs selten. schon sowas ist ja irgendwo einiges wert.

--------------
ich denke für einen syncro camper mit diesem austattungsumfang zahlst du immer viel. unter 20 geht da kaum was (ausser die karosse ist echt mies oder der campingkram ist schlecht gebastelt oder einiges an technik ist tod).
und bei diesem hast halt noch den seltenheitsfaktor obendrauf. (ein westi syncro ist schon selten. ein atlantic eben nochmal seltener. mehr t3 geht eigentlich kaum). dass ein b32 oder was in anderen sphären gehandelt wird da kann ein atlantic syncro oder wbx-6-syncro nichts für.
ich vermute es wird seine gründe haben dass dort nicht 35 oder 45t€ steht. das klingt zwar noch heftiger als der jetzige preis aber vermutlich wäre es in sehr gutem oder eben topzustand realistisch. wenn du interesse hast informier dich halt mal wie er wirklich dasteht. bilder vernünftiges telefonat und schlussendlich eben angucken.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch den genauer an, wenn es der weiße in 15537 Grünheide sein sollte.
Einiges ist deutlich verbastelt.

Anschauen, Ausstattungsaufkleber, M-pate unter dem Fahreritz usw. prüfen und mit der Fahrgestellnummer bei ERWIN die "Fahrzeugindividuelle Informationen" abfragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Siehst Du die Originalrechnung skeptisch, wegen "Synchro" in der dritten Zeile? :tl
Könnte natürlich nur ein Schreibfehler sein.

Aber Neujoker hat grundsätzlich recht, wenn er dazu rät die FIN mit Erwin abzugleichen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben: 22.10.2019, 18:12 + reserveradhalter hinten hat er auch (keine ahnung obs der originale ist oder ein nachbau)
Das ist kein original Reserveradträger.
burger hat geschrieben: 22.10.2019, 16:40 Klar eigentlich super seltenes Ding aber wer soll dafür dann mal 40-50k bezahlen? Syncro gehört auf die Straße und nicht zu einem Sammler in eine beheizte Halle. Und letzteres machen auch immer weniger weil die Blase ja längst geplatzt ist.
Der T3 und besonders die Syncro steigen doch immer noch im Preis :gr Porsche und Mercedes gibt es einen nennenswerten Rückgang....
So dachte ich bisher.


Für so ein seltenes Auto kann man schon 25000 zahlen. Das diesen bisher niemand gekauft hat wird seine Gründe haben. Vermutlich größere Rostprobleme! Bilder von den kritischen Stellen fehlen komplett. Warum?

In welchem Zustand ist der Antriebsstrang? Über die Laufleistung der Getriebe gibt es keine Angaben. Visco und ZA wurden gemacht - Getriebe bisher nicht?! Das kann bei der Laufleistung auch gleich teuer werden wenn die irgendwann auf sich aufmerksam machen.

Ich fürchte wenn Du den wahren Zustand der Karosserie entdeckst sind 25000 zu viel.

Je nach Rost-Umfang kannste schon 15000 zahlen - wenn Du genau so ein Auto willst. Ob der Anbieter da mit geht - Preis ist VB schreibt er.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von burger »

bernd68 hat geschrieben: 22.10.2019, 19:33
Der T3 und besonders die Syncro steigen doch immer noch im Preis :gr Porsche und Mercedes gibt es einen nennenswerten Rückgang....
So dachte ich bisher.
Ja solange sie bezahlbar sind, nach oben wird die Luft aber schnell dünn. Und wenn der Atlantic Syncro hier später nachdem er restauriert wurde und zum Selbstkostenpreis von 50k inseriert wird, steht er in der gleichen schwer verkäuflichen Liga wie alle höher-preisigen Oldtimer. Das wollte ich damit sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben: 22.10.2019, 19:48 Ja solange sie bezahlbar sind, nach oben wird die Luft aber schnell dünn. Und wenn der Atlantic Syncro hier später nachdem er restauriert wurde und zum Selbstkostenpreis von 50k inseriert wird, steht er in der gleichen schwer verkäuflichen Liga wie alle höher-preisigen Oldtimer. Das wollte ich damit sagen.
Jo, das ist immer ein Problem. Die Leute wollen diese besonderen und seltenen Autos am liebsten im Top Zustand - haben aber nicht das Geld.

Obwohl, bei den T2 geht es bis 40- 45000 für einen wirklich guten Westi etc.
In den letzten Wochen wurde ein seltener Clipper für fast 70000 angeboten - war schnell weg.

Die Amis zahlen gerade für die Syncro aus unserer Sicht Mondpreise. Also dort wirste so ein Auto dann schließlich doch los.

Tja, was soll man jetzt hier raten?

Anschaun und dann wirst Du wissen warum er bisher nicht verkauft ist, zumindest zu dem Preis.
Aber Vorsicht! Wenn Du den Haken nicht findest heißt das ja nicht das er nicht doch da ist... Also vielleicht jemanden mitnehmen der sich (auch) auskennt und der noch nicht im Syncro Fieber ist.

