DG WBX Ventilspiel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

DG WBX Ventilspiel

Beitrag von Deniz »

Folgendes Szenario :

Motor DG mit 200000km , läuft gut und rennt ohne große Probleme 120kmh , springt gut an und klingt gut.

Kompression auf Zylinder 1 und 3 warm gemessen : 0bar
Also tatsächlich null :gr

Danach hab ich das Ventilspiel geprüft, also sprich die Einstellschrauben aufgedreht und sie am Ventil anliegen lassen und ca eine halbe Umdrehung vorgespannt.

Kompression gemessen : 10bar also alles gut .

Dann 2 Umdrehungen vorgespannt wieder 0 bar gemessen, läuft aber dennoch wunderbar.

Wo liegt der Fehler ? Ich versteh das gerade einfach nicht .
Hab schon einige Motoren eingestellt und nie solche Probleme gehabt.

Auch nach ausgiebiger Probefahrt das gleiche Phänomen.

Mann ich steh echt auf dem Schlauch ...

Jemand ne Idee was da los ist ? Hydros defekt ? Klemmen die vielleicht ?
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DG WBX Ventilspiel

Beitrag von Deniz »

Die Stößelstangen sitzen richtig ...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DG WBX Ventilspiel

Beitrag von BennoR »

Servus

es ist normal, dass man beim Vorspannen das Ventil öffnet. Über den Ringpsalt verkürzt sich dann der Stössel im Stand wieder und Du hast wieder Kompression.
Nachdem sich Dein Stössel nicht verkürzt ist er entweder schon auf Block geschraubt, dann müsste die Einstellschraube sehr weit eingedreht sein, oder er ist anderweitig blockiert.
Am Ende wirst Du um das Zertrennen eines Rohres und rausfischen des Stössels nicht herum kommen. Dann ansehen.... Zuvor würde ich aber wirklich nochmal ganz entspannen und VORSICHTIG eindrehen, nicht dass der Stössel wirklich tot ist und du ihn gegen die schwache Federkraft immer blockst.
Er muss ja erstmal lang werden um kurz zu werden... alles klar ?

Was andres fällt mir heute nicht mehr ein. Wenn Du den Stösselaufbau nicht kennst, ds hab ich hier mal gepostet und der Viktor kennt den Link :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG WBX Ventilspiel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Deniz und Benno,

hier der Fred mit dem Hydro und dessen Funktionsweise.
viewtopic.php?f=1&t=95564&p=708503&hili ... rz#p708503

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DG WBX Ventilspiel

Beitrag von Deniz »

Klingt plausibel. Na ich werd erstmal ne ausgiebige Runde drehen, Öl wechseln und nochmal einstellen , messen und dann wird es schon wieder passen. Alternativ dann eben wie beschrieben Stößel raus und neu machen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“