Nasse Fußmatten - Grund?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Roppl2 »

Guten Morgen,

habe ein Problem:
Bei langem Regen sind die Fußmatten/Teppich meines Jokers mit festem Hochdach im Fußraum der Fahrer- und Beifahrerseite nass.

Der Vorbesitzer wollte etwas überhalb der Fahrertür befestigen und daher ein ca. 4cm großes Loch ins Hochdach gebohrt hat.
Das ist auch noch nicht verschlossen.
Außerdem muss ich mein Frontfenster im Hochdach tauschen, da das hier auch ein Loch hat.
Die Gummiummantlung der Türen ist auch porös.

Das tausche ich alles noch aus, aber könnte es noch andere Gründe für die Nässe geben?

Habe auf dem Teppich noch normale Fußmatten liegen. Der Teppich ist immer nasser als die Fußmatten, alao "zieht die Nässe von unten nach oben".

Hat hier jemand Tipps? :roll:

DANKE!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Atlantik90 »

Fangen wir mal von unten in deinem Beitrag an:

Fußmatten, insbesondere Gummimatten oder unterseitig gummierte Matten, auf Teppich sind Gift, denn deine Teppiche können nicht mehr nach oben ablüften und damit trocken werden. Und Wasser (auch Kondenswasser), das von oben innen am Blech runter läuft, läuft unter den Teppich und befeuchtet den von unten --> der Teppich ist nasser als die darauf liegenden Fußmatten

Andere Gründe können auch noch
- ein undichter Frontscheibeneinbau sein. Gummi sitzt z.B. nicht satt im Fensterausschnitt.
- ein durchgerosteter Dachrahmen (kommt gerne bei Hochdachausführungen insbesondere an den Ecken vor)

Und du brauchst gar nicht anfangen zu suchen, wenn im Dach offene Löcher sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Roppl2 »

neujoker hat geschrieben: 26.10.2019, 10:22 Fangen wir mal von unten in deinem Beitrag an:

Fußmatten, insbesondere Gummimatten oder unterseitig gummierte Matten, auf Teppich sind Gift, denn deine Teppiche können nicht mehr nach oben ablüften und damit trocken werden. Und Wasser (auch Kondenswasser), das von oben innen am Blech runter läuft, läuft unter den Teppich und befeuchtet den von unten --> der Teppich ist nasser als die darauf liegenden Fußmatten

Andere Gründe können auch noch
- ein undichter Frontscheibeneinbau sein. Gummi sitzt z.B. nicht satt im Fensterausschnitt.
- ein durchgerosteter Dachrahmen (kommt gerne bei Hochdachausführungen insbesondere an den Ecken vor)

Und du brauchst gar nicht anfangen zu suchen, wenn im Dach offene Löcher sind.


Danke für dir schnelle Antwort neujoker!!
Kannst du mir noch einmal näher erklären, welche Lokalität du mit dem Blech oben innen meinst und wo du runter läufst?
Dann könnte ich mal kontrollieren, ob es das ist.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Atlantik90 »

An der A-Säule, in der A-Säule, um den Fensterrahmen hinter das Armaturenbrett usw.
Suche mal mit den beiden Stichwörtern "Wasser" und "Dachrahmen" und ggf. auch noch mit "Hochdach" hier im Forum. Du wirst viele Infos finden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Roppl2 »

Habe das Problem bislang immer noch nicht gefunden, am Hochdachfenster kann es nicht liegen, Dichtungen von Türen auch nicht.

Entweder es ist die Regenrinne, oder die Frontscheibe.

Were berichten!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von classick »

Hilft nur Scheibe raus! Aber sei vorbereitet dort arbeiten zu müssen.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von *Wolfgang* »

Regenrinne ist (wirklich) rostfrei? Kontrolliere die mal genau. Da rostet es gerne mal sehr stark, es gibt hier reichlich Bilder im Forum, das sah zunächst gar nicht so schlimm aus bis dann mal das dach abgebaut wurde.

Frontscheibe ist aber natürlich auch ein Kandidat, hier rosten gerne die Ecken der Rähmen durch. Dann kann das Wasser natürlich auch nach innen laufen und die Teppiche fluten. Heb zumindest mal die Gummis an und schau drunter.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen Roppl2,
wie viele threads mit Feuchtigkeit in deinem Bus startest du denn noch?

-Dach runter, abdichten oder abdichten lassen.
-Frontscheibe raus, Scheibenrahmen kontrollieren und ggfs reparieren. Und Scheibe mit neuer Dichtung rein.

Gruss, Christian
Mima88
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2018, 14:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nasse Fußmatten - Grund?

Beitrag von Mima88 »

Hallo.
Schau mal unter www.van360.de / Werkstattleistungen / T3 Regenrinne restaurieren ! Ist nichts für schwache Nerven. Schau auch mal die vielen Verkaufsanzeigen z.B. bei ebay Kleinanzeigen durch. Hier kann man schon bei den Fotos der Hochdachbullis hinten oben am Hochdach und / oder vorne am Hochdach rostbraune Streifen der runterlaufenden Brühe sehen. Richtig schlimm ist es m.E. wenn man im Bereich der A- Säule Rostblasen entdeckt. Dann ist der Dachrahmen durch und es läuft in die Säule rein. Hoffe dass es bei deinem Bulli nicht so schlimm ist.
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“