Gruß Bernd
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von matzmann »

Die 16 glaube ich nicht,

https://sites.google.com/site/t3atlantic/

Wenn du nichts an Karosseriearbeiten selber machen kannst rechne mal damit das da 20-25k an Blecharbeit und Lack reinfließen. Bedeutet bis alles fertig ist hast du dann über 50 versenkt. Das muß man schon wollen. Ich restaurier ja gerade so ein ähnliches Teil.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Matze,
die dort genannten VW-Zahlen glaube ich nicht, denn ich habe laut Westfalia-Typenschild den 671. mit Aufstelldach als 2WD. Und die Karosse lief am 14.06.90 in Hannover vom Band.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Ich gehe davon aus, nach der Flut von Atlantic die regelmäßig auf den Plattformen angeboten werden, dass es mehr als 1500 Stück insgesamt waren.
Die Stückzahl der Syncros ist mit Sicherheit auch höher als 16, da mir selber schon aktuell 15 Stück bekannt sind. Und klarerweise sind in den letzten knapp 30 Jahren welche durch Unfall, Rost oder Abbrand auf der Strecke geblieben.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von bernd68 »

caravelle c hat geschrieben: 23.10.2019, 19:42 Die Stückzahl der Syncros ist mit Sicherheit auch höher als 16, da mir selber schon aktuell 15 Stück bekannt sind
Kann es sein das sich die Zahl auf die 16èr bezog?

Und Du kennst 15 Syncro mit Atlantik Ausstattung? :gr Respekt!

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Originale 16" Atlantic gab es nicht ab Werk. Vielleicht ein paar die sich später ein 16" Fahrwerk gegönnt haben.
Zuletzt geändert von caravelle c am 24.10.2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von matzmann »

bernd68 hat geschrieben: 24.10.2019, 02:12
caravelle c hat geschrieben: 23.10.2019, 19:42 Die Stückzahl der Syncros ist mit Sicherheit auch höher als 16, da mir selber schon aktuell 15 Stück bekannt sind
Kann es sein das sich die Zahl auf die 16èr bezog?

Und Du kennst 15 Syncro mit Atlantik Ausstattung? :gr Respekt!

Gruß Bernd
16er Westis gabs mit Sicherheit auch mehr als 16.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von matzmann »

neujoker hat geschrieben: 23.10.2019, 18:57 Hallo Matze,
die dort genannten VW-Zahlen glaube ich nicht, denn ich habe laut Westfalia-Typenschild den 671. mit Aufstelldach als 2WD. Und die Karosse lief am 14.06.90 in Hannover vom Band.
Die Zahlen glaub ich auch nicht, aber wenn da Bilder von 15 sind erscheint die Zahl 16 nicht glaubhaft. Ist wie bei den 16er Westis, da gibts auch mehr als die meisten behaupten.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

matzmann hat geschrieben: 24.10.2019, 11:55
bernd68 hat geschrieben: 24.10.2019, 02:12
caravelle c hat geschrieben: 23.10.2019, 19:42 Die Stückzahl der Syncros ist mit Sicherheit auch höher als 16, da mir selber schon aktuell 15 Stück bekannt sind
Kann es sein das sich die Zahl auf die 16èr bezog?

Und Du kennst 15 Syncro mit Atlantik Ausstattung? :gr Respekt!

Gruß Bernd
16er Westis gabs mit Sicherheit auch mehr als 16.

Wenn man die offen verkauften 16" Westfalia der letzten 4-5 Jahre zusammenrechnet, kommt man schon auf 10 Stück. Darüber hinaus sind mir noch ein 16" Joker WBX-6 in Südafrika bekannt, und 3 weitere 16" Club Joker DJ/MV hier in Deutschland bei verschiedenen Sammlern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke es geht hier um die Modellvariante Atlantic. Werft bitte dann nicht Joker, Club Joker, California und Atlantic in einen Topf. Und wegen des Atlantic-Schriftzuges ist noch lange nicht jeder gefakte ein solcher. Da gibt es hier im Forum schon Beispiele, wenn ich richtig erinnere.


Und zum Reserveradhalter an dem diskutierten: Der ist kein Original - sieht nach Ortec aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von caravelle c »

Hier hat noch keiner was durcheinander geworfen :bier

Steht in der Anzeige, dass es ein Ortech Teil ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Beitrag von newt3 »

stückzahlen anhand von irgendwelchen vergangenen/existierenden angeboten zu erraten:
->es gibt doch eine ganze menge fahrzeuge die entweder ewig im netz stehen (runtergerockte 2wd atlantic zb) oder eben mehrfach auftauchen (immer mal wieder das gleiche fahrzeug inseriert....oder gar zwischendurch den besitzer gewechselt)

zur stückzahl der atlantic syncro, geht hier jmd von 20-30 aus. https://sites.google.com/site/t3atlantic/
ich meine auch mal eine zahl um die 30 gehört zu haben (aber auch nur über's internet). evtl waren es ja 16 mit hochdach und eben noch ein paar mit aufstelldach, wer weiß. will man wissen woher die zahl 16 stück stammt fragt man halt mal den anbieter aus dem aktuellen inserat. vermutlich wird auch der nichts belegen können.
ich denke es spielt für den jetzigen wert auch keine rolle ob es nun 35 oder 16 stück waren - in jedem fall waren es sehr wenige.
die andere frage, nämlich wieviel davon überhaupt noch existieren, sollte man da vielleicht auch mal mit betrachten.
vielleicht meint die 16 ja auch die zahl der aktuell noch existierenden (oder in busscene und internet -bekannten, von denen vielleicht schon wieder 1,2 fehlen)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“