Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von Haegar »

IMG_20190629_150918.jpg
Servus allerseits

so wie es aussieht muss ich mich leider nach dieser Saison von meinem Bulli trennen.
Da das nicht geplant war und ich mich auch noch nie mit diesem Thema beschäftig habe, habe ich nicht die geringste Idee was man dafür verlangen könnte und möchte euch deshalb um Eure Einschätzung bitten.

Ich hab ihn vor über 20 Jahren aus 1. Hand gekauft und seitdem immer alles gemacht wie es angefallen ist. Seit ca. 12 Jahren nicht mehr im Winter gefahren (Unhterboden kein Rost), vor 60.000 km dann neuer Motor (WBX 2,1) und Getriebe, vor ca. 4 Jahren lackiert (bis zur Fensterunterkannte aber incl. Front und Heck). Eingetragen mit Projekt2 Felgen, 245 hinten, 225 vorne (erst ca. 10000km drauf), Leder Sportlenkrad, Rundinstrumente (Öldruck, Öltemperatur, Außenthermometer), getönte Scheiben. Jedes Jahr zum Saisonstart neues ÖL..

Hab vor 2 Wochen TÜV und ASU gemacht, da gabs auch keine Probleme. H Kennzeichen könnte nächstes Jahr gemacht werden, hatte ich aber nicht vor weil er so günstiger ist (160 EUR Steuer)

An Reperaturen steht nicht viel an. Servoleitungen schwitzen etwas an ein paar Stellen und das Dach gehört mal aufbereitet. Und vielleicht mal Türgummi Fahrerseite erneuern.

Soweit ein paar Eckdaten und ein paar Bilder für eine groben Eindruck. Bin gespannt was ihr meint und bedanke mich schon mal für eure Meinung bzw. Einschätzung.

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von burger »

Ich verstehe den Sinn dieser Diskussionen immer nicht. Wenn du dann hier Zahlen von 10-30k genannt bekommen hast bist du dann schlauer? Jeder kann doch in mobile und co. gucken für was die anderen drinstehen und sich dann ein Bild machen. Oder?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von TottiP »

Ganz genau. :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von caravelle c »

Schau einfach bei Mobile.de, Autoscout24, eBay und eBay Kleinanzeigen was ein WBX Bluestar im Durchschnitt kostet. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Vermutlich wird dieser Wert ganz knapp fünfstellig sein.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von classick »

Wertgutachten
Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von CaravElla »

Seid doch nicht so streng.

Wenn jemand sich nicht mit der Thematik häufiger auseinandersetzt ist es doch ok hier zu fragen. Und classick hat eine solide Antwort gegeben. Ein Wertgutachten hilft dem Besitzer eine Idee vom realistischen Wert zu bekommen und hilft beim Verkauf, weil für Interessenten eine neutrale Bewertung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Alles andere ist Glaskugel und wenig hilfreich.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Gutachten seriös gemacht wird und vom Käufer auch für seine Versicherung genutzt werden kann. Meist wird eine Bewertung nach classic data verlangt und daher würde ich einen Gutachter beauftragen, der das bietet. Kostet halt 300-400€.

Eine Idee was bei solch einem Gutachten herauskommen könnte bringt ein Blick in die in den Klassik-Magazinen veröffentlichten Werte für T3. Da ist eine Caravelle CL mit MV-Motor im Zustand 2 derzeit mit 14.600 gelistet. Deine Beschreibung und die Bilder sehen nach Zustand 2 aus, wobei du die von dir genannten Mängel, die hier ggf. von dir nicht genannten Mängel und die Beule (oder ist das nur ein Reflex) in der Schiebetür abziehen und den fiktiven Mehrwert für den Bluestar draufrechnen musst. Das macht am Ende aber alles der Gutachter für dich.

Ob du dann dieses Geld, oder mehr, oder weniger bekommst hängt davon ab, wer gerade solch einen T3 sucht - oder eben nicht.

