Getriebe überholen lassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
frEeAx
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 23:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Getriebe überholen lassen

Beitrag von frEeAx »

Hallo zusammen

Bei der letzten Reise mit unserem 89er T3 Syncro wurde das hintere Getriebe (Kennbuchstaben AKG) immer lauter und ich möchte es nun nach ca. 205'000 km überholen lassen. Weiss jemand eine gute Adresse die sowas macht, vorzugsweise in der Region Süddeutschland?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von remmlatshofer »

Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von TottiP »

Schreib mir mal eine PN zu dem Thema...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von meres »

Wo genau in Süddeutschland suchst du denn?
zar_peter
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2017, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von zar_peter »

Ich würde mich gern mit an die Frage ran hängen.
Ich hab mir vor kurzem ein 3h Getriebe gekauft und bevor ich es einbaue würde ich es gern überholen lassen. Noch funktioniert es zwar gut, aber ich will erstmal Ruhe damit haben.
Kennt jemand eine gute Adresse für eine Getriebeüberholung in der Mitte Deutschlands? (Am besten in Thüringen)
frEeAx
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 23:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von frEeAx »

@remmlatshofer: Danke für den Tipp, ich werde mich gerne mal bei diesem Herrn melden falls es ihn noch gibt.

@meres Ich komme aus der Schweiz, von dem her je näher je einfacher für mich :-). Alternative wäre Palettenversand, dann spielt der Standort allerdings keine Rolle mehr...
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von fatz »

ja, den gibt es noch.
Ich wohne da ganz in der Nähe und habe vor Jahren ein Syncro-Getriebe reparieren lassen. War zufrieden, auch vom Preis. Ist aber lange her.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen zu seiner Arbeit.
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von santschi »

@freax


Habe mein ABB Getriebe in Bern machen lassen zu einem sehr fairen Preis. Erfahrung vom fahren habe ich aber noch keine da der Motor noch fehlt.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von meres »

Ich würde mir auch eher jemand in fahrbarer Nähe suchen. Wenn du Auffälligkeiten hast, wird jeder Instandsetzer dich zu sich bitten.
Falls du dennoch den postalische Weg gehen magst, kann ich dir den Alex auf der Alb empfehlen: schank-getriebetechnik.de.

Gruß sören
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von BUSbahnhof »

Meldet euch beim Alexander hier im Forum.
Da weiß man was man bekommt :bet
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von bulli1972 »

Also ich kann auch Alexander empfehlen :dance
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von T3BS »

Hoi,
mein Vater hat vor zwei Jahren das Getriebe von seinem Bus auch bei schank getriebetechnik machen lassen.
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten und der Mann hat auch Erfahrung mit T3 und T4s.
Und es ist nur zwei Dörfer weiter 8-)
Ich probier mal den Link reinzuhauen...

http://schank-getriebetechnik.de

Klappt irgendwie noch nicht so ganz
Edit: oder doch :)
Viele Grüße
Sebastian
frEeAx
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 23:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von frEeAx »

Danke für eure Tipps: da waren doch noch einige Adressen dabei die ich noch nicht kannte. Bei meiner Recherche bin ich auch mehrfach über https://th-bus.parts/getriebe-instandsetzung/ gestolpert. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von Domi »

T3BS hat geschrieben: 23.10.2019, 22:20 Hoi,
mein Vater hat vor zwei Jahren das Getriebe von seinem Bus auch bei schank getriebetechnik machen lassen.
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten und der Mann hat auch Erfahrung mit T3 und T4s.
Und es ist nur zwei Dörfer weiter 8-)
Ich probier mal den Link reinzuhauen...

http://schank-getriebetechnik.de

Klappt irgendwie noch nicht so ganz
Edit: oder doch :)
Wieder was gelernt :bier
Was man alles für Firmen in der Nähe hat von denen man nichts weiß :gr
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
james_jeans
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2019, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von james_jeans »

Ich selbst habe kürzlich ein Getriebe von der Fa. Kessel gekauft- im Austausch (also keine Reparatur) um die Standzeit zu minimieren.
Das Getriebe war auf Lager (da habe ich keinen Anderen gefunden, der anscheinend sämtliche T3 Getriebe vorrätig hat). Man sollte wissen, dass nur das Innenleben der Getriebe überholt ist- von außen sehen die Getriebe schäbig/original aus (kein Lack, auch nicht besonders sauber).
Die Abwicklung war einfach, freundlich und schnell- trotz 400km Entfernung war das Getriebe in einer Woche bei mir.
Leider hat es nach dem Einbau Geräusche gemacht- Erfahrungsgemäß schiebe ich das mal auf mein persönliches Pech... ABER Herr Kessel war sehr kulant und hat mir direkt ein 2.Getriebe zugeschickt, welches bislang ohne Probleme läuft- es werden 2 Jahre Garantie auf die Getriebe gegeben!

