Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von ziegelstein »

Guten Morgen!

Gestern habe ich durch Zufall entdeckt wie bei laufendem Mortor Kühlflüssigkeit durch das Gewinde der Glühkerze gedrückt wird.
Nicht in einem Strahl, sondern gleichmäßig pumpend, dem Herzschlag ähnlich.
Es ist der in Fahrtrichtung erste Zylinder.
Motor: KY mit ca 150tkm- läuft wie ein Glöckerl.

Eine Frage an die Motor-Spezialisten:

Mit welchem Schaden muss ich rechnen?

Schönen Tag an Alle!
Tom
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Alexander »

Moin,
abgesehen davon, das ich mir das eher schlecht vorstellen kann, bleibt da nur die Möglichkeit eines Risses im Zylinderkopf.
Das bedeutet dann, der Kopf muß neu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Atlantik90 »

Wirklich Kühlmittel?
Aber die Glühkerze ist wirklich richtig angezogen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von TottiP »

Ich sags ja immer wieder, Du solltest mit der Dose mal vorbei kommen. :-P
HBZ geht heute auf die Reise...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Alexander »

ziegelstein hat geschrieben: 28.10.2019, 09:06Es ist der in Fahrtrichtung erste Zylinder.
Das ist dann übrigens der 4.
Der 1. ist immer der, der von der kraftabgebenden Seite am weitesten weg ist. Also der am Zahnriemen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander, das gilt aber nur für KFZ-Motoren nach DIN 73021 und nicht für die VW-Boxer und den 4-Zylinder-Porsche-Boxer. Für alle anderen Motoren ist es nach ISO 1204 genau umgekehrt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Alexander »

Joachim, ja, aber wir reden hier von einem VW Reihenmotor im T3.

Wie wird denn der Sternmotor gezählt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von Atlantik90 »

Zylinder 1 hängt am sog. Hauptpleuel, an dessen Pleuellagerauge die anderen Pleuel einer Sternscheibe/-ebene angelenkt sind. Drehrichtung der Zählung weis ich nicht. Dazu hab ich keine Literatur bzw. weis ich keine Literaturstelle in meiner Literatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Kühlflüssigkeit wird aus Gewinde d. Glühkerze gedrückt

Beitrag von ziegelstein »

Nachdem ich heute vormittag als Erstes die Glühkerzen gewechselt habe,
hat sich beim Probelauf gezeigt daß es über der Glühkerze aus dem Kühltemperatur Geber( ?, glaub ich zumindest) genau auf die Kerze unterhalb tropft.
was so aussieht als würde Flüssigkeit aus dem Gewinde heraus gedrückt werden.

Da bin ich jetzt echt erleichtert.
Danke für die Hinweise!

@ Totti: vielleicht komm ich einfach mal so vorbei.
weil: laufen tut er ja gut, nur nicht so gut bremsen z.Z.


Schönen Abend!


Tom
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“