Für meine nicht zum Verkauf stehende Caravelle CL - ebenfalls bei mir in 2. Hand und mit Werks-AT mit 60.000km und Classic Data-Gutachten über 16.400€ sind mir schon ernst zu nehmende Verrückte hinterhergelaufen, die mich überreden wollten für 20.000€+ zu verkaufen. Würde ich die morgen inserieren, kräht Da dann trotzdem wahrscheinlich kein Hahn nach.

Letzte Woche habe ich mir in Florida eher zufällig einen am Straßenrand angebotenen Vanagon Weekender, nachgerüstet mit Joker-Mobiliar angeschaut. 17.500$ wollte der Verkäufer für das Teil in fragwürdigem Zustand haben. Und der Verrückte war zur gleichen Zeit da wie ich und hat dafür 15.000$ dem jammernden Verkäufer hingeblättert. Ok, die Freunde in den USA kann man diesbezüglich nicht immer ernst nehmen.

Ergo: folge dem Rat ein Gutachten erstellen zu lassen und ich hoffe für dich du hast die Geduld auf den Verrückten zu warten, der dir das Ergebnis daraus oder gar mehr bietet.

Good luck
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von Haegar »

ok, danke für die Antwort CaravElla.

Für die anderen...auf mobile etc. findet sich leider schon lange nichts vergleichbares mehr, deshalb meine Bitte an die Leute, die sich für das Thema interessieren bzw. sich damit auskennen.

Das wieder der ein oder andere, der nichts beizutragen hat, etwas beiträgt war klar.
Es ist doch im im Grunde ganz einfach. Wenn ich zu einem Beitrag nichts zu sagen habe, dann einfach ruhig sein....wie im richtigen Leben.

Gruße
Tom
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von burger »

Doch, ich hatte etwas beizutragen. Und um es nochmal hervorzuheben: Die tollste Zahl, egal von einem Gutachter ermittelt oder hier als Ergebnis endloser Diskussion ist für dich NICHTS wert denn du hast dein Auto erst verkauft, wenn jemand bereit ist dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen. Alles andere ist für dich und alle anderen einfach gestohlene Zeit. Denn es gibt nicht DEN Preis. Und die Spanne zwischen dem was andere glauben was das Auto "wert" sei und dem was wirklich einer zahlt kann riesig sein, daher ist das hier alles makulatur. Und in der Zeit die du hier mit "Marktwertermittlung" verbringst hast du evtl schon eine Chance verpasst und jemand hat gerade einen anderen Bluestar gekauft der eigentlich genau sowas suchte. Und genauso kann es sein das es so jemanden die kommenden Monate nicht noch einmal gibt. Die Message: Der Zufall lässt sich nicht vorhersagen :kp
Zuletzt geändert von burger am 31.10.2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von newt3 »

classic analytics kannst den bluestar mit 2.1 wbx baujahr 90 auswählen. dort stehen im gepflegtem zustand 17400-23000€.
du kannst es dir auch per mail in zustandsnoten zuschicken lassen.

wenn er richtig gut ist liegt irgendwo in diesem bereich auch die wahrheit für dein fahrzeug.
->natürlich wäre der frontschaden vorne rechts abzuziehen
->natürlich wird ein potentieller käufer sich die lackierung sehr genau ansehen. sofern die fuge unterhalb des scheibenrahmens fahrerseite auf eine lackierung schließen läßt die sich jetzt nach ca 4 jahren bereits anfängt aufzulösen darfst ggf einmal neu lackieren incl eventueller rostbeseitigung abziehen (das kann dann je nach umfang/aufwand eine kleine oder große summe sein)
->ein dach was verdellt ist? oder nach lackierung schreit sind auch ein paar €

dennoch hast du auf der haben-seite:
- 20 jahre in der selben hand, insgesamt nur zweite hand
- volle doku (oder zumindest die letzten 20 jahre)
- hoffentlich dokumentiert wie er unmittelbar vor dem lackieren aussah
- ggf einen nachweislich ordentlichen motor/+getriebe
das ist neben der ganzen blech- und optikgeschichte auch einiges wert

