Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Labello1501 »

Hallo zusammen,

bei unserem T3 JX ist laut Datenkarte das Getriebe 3H verbaut. Somit sollten da ja 4 Liter Getriebeöl reingehen, nach Ablassen über die Ablaßschraube wohl eher etwas weniger, da vermutlich nicht restlos entleert. Nun haben wir schon 4 Liter eingefüllt, und unterhalb der Einfüllschraube ist kein Flüssigkeitsstand zu spüren. Wie das?? Kann es sein, dass doch mehr reingeht, oder stimmt da was nicht? Zu wenig Öl wäre ja sicher schlechter, als wenn man weiter nachfüllt, bis es notfalls an der Einfüllschraube austritt... :kp

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Martin
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Martin,
steht die Karre waagrecht eben auf allen 4 Rädern?
Ansonsten meine ich mich zu erinnern dass ich bei einem meiner Getriebe fast 4,5L einfüllen musste bis es knapp unter dem Einfüllöffnung war. Das Getriebe war aber auch wirklich ölfrei da ich es offen hatte.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Alexander »

Früher wurde bis zur Einfüllschraube eingefüllt.
VW hat dann die Ölmenge auf 4L reduziert.
4L einfüllen und alles ist gut. Mit einem Inbusschlüssel kannst du die Ölstand erfühlen.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Fränkie »

Ich hab aufgefüllt bis zum Überlauf, waren etwa 4,5 l.
Hast du die Südafrika-Bleche drin, sicher nicht, oder?
Ist Zuviel schlimm oder nicht? Ich sag nein.
Wenn man die SA-Bleche nicht hat kann man Mit erhöhten Füllstand der Mangelschmierung4./5. und Doppel- Kegelrollenlager etwas entgegenwirken.
Aber Obacht.... Öl-Themen werden hier immer heiß gegessen....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von burger »

Fährt nicht der Benziner-Fahrer sogar nur mit 3l Öl? Also von zu wenig im Sinne von Risiko, dass was kaputt geht, bist du weit entfernt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Alexander »

Ja, Benziner 3L Diesel 4L (Syncro alle 4,5L, vorne 1,5L)
VW hat bestimmt die Menge reduziert damit die DKRL und der 4./5.-Gang schneller kaputt gehen :gr
Viele Grüße,
Alexander
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Labello1501 »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Irgendwas aus Südafrika ist da mit ziemlicher Sicherheit nicht drin. Ein Synchro-Getriebe ja wohl auch nicht. 3H steht auch auf dem Aufkleber im Führerhaus. Ganz waagerecht steht der Bus zwar nicht, aber nur leicht geneigt. Es gibt hier am Haus leider auch keine ganz waagrechte Fläche. Sollte man vielleicht einfach noch einen halber Liter als Sicherheitsreserve hinterherschütten? Ein bißchen geht ja später wieder verloren ("Getriebe ölfeucht"). Das war auch der Anlaß, neu zu befüllen (es sind daher auch noch 120 ml. Lecwec mit hineingekommen).

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr solltet für den Ölstand an der Bohrung und an den Getriebeteilen auch die Einbaulage im Fahrzeug beachten.
5-Gang-Getriebe im 2WD:
- Benziner waagerecht
- Diesel nach hinten geneigt
Beide bekommen bis ca. 15mm unter den unteren Rand der Einfüllöffnung Öl. Daraus folgt die unterschiedliche Ölmenge.

Syncro: Getriebe ist durch den Durchtrieb nach vorne und das größere Gehäuse für den G-Gang mit "Vorgelegewelle" größer. Daraus folgt ein größeres Volumen. Die Einbaulage bei Benziner und Diesel sind praktisch gleich (ev. geringfügig nach vorne geneigt). --> Füllung bis Unterkante Einfüllöffnung.

Die Ölmengenreduzierung beim 2WD erfolgte, weil durch Pump- und Planscheffekte die Schaltbarkeit des Getriebes beeinträchtigt war.

Für die Südafrika-5-Zylinder wurde ein neues Getriebegehäuse auch mit geänderter Einfüllöffnung gefertigt. Die Einfüllöffnung sitzt dabei im Hauptgehäuse und nicht mehr im Lagerflansch und auch tiefer. Diese Getriebe werden bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 28.10.2019, 14:12Für die Südafrika-5-Zylinder wurde ein neues Getriebegehäuse auch mit geänderter Einfüllöffnung gefertigt. Die Einfüllöffnung sitzt dabei im Hauptgehäuse und nicht mehr im Lagerflansch und auch tiefer. Diese Getriebe werden bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt.
Habe ich in der Praxis noch nie gesehen. Den Anguß schon, aber nicht in gebohrt mit Verschlußschraube drin.
Ich behaupte mal das es diese Getriebe in D so gut wie nicht gibt.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Fränkie »

Alexander hat geschrieben: 28.10.2019, 13:19 VW hat bestimmt die Menge reduziert damit die DKRL und der 4./5.-Gang schneller kaputt gehen :gr
:-bla
Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

Das war/ist wohl eher ein Kollateral-Schaden der Ölstandsreduktion. :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor man solche Zusammenhänge herstellt, sollte man sich vielleicht doch erst mal das Getriebe genauer anschauen.
Die Getriebeeingangswelle liegt oben, der Triebling unten. Der Ölspiegel liegt etwa auf Höhe Eingangswelle im Bereich der Einfüllöffnung.
Daraus folgt, dass das Doppelkegelrollenlager immer voll im Öl läuft. Was vermieden werden muss: Das Öl darf durch die Bewegung nicht aufschäumen und es muss genug Raum und Oberfläche da sein, dass eingewirbelte Luft wieder abgeschieden werden kann, da diese Luftblasen schädlich sind im Bezug auf die Schmierwirkung.

