VDO-Uhr Ersatz
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.10.2019, 10:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
VDO-Uhr Ersatz
Ich habe einen T3 mit CV-Motor von 1980. Der Bus stammt aus Schweden und war wohl ein Exportmodell, was so nur nach Schweden und in die USA geliefert wurde, habe ich jedenfalls gelesen
Im rechten Teil der Armaturenanzeige befindet sich eine VDO-Uhr mit integrierter Tankuhr (siehe Foto). Leider ist die Uhr kaputt und die Tankanzeige geht zwar, aber nur manchmal und dann .... naja (zeigt vielleicht die Mondphasen an). Das mit der Tankanzeige kann aber auch am Geber liegen.
Jedenfalls such ich schon lange einen Ersatz für die Uhr. Bei ebay und Kleinanzeigen finde ich hunderte von Uhren, habe aber noch nie so eine im Angebot gesehen. Möglicherweise ist sie baugleich in einem Golf, Passat oder sonstwo verbaut worden und ich könnte da fündig werden. Ich habe jetzt eine von Motometer gesehen, die zu einem Passat passen soll, bin aber nicht sicher, ob ich die nehmen kann.
Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen ???
Im rechten Teil der Armaturenanzeige befindet sich eine VDO-Uhr mit integrierter Tankuhr (siehe Foto). Leider ist die Uhr kaputt und die Tankanzeige geht zwar, aber nur manchmal und dann .... naja (zeigt vielleicht die Mondphasen an). Das mit der Tankanzeige kann aber auch am Geber liegen.
Jedenfalls such ich schon lange einen Ersatz für die Uhr. Bei ebay und Kleinanzeigen finde ich hunderte von Uhren, habe aber noch nie so eine im Angebot gesehen. Möglicherweise ist sie baugleich in einem Golf, Passat oder sonstwo verbaut worden und ich könnte da fündig werden. Ich habe jetzt eine von Motometer gesehen, die zu einem Passat passen soll, bin aber nicht sicher, ob ich die nehmen kann.
Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: VDO-Uhr Ersatz
Hi,
für Wassergekühlte wirst genug solche Uhren finden.
Wäre doch ein Versuch wert, sich eine zu besorgen und versuchen das umzubauen.
Oder übersteigt das die Schrauben Fähigkeiten?
Grüße
Achim
für Wassergekühlte wirst genug solche Uhren finden.
Wäre doch ein Versuch wert, sich eine zu besorgen und versuchen das umzubauen.
Oder übersteigt das die Schrauben Fähigkeiten?
Grüße
Achim
mit Autogas
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: VDO-Uhr Ersatz
Moin,
die Uhr bzw. das Kombielement ist halt für einen Lufti.
Es gab diese Uhr mit Tankanzeige und oben mit der Temperaturanzeige auch für die frühen T3 mit WBX.
Dein Kombielement wird vermutlich selten sein weil es natürlich weniger LBX gab mit Uhr.
Schau doch mal nach einem Kombielement aus den frühen T3 mit LBX. Vielleicht kannste das Uhrwerk umbauen.
Gruß Bernd
die Uhr bzw. das Kombielement ist halt für einen Lufti.
Es gab diese Uhr mit Tankanzeige und oben mit der Temperaturanzeige auch für die frühen T3 mit WBX.
Dein Kombielement wird vermutlich selten sein weil es natürlich weniger LBX gab mit Uhr.
Schau doch mal nach einem Kombielement aus den frühen T3 mit LBX. Vielleicht kannste das Uhrwerk umbauen.
Gruß Bernd
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 959
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: VDO-Uhr Ersatz
Hi!
Kleiner Tip: Die Anschlüsse der Uhr sind hinten geklemmt (+) und geschraubt (-). Die Leiterfolie leitet nur auf einer Seite, wenn die Folie falsch angeschraubt ist, isoliert das Ganze statt zu leiten. Vielleicht liegts daran.
Ansonsten schaue nach einer Uhr von den frühen wassergekühlten und baue dein Zifferblatt um. Bei den neueren Uhren ist das Blatt geshcraubt, bei den älteren weiß ich die Befestigung leider nicht.
