Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von burgerking »

Hi,
leider ist mir an der Beifahrerlehne die Lehne in der Buchse gebrochen.
Heisst das für mich eine neue Armlehne muss her oder kann mann so etwas überholen (Stoff öffnen etc)?
lehne v1.jpg

OT: ich hab an meinem Volvo Getriebe so einen kleinen Wedi den ich nicht mit einem Schraubenzieher mal eben so ziehen kann da er erstens klein ist (ca 25mm) u der Dichtbereich auch nur ca 4mm hat. Ist da was machbar?

Vielen Dank u Grüße !
20191024_164249.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

ich habe mir beide Buchsen der Armlehnen damals in verstärkter Ausführung neu gebaut. Wenn du wen kennst, der jemanden mit Drehmaschine kennt, kann der das auch.
Frag mich nicht mehr, wie das genau ging, aber den Stoff kann man abziehen, nachdem man das Kunststoffteil abgebaut hat.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von burgerking »

Ok, Armlehne wird also "zerschnibbelt"

Zur Demontage des kleinen Wedis noch ein Tipp?? Kann man den ziehen mit Fahrradspeichen die umgebogen werden? Hab ich mir gerade so überlegt....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von Max Power »

Beim Wedi hilft es mitunter, den ganzen Bereich mit der Heissluftpistole zu erwärmen. Das weitet das Gehäuse und der Ring wird geschmeidig.
Dann popeln oder wenn möglich, kleine Schraube eindrehen und ziehen.
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Armlehne in der Buchse gebrochen u OT: Wedi ziehen

Beitrag von burgerking »

So. Wedi ging dann doch raus. Hab wie empfohlen die Heissluftpistole angeworfen und den Wedi mit einer flach geschliffenen Speiche u umgebogener Spitze gezogen. War sogar recht entspannt :)
Schönen Sonntag
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“