Die Ölspritzplatten dienen dazu, dass das Öl durch die Pumpwirkung der Zahnräder und Wellen nicht außen oben am Gehäuse umläuft und damit der Ölspiegel dynamisch absinkt. Und Bleche waren das nicht sondern Kunststoffteile. Erst europäische "Nachfertigungen" aus der Szene sind aus Blech. Und notwendig wurden die vor allem wegen des um ca. 15% höheren nutzbaren Drehzahlniveaus der 5-Zylinder bei gleichzeitig höherer Leistung und Drehmoment.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Labello1501 »

Hallo,

habe heute nochmal auf ebenem Grund den Ölstand geprüft mit folgendem Ergebnis: Es ist kein Flüssigkeitsspiegel zu spüren, wenn man den Finger in die Einfüllöffnung steckt. Man spürt dann ja so eine kleine "Stufe", wenn man den Finger hineinsteckt; weiter hinein tasten konnte ich nicht. Es trat beim Öffnen der Schraube auch kein Öl aus. Es wurden jedoch echte 4 Liter Öl eingefüllt, von denen auch nichts daneben ging (hat mein Sohn unterm Bus überwacht). Abgelassene Ölmenge ziemlch genau 3 Liter, evtl. war aber auch zu wenig drin (abgelassen wurde im warmgefahrenen Zustand, Ablaßschraube blieb über Nacht offen). Schalten läßt sich das Getriebe nicht merklich besser oder schlecher als vorher. Wo ist das ganze Öl nur hingelaufen? 4 Liter + eine vermutlich im Getriebe verbliebene kleine Restmenge müßten ja allerdings schon ausreichend sein?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von bernd68 »

Moin,

irgendwo werden die 4 Liter Getriebeöl sein...

Mit den 4 Litern bist Du Dir sicher? Da passieren manchmal seltsame Fehler :roll:

Bock doch das Auto auf der linken Seite hoch und schau ob irgendwann Getriebeöl aus der Öffnung läuft.
Labello1501 hat geschrieben: 30.10.2019, 01:09 Schalten läßt sich das Getriebe nicht merklich besser oder schlecher als vorher.
Die Wirkung von neuen Getriebeöl muss nicht immer zu merken sein. Ich hab mal bei einem Auto nach einer halben Million Kilometer das Getriebeöl abgelassen - sah aus wie neu - und das frische Öl war nicht zu merken.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du mit einem Inbusschlüssel oder Draht dieses
"Beide bekommen bis ca. 15mm unter den unteren Rand der Einfüllöffnung Öl."
probiert?
Bist du dir auch sicher das es 1L Flaschen waren, Getriebeöl gibt es auch in kleineren Flaschen.
Und, mit Öl kann man kein Getriebe reparieren, falls es also vorher schon Probleme gemacht hat, wird es diese jetzt weiter machen.
3L Öl im Dieselgetriebe sind arg wenig.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von yamsun »

Es gab schon Leute, die haben das Getriebeöl durch die Kontrollöffnung in die Kupplungsglocke geschüttet... :holland
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Atlantik90 »

Labello1501 hat geschrieben: 30.10.2019, 01:09 .... Es ist kein Flüssigkeitsspiegel zu spüren, wenn man den Finger in die Einfüllöffnung steckt. Man spürt dann ja so eine kleine "Stufe", wenn man den Finger hineinsteckt; weiter hinein tasten konnte ich nicht. ...
Du musst den Finger, am besten den kleinen Finger auch im Loch nach unten abwinkeln. Mit dem wesentlich dickeren Zeigefinger klappt es bei mir auch nicht.

Und ich glaube, du gehst besser zu jemanden, der sich damit auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von burger »

Ich würde auch sagen einfach links mit dem Wagenheber anheben. Irgendwann muss es rauslaufen. Oder es stimmt wirklich was nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von bernd68 »

yamsun hat geschrieben: 30.10.2019, 08:31 Es gab schon Leute, die haben das Getriebeöl durch die Kontrollöffnung in die Kupplungsglocke geschüttet..
Sachen gibts :tl

Dann wird die Kupplung aber durchrutschen und das Auto fährt keinen Meter mehr.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Jokeringo »

Doch der Bulli fährt ,mit Hilfe durch das Forum
Hatte es gelesen

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von Labello1501 »

Hallo nochmal,

und vielen Dank für die rege Diskussion. Ich glaube ich bin wirklich mit dem Finger nicht weit genug in die Öffnung gekommen. Das Getriebe macht insgesamt einen guten Eindruck - vorher schon und auch jetzt noch; bis jetzt tropft auch nichts mehr ab.

Wenn ich das Öl tatsächlich in die Kupplungsglocke geschüttet hätte, dann hätte mein Kleiner jetzt allerdings ein Problem - er hatte nämlich die Einfüllschraube als erster entdeckt :lol:

Viele Grüße und gn8
Martin
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Beitrag von hbquax »

Nur um ganz dumme Fehler auszuschließen: Gängige Nachfüllflaschen für Getriebeöl haben 0,5 Liter Inhalt, von denen braucht man also 8 (acht) Stück, um auf vier Liter Öl zu kommen.

Davon abgesehen habe ich mein 3H am JX vollgekippt bis zur Einfüllöffnung, sind dann ca. 5 Liter, und es läuft und schaltet problemlos.

Frohes Schrauben

Nils
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“