Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (meine Vorstellung findet ihr hier: viewtopic.php?f=45&t=105914&p=793742#p793742) und kann direkt mit einem für die Experten hier vermutlich wenig kniffeligen Problem aufwarten.

Heute sind mir Ölspuren auf der Fußmatte unterhalb der Stelle aufgefallen, an der die Lenkstange (hoffe das heißt so) im Fug-Boden verschwindet. Das riecht mir Star danach, dass eine Undichtigkeit in der Servolenkung vorliegt. Habe die Spuren einmal weggewischt, um beobachten zu können, wieviel Öl austritt. Waren einige Tropfen und auf der letzten Ausfahrt hat es nicht mehr genässt. Das Öl scheint an der oberen, der beiden im Bild unten zusehenden Schrauben auszutreten.

Habt ihr einen Tipp für mich, was hier das Problem sein könnte und was vermutlich gemacht werden muss?

Vielen Dank und Grüße
Patrick
IMG_3442.jpeg
IMG_3440.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Grantel am 31.10.2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Servolenkung leckt :(

Beitrag von classick »

Das hat mit der Servo nix zu tun. Das ist Bremsflüssigkeit! Um ganau zu sein der Kupplungsgeberzylinder.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung leckt :(

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Servolenkung ist unterm Auto und würde die Straße einsauen.

Was du da siehst ist Bremsflüssigkeit die kann kommen:

Hauptbremszylinder
Bremsschalter
Bremsflüssigkeitsbehälter
Kupplungszylinder (der mit den Schrauben auf deinem Bild)
Schlauch vom Behälter zum kupplungszylinder

Bremsflüssigkeit greift den Lack an, also schnell und gründlich sauber machen, auch unter der Matte und das Leck finden.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Servolenkung leckt :(

Beitrag von TottiP »

Komm nach PAF und ich bau Dir einen neuen Geberzylinder ein...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Grantel »

Hallo ihr drei,

habe direkt mal den Titel angepasst und besten Dank für die schnelle Hilfe :)

@Totti: danke dir, auf dein Angebot komme ich ggf. zurück.

Das Öl habe ich jetzt erstmal weggeputzt. Tropfen tut zunächst mal nix mehr. Der Defekt bleibt natürlich. Vor ein paar Tagen wurde in einer Werkstatt ohne spezifische T3-Kenntnisse die Kupplung entlüftet. Hoffe, hierbei wurde nix zerschossen.

Ölig scheint es vor allem um den Faltenbalg oben auf dem Geberzylinder zu sein.Vermutlich wird jedesmal, wenn der Balg zusammengedrückt wird, Öl auf dem Balg verteilt. Aber letztendlich hab ich keine Ahnung ob das von innen kommt oder von oben aus dem Hauptbremszylinder runtertropft.

Hoffe es ist nur der Geberzylinder.

Viele Grüße
Patrick
IMG_3492.jpeg
IMG_3465.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Ultimo »

Schau auf jeden Fall unter dem Teppich nach und wische die Bremsflüssigkeit weg, insofern vorhanden. Wenn sich darunter was sammelt, hast du wunderbaren Nährboden für Rost, zumal diese Bitumenmatte, welche im Fußraum aufgeklebt ist, nach den Jahren nicht mehr 100% hält und die Flüssigkeit darunter laufen kann. War bei meinem auch der Fall.

Wenn du das nicht selbst machen kannst, würde ich das zeitnah erledigen oder auf das Angebot von Totti zurückkommen. Bedenke, dass du das Bremssystem auch komplett entlüften musst.
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von CBSnake »

Ultimo hat geschrieben: 31.10.2019, 20:07 Bedenke, dass du das Bremssystem auch komplett entlüften musst.
Hi,

ist in der Regel nicht nötig, der Abgang zum Kupplungssystem liegt etwas höher als der Abgang zum Bremssystem.
Aber da in vielen T3 die Bremsflüssigkeit in den letzten Betriebsjahren eher nicht mehr gewechselt wurde, ja mach's mit ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Ultimo »

CBSnake hat geschrieben: 31.10.2019, 20:43
Ultimo hat geschrieben: 31.10.2019, 20:07 Bedenke, dass du das Bremssystem auch komplett entlüften musst.
Hi,

ist in der Regel nicht nötig, der Abgang zum Kupplungssystem liegt etwas höher als der Abgang zum Bremssystem.
Aber da in vielen T3 die Bremsflüssigkeit in den letzten Betriebsjahren eher nicht mehr gewechselt wurde, ja mach's mit ;-)

Grüße
Achim
Bei so ner Arbeit ist das eigentlich Pflicht ;-)
Gruß Timo
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Grantel »

Danke, werde ich auf jeden Fall beachten. Der Fußraum unter den Matten ist blitzeblank. Zum Glück ist bisher nur wenig rausgekommen.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Busfahrer90 »

Servus!

Bei mir war auch immer wieder ein Fleck unter der lenksäule und bei mir war es der bremslichtschalter (also der rein geschraubte Kontakt am hbz) der undicht war. Neuen rein geschraubt und seitdem ist es trocken.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Beitrag von Grantel »

Inzwischen ist ein neuer Geberzylinder verbaut und ich muss nicht mehr mit Gummistiefeln fahren ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“