Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Günter2504 »

Ich bilde mir ein, im Innenraum den Geruch von verdampfter Kühlflüssigkeit zu haben wenn die Heizung ein ist (andere Personen riechen gar nichts).
Möglicherweise ist der Heizungskühler undicht (CS, Bj. 6.82).
Ich würde gerne mit einer USB Kamera den Heizungskühler inspizieren bevor ich alles ausbaue.
Wo komme ich da am besten ran und wo sehe ich am meisten?
Von oben bei den Scheibenausströmern oder von unten beim Mitteltunnel?

P.S. Das Heizungsventil ist es nicht, das ist dicht.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Fränkie »

Sieh erst mal ob es nicht die Anschlüsse zum Wärmetauscher oder sonst irgendeine Umdichtigkeit ist. Ansonsten bedeutet das dass du das Armaturenbrett ausbaust um das Lüftergehäuse auszubauen um dem Wärmetauscher zu wechseln, bei der Gelegenheit gleich das Gebläse genauestens anschauen ggfs wechseln....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von puckel0114 »

Bau aus, er ist undicht.
Woher soll sonst der Geruch kommen?
Beschlägt die Scheibe, schmierfilm von innen auf der Scheibe?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Alex0069 »

Günter2504 hat geschrieben: 23.10.2019, 08:05Wo komme ich da am besten ran und wo sehe ich am meisten?
Von oben bei den Scheibenausströmern oder von unten beim Mitteltunnel?
Hi Günter

Wenn ich mich recht erinnere kommst eher von unten dran..
Wenn aber das Heizventil als Übeltäter ausfällt und die Schlauchanschlüsse dicht sind muss ich mich Puckel anschliessen..
Woher soll sonst der Geruch kommen? Bleibt eig. nur die Heizung unter der Rückbank - so vorhanden..

Bau aus - soo schlimm ist das mit dem A-Brett garnicht. Hab ich diesen Sommer hinter mir.
Alle Stecker gut beschriften, Heizschläuche kennzeichnen: oben/unten, viele Fotos machen beim zerlegen.
Dann ist's eig. eine reine Fleissarbeit.
Und wenn der Heizkasten draussen ist gibt es ja noch die Stichworte Massesterne, Gebläsemotor und Staudruck-Klappen..
Für den neuen Heizkühler Tesa-Moll o.ä. bereithalten, wenn am Ersatzteil nicht mit dabei
Mit dem alten Gebläse vor dem Zerlegen des Kastens eine Geräuschprobe machen - Ich hatte meinen Kasten zweimal auseinander, weil mir das neue Repro-Gebläse von AIC deutlich zu laut war. Habe dann den Original-Motor wieder gangbar gekriegt und mit einer Staubschutzkappe vor dem (offenen) Lager auf der Saugseite wieder eingebaut.

Ach ja, die Klammern zum wiederverschliessen waren bei meinem (1992) ab Werk schon dran... - Erst zählen, dann bestellen - die benötigte Anzahl ist bei MJ92 im Onkel falsch hinterlegt und preiswert geht anders.

Kopf hoch, du schaffst das!

Gruß Alex0069
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Günter2504 »

Danke für die Tipps und Hinweise.

Vermutlich gibt es auch beim Wärmetauscher große Qualitätsunterschiede.
Ich hoffe, dass ich von einem namhaften Händler gute Qualität bekomme, oder hat jemand noch eine Empfehlung?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Günter2504 »

Günter2504 hat geschrieben: 23.10.2019, 08:05 Ich bilde mir ein, im Innenraum den Geruch von verdampfter Kühlflüssigkeit zu haben wenn die Heizung ein ist (andere Personen riechen gar nichts).
Möglicherweise ist der Heizungskühler undicht (CS, Bj. 6.82).
Ich würde gerne mit einer USB Kamera den Heizungskühler inspizieren bevor ich alles ausbaue.
Wo komme ich da am besten ran und wo sehe ich am meisten?
Von oben bei den Scheibenausströmern oder von unten beim Mitteltunnel?

P.S. Das Heizungsventil ist es nicht, das ist dicht.
Ich habe nun den Kühler 2x ausgebaut.
Mittlerweile kann ich sagen, dass man am besten von dem rechten Frischluftauströmer in den Bereich des Wärmetauschers mit einer USB Kamera hineinsehen kann. Dazu muß das Handschuhfach ausgebaut sein und die Frischluftklappe geöffnet sein.
Wenn man von dem Frischluftausströmer in einem Bogen hineinsieht dann kann man sehr gut den Bereich unter dem Kühler sehen wo sich der ganze Dreck usw. sammelt. Auch eine Undichtigkeit lässt sich so gut erkennen, da die Flüssigkeit ja ebenfalls auf der Unterseite austritt. Wenn man von den Fußausströmern hineinsieht kann man zwar die Oberseite des Kühlers sehen, die ist aber nicht sehr aussagekräftig über den Zustand bzw. die Verschmutzung oder Undichtigkeit des Wärmetauschers.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von mulk »

Ist bei mir auch, also WT läuft eindeutig aus, ich fahre jetzt mit kurzgeschlossenen Schläuchen, ist zu kalt, und habe gebrauchtes ATteil da. Mir graust vor dem Abrett und den Abreißschrauben und allem was unterwegs nicht klappt.
Meine Idee ist den Kasten von der Anschlussseite aufzusägen, tauschen, mit iwas geeignetem wieder zukleben, fertig.
Was spricht dagegen? Außer, dass ich nicht alles andere auch tauschen und saubermachen kann.
Ich hoffe jmd liest das, man soll ja nicht immer neue Threads aufmachen.
Viele Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von puckel0114 »

Der Kasten lässt sich relativ einfach öffnen. Die Verklebung ist nicht so stark.
Und mit Glück war da schon jemand dran und der ist geklammert.

Die Klammern gibt es z.B. bei TK.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Beitrag von Alex0069 »

mulk hat geschrieben: 27.03.2024, 22:52 ..Mir graust vor dem Abrett und den Abreißschrauben und allem was unterwegs nicht klappt.
Meine Idee ist den Kasten von der Anschlussseite aufzusägen, tauschen, mit iwas geeignetem wieder zukleben, fertig.
Was spricht dagegen?
Hi Mulk,

dagegen spricht, daß du an die Anschluss-Seite nur vernünftig drankommst wenn das A-Brett draussen ist..
Und wenn ich das konstruktiv richtig erinnere, der Kasten nach einem solchen Versuch "Endzerstört" ist.

Mach richtig, ist wirklich nur Fleißarbeit.
(Die 2 Schrauben nicht übersehen, die hinterm Kühlergrill von aussen nach innen gehen.)

Gruß Alex0069

Edith hat noch ein Bild nachgereicht:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“