die anzahl vergleichbarer fahrzeuge ist tatsächlich eher gering. inserierst du für ca 20t€ wirds ggf tatsächlich interessenten geben. nicht sonderlich viele aber eben welche mit entsprechenden erwwartungen. waren von denen die den eindruck machen diese summe tatsächlich ausgeben zu wollen (für ein richtig gutes auto) einige da werden sie dir schon sagen wo sie defizite sehen (und warum sie nicht kaufen...oder wieviel niedriger die schwelle wäre doch zu kaufen in dem wissen dass hier oder da langfristig arbeit dranhängt)

was das tuning angeht:
nichts was irgendwie wertsteigernd oder wertminderd wirkte behaupte ich mal:
->scheibentönung ist schnell rückgängig gemacht wenn man das möchte und in jedem scheibenglas 'tinted' drinsteht
->ein schwarzs mv lenkrad in der kleinen servoausführung kost in gutem zustand inzwischen um die 100€. bewegt sich also auf einem preisniveau wie auch zubehörlenkräder mit nabe gehandelt werden
->ronal in 16" und hinten 8 oder 9 zoll breit sind schon schön, optisch und fahrtechnisch, keine frage. mit originalen multivan alus 5 stück (reserve war ja auch serienmäßig alu) wäre das auto vermutlich das gleiche wert. umbereifen und den ronal radsatz verkaufen wird sich für dich aber kaum lohnen (es sei denn man betrachtet den faktor das er dann originaler, seriöser wirkt.....ggf findest jmd mit 4 originalrädern für einen fototermin...)

-----------
wertgutachten:
halt ich für sinnfrei. günstiges kurzgutachten ist eher ein pfurz papier. da kannst du auch in tabellen schauen
und ein umfangreiches kostet geld, was der käufer aber lieber einsparen würde. wünscht der selbst dann eines soll er es halt machen (ggf nachdem er das tuning auf original gebracht hat, den schaden vorne links entfernt hat, das dach lackiert hat.
jetzt vor dem verkauf ein gutachten zu machen halt ich für rausgeworfenes geld. es käufersicht ist es überschaubar genau was man für ein solches fahrzeug ausgeben kann/sollte. leute die es nicht einschätzen können werden kaum interesse haben für einen t3 soviel geld auszugeben.
und für reine sammlerspekulanten ist er eher uninteressant - da sucht man sich ein fahrzeug in erstlack (die gibt es schließlich beim t3 durchaus noch. nur beim bluestar in gutem zustand natürlich nicht von heut auf morgen)

-------
aus eigener erfahrung
->verkauf in der kalten jahreszeit ist müll
->probefahren sobald deine saisonnummer rum ist legal nicht möglich (und mach es dann auch nicht du glaubst nicht wie blöd manch einer autofährt)
->mal eben schnell 400 oder 800km durch D um dein auto anzuschauen sind die tage viel zu kurz. müßte man sich freinehmen also bleiben nur die wochenende (oder käufer + verkäufer beide mit viel freizeit)
->morgens nass und abends dunkel. sprich viele stunden für eine wochenendbesichtigung gibt es da oft auch nicht. leute sind auch unpünktlich. wird er dann 1330 angeschaut und man ist 1530 mit angucken und probefahren fertig, stellst die karre (damit der interessent drüber schlafen kann ) halbfeucht wieder weg. am sonntag beim nächsten termin ist die karre dann innen nass und gefroren
->sobald es mal salz auf der strasse gab willst du dem auto zu liebe eigentlich überhaupt nicht mehr. maximal an supertrockenen tagen zu super trockenen zeit. erschwert das terminmachen nochmal erheblich
--->sprich kann du sein er ist heute oder morgen verkauft. kann aber sein in 4 oder 6 wochen ist die anzahl derjenige die tatsächlich besichtigen (und dann nicht kaufen) ernüchternd gering. dann kannst es über den preis versuchen oder du läßt es erstmal bleiben und versuchst es ab frühjahr (längere tage, besser kalkulierbares wetter, saison steht vor der tür also mehr kauflaune etc pp)

viel erfolg. sofern du denn überhaupt verkaufen möchtest
Zuletzt geändert von newt3 am 31.10.2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von Haegar »

Danke für deine Zeit und den ausführlichen Beitrag, damit kann ich echt was anfangen.
Das mit dem Wertgutachten seh ich genauso wie du und der Verkauf hat Gottseidank auch keine Eile.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei all meinen Wertgutachten hat mich der Gutachter gefragt "was ich mir so vorgestellt hab"... :gr

Ich habe in den Monaten vergleichbare Fahrzeug-Angebote aus mobile etc. ausgedruckt und dem Gutachter mitgebracht. Darüber freuten die sich immer - "dann brauch ich nicht selber schaun".

