Schraube für Glashubdach gebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von MrSkigh »

Hallo,

als ich heute die Dichtungen an meinem Farmont F500 Glashubdach ersetzen wollte, ist mir beim Zusammenbauen eine der Schrauben abgebrochen, die die vorderen Scharniere des Daches halten.

Das ist im Prinzip nur eine Schraube mit einem großen, rechteckigen Kopf. So sieht die noch intakte und die gebrochene Schraube aus:
Bild

Ich weiß, dass es den Hersteller nicht mehr gibt und die Ersatzteile schwer zu finden sind, aber ich kann mir vorstellen, dass Halterungen anderer Hersteller auch passen würden. Haben diese Schrauben einen Namen, der mir beim Suchen hilft?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von TottiP »

Ich würd mir das selber bauen. Zur not glatt schleifen, durch bohren und eine passende Schlossschraube verbauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Aus der Hutmutter den abgebrochenen Rest rausholen und dann aus der Platte den "Schraubenrest" ausbohren und eine Senkschraube (alternativ Linsenkopfschraube) passenden Gewindes ins angesenkte Bohrloch mit Kleber einsetzen und sofort verschrauben. Oder wie Totti schreibt eine Schlossschraube einsetzen. Das trägt halt stärker auf und du musst prüfen, dass der Vierkant nicht mit dem Glas in Berührung kommt, denn sonst platzt die Scheibe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo MrSkigh,

das sollte mit einer weiche Unterlage und Karosseriekleber als Abdichtung am Schraubenkopf auch funktionieren.
https://www.schraubenhimmel.de/cat/index/sCategory/432

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
MrSkigh
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2016, 10:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von MrSkigh »

Guten Morgen und vielen Dank für die Vorschläge und Ideen,

ich habe ein Provisorium mit Schlosschrauben hinbekommen und dabei auch gemerkt, dass es sich nicht zum ein metrisches Gewinde handelt. Daher muss jetzt auch die Mutter mit der Nut für die Abdeckkappe ersetzt werden.

Ich habe noch diese Nutensteine im Internet gefunden, die eigentlich für Dachboxen geeignet sind, aber meiner Vorlage schon sehr nahe kommen und werde die mal ausprobieren.
https://www.traegerspezialist.de/Ersatz ... 0_1778.htm

Viele Grüße
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Schraube für Glashubdach gebrochen

Beitrag von JoachimK63 »

Ich habe genau dasselbe Glasdach und habe 2014 nach Ersatzteilen gesucht.
Diesen Scharnierbeschlag und auch den Faltenbalg konnte ich noch bekommen.
Aber natürlich nicht bei Farmont, sondern bei einer anderen Firma.

Frage mal bei Autoteile Reuscher in Meerbusch nach, die konnten mir das 2014 liefern.

Joachim
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“