Wer also sein Getriebe schnellst möglich tauschen will und Garantie haben möchte scheint mit Fa. Kessel gut beraten zu sein.
Wenn man ein paar Monate Zeit hat (alle Firmen die ich zur Instandsetzung angefragt hatte haben von min. 8 Wochen gesprochen..)- und eine Werkstatt, wo der Bus so lange auch nicht fahrtüchtig rumstehen kann, der kann vielleicht eine bessere Lösung finden.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von T3TDISyncro »

Na da bin ich mal gespannt, wie lange du Freude mit dem Teil hast. Ich vermute, dass das nicht der letzte Tausch sein wird innerhalb der Gewährleistung.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von TottiP »

Davon gehe ich leider auch aus... :-(
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von Max Power »

Die 2 Jahre sind auch keine lange Zeit, die wenigsten T3 werden ja noch alltäglich benutzt.

Ein überholtes Getriebe ist zwar kein Neues, sollte aber doch wenigstens wieder um die 150000 km halten. :roll:

Schreib bitte einen Langzeitbericht, wenn Du magst. Wenn es keine Probleme gibt, hört man ja in der Regel auch nichts.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von BennoR »

... muss mich dazu nochmal melden.

Eine Überholung ist ein anderer Umfang als eine vorrausschauende Reparatur. Es gibt auch hier im Forum Überholer die wohl sehr gute un komplette Arbeit leisten. Das hat seinen Preis und dafür ist wieder lange Ruhe im Alltagsbetrieb,

Wer nur wenige km fährt so wie wir (40.000 in 7 Jahren, nur Südeuropa, Vollast, Pass) und nicht rasant schalten muss kann mit einer Reparatur der beiden Hauptlager lange Freude haben, wenn sie früh genug gemacht wurde. Das Lange bezieht sich auf Jahre nicht km.

In Altötting gabs für 400€ zerlegen, Synchronringe entmoddern, neues DKRL, neues Kugellager, neues Öl. Damit war ich glücklich. Wäre ich das Getriebe auch kalt gefahren und lebenslang hätte ich Alexander gebeten.

Wer ein "neuwertiges" Getriebe wünscht sollte also nicht zum Reparatuer im Allgäu gehen und 2000 Euro aufwärts (!) einplanen, sonst wird das nix.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von michelito »

Ich habe mein Getriebe bei Mathias Weis (FTW) in Kaufbeuren überholen lassen und war sehr zufrieden...es gibt sehr wohl auch gute Getriebeinstandsetzer im Allgäu :lol:

Frank Bothen (Dieseltreter) in Ertfstadt soll auch sehr gut sein.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von T3TDISyncro »

michelito hat geschrieben: 17.12.2019, 09:24Allgäu
Der Kessel ist nicht im Allgäu, eher am weiten Rand der Schwäbischen Alb. :hehe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von BennoR »

zum K bin ich auch gefahren. 3 Stunden, 1 Woche vor Urlaub in den Süden. 2013. und ich hatte gar kein Problem mit ihm!!!
wollte ihm ein 4 Gang abkaufen: Das brauchet se ned. was se höret san de Zähne, die rasseln halt ... meins is nix besser, fahred se wieder hoim.desch ganget no lang.

ok es war am Ende massifes Losräderrasseln besonders auch bei Vollast untertourig im 3. Gang.
haben das Getriebe nach dem Griechenland Trip zerlegt. Alles gut, er hatte Recht. Nun freut sich ein Forumskollege darüber weil ich dann auf 5 Gang umbaute

wenn man weiss was man will ... und zahlen will ist es einfacher :) und ich komme gut klar mit diesen alten Herren
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen lassen

Beitrag von michelito »

T3TDISyncro hat geschrieben: 17.12.2019, 21:56 am weiten Rand der Schwäbischen Alb. :hehe
Hätte mich auch gewundert, im Allgäu gibt es keine Getriebeprobleme :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“