Die Gutachten waren für die Versicherung und lagen dann dort wo ich auch meinte das das Auto das Wert ist - meistens ein bisschen drüber weil die Versicherung nachher sowieso was abzieht - so die Gutachter.

Für den Verkauf kannste deshalb aus meiner Erfahrung selber schaun - musste selber schaun. Und wenn Du den Markt beobachtest bekommste schon ein Gefühl dafür.
Blöd ist, das die Preise für welche die Fahrzeuge wirklich verkauft wurden nirgends zu finden sind; und das ist in den seltensten Fällen der in der Anzeige angeschlagene Preis.
Trotzdem würde ich mich an diesen Preisen orientieren mit Verhandlungsbasis. Wirkliche Interessenten die auch das Geld haben melden sich dann trotzdem auch wenn der Preis ein bisschen zu hoch ist und nachher trifft man sich schon wenn das Auto gut ist und beide auf dem Boden der Realität zuhause sind.

Viel Glück
Gruß Bernd
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von joky »

Treffend geschrieben, Bernd. Genau so isses. :-)
Gruß, Joky
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von Matze567 »

https://www.classic-analytics.de


Marke: VW
Modell: Typ 2/T3 Multivan Bluestar (253)
Baujahr: 1990
Karosserietyp: Bus
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 2.110
Leistung in PS/kW: 95 / 70


Zustand gepflegt (von - bis)
€ 17.000 - € 23.000
Zustand mäßig (von - bis)
€ 4.100 - € 5.500
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von Haegar »

Servus,

was vielleicht noch ein Argument für ein Wertgutachten wäre, ist die Versicherung, oder?
Was zahlen die eigentlich wenn einem einer reinfährt? Wird dann ein noch ein Gutachten erstellt oder einfach ein geringer Restwert angesetzt?

Was sich auf classic-analytics an Wert ergibt ist schon ganz ordentlich, aber da muss sich erst mal ein Liebhaber finden dem es das wert ist. Der Bus hat auch eine lange bewegte Geschichte..

Gruß
Tom

Anbei noch ein paar Bilder von diversten Instandhaltungen :-). Es lohnet sich auch mal die Scheiben auszubauen:

DSC_0167.JPG
motor.jpg
IMG_0319.JPG
DSC_0190.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von bernd68 »

Matze567 hat geschrieben: 31.10.2019, 18:22 Zustand gepflegt (von - bis)
€ 17.000 - € 23.000
Zustand mäßig (von - bis)
€ 4.100 - € 5.500
In meiner Wahrnehmung ist der Preis für die mäßigen Fahrzeuge mit WBX bei mobile etc. höher als 4100-5000. In diesem Bereich liegen die fast toten mit Diesel-Motor.

17000 wäre für mich schon die Obergrenze, eigentlich drüber - 23000 würde ich mich nicht trauen zu verlangen. Das wäre ein Händlerpreis und die Autos stehen sich nicht selten die Reifen platt.

Vielleicht sollte man hier fragen wer ein konkretes Beispiel hat - für welchen Preis wurde welches Fahrzeug tatsächlich verkauft.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Beitrag von caravelle c »

Im Frühsommer ist ein originaler Oettinger 2,5l Bluestar mit 150.000km, ABS und eFh. für 15.900€ verkauft worden. Das Auto war nach 3 Tagen inserierens weg.
Aktuell stehen mehrere Bluestar für 20.000€+ drin, allerdings sind die alle schon lange inseriert. Also zu teuer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“