Gruß Christian
Kleiner Tip: Die Anschlüsse der Uhr sind hinten geklemmt (+) und geschraubt (-). Die Leiterfolie leitet nur auf einer Seite, wenn die Folie falsch angeschraubt ist, isoliert das Ganze statt zu leiten. Vielleicht liegts daran.
Ansonsten schaue nach einer Uhr von den frühen wassergekühlten und baue dein Zifferblatt um. Bei den neueren Uhren ist das Blatt geshcraubt, bei den älteren weiß ich die Befestigung leider nicht.
Gruß Christian
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VDO-Uhr Ersatz
Und nach dem die Folien gerne Leiterbrüche habe, lege einfach mal an Plus und Minus der Uhr richtig gepolt 12 V an. Wenn sie dann läuft brauchst du keine neue Uhr sondern musst die Dauerstromversorgung dort hin reparieren.
Die Uhren gehen eigentlich fast nie kaputt
Die Uhren gehen eigentlich fast nie kaputt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 09.11.2016, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: VDO-Uhr Ersatz
Bei meiner war nach 30 Jahren das Fett verhartzt, habe die Uhr zum Tachodienst gebracht und machen lassen,war nicht billig aber funzt bestens,bei der Tankuhr mal nach dem Konstanter auf der Platiene schaun. Adresse von meinem Tachodienst gerne per PN wenn gewünscht
MFG
Markus
MFG
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: VDO-Uhr Ersatz
Moi,
die meisten Uhren funktionieren nicht weil ein anderes Radio eingebaut wurde und bei dieser Gelegenheit der Plus für die Uhr am Radiostecker abgeklemmt wurde.
die meisten Uhren funktionieren nicht weil ein anderes Radio eingebaut wurde und bei dieser Gelegenheit der Plus für die Uhr am Radiostecker abgeklemmt wurde.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: VDO-Uhr Ersatz
Golf oder Passat ist anders vom Gehäuse her usw. solch umfrickellei brauchst dir nicht antun.
Probier wie gesagt erstmal die Uhr direkt an 12V zu hängen - zu 98% funktoniert sie und der Fehler liegt halt an der Stromversorgung.
Solltest du einen Uhr brauchen dann dürften jegliche VW T3 Uhren bis ca 1985 passen (erkennbar sind die an dem Fadenkreuz im Ziffernblatt. die danach haben das nicht mehr).
Bei Diesel und WBX hast du halt zusätzlich eine Wassertemperaturanzeige oben. (wenn dich das stört dann dein ziffernblatt umbauen. aber die zusätzliche anzeige kann auch nützlich sein, sofern du sie zur öltemperaturanzeige umfunktionierst/umbaust)
Probier wie gesagt erstmal die Uhr direkt an 12V zu hängen - zu 98% funktoniert sie und der Fehler liegt halt an der Stromversorgung.
Solltest du einen Uhr brauchen dann dürften jegliche VW T3 Uhren bis ca 1985 passen (erkennbar sind die an dem Fadenkreuz im Ziffernblatt. die danach haben das nicht mehr).
Bei Diesel und WBX hast du halt zusätzlich eine Wassertemperaturanzeige oben. (wenn dich das stört dann dein ziffernblatt umbauen. aber die zusätzliche anzeige kann auch nützlich sein, sofern du sie zur öltemperaturanzeige umfunktionierst/umbaust)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.10.2019, 10:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: VDO-Uhr Ersatz
Danke erstmal für die vielen hilfreichen und sachlichen Beiträge
Ich mach mich mal an die Arbeit und schau zunächst nach der Stromversorgung, das war ja der häufigste Tip!
Ich schreib' dann mal, was daraus geworden ist!
Ich mach mich mal an die Arbeit und schau zunächst nach der Stromversorgung, das war ja der häufigste Tip!
Ich schreib' dann mal, was daraus geworden ist!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.10.2019, 10:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: VDO-Uhr Ersatz
Danke, Markus, für deine Hilfe. Ich bin jetzt nicht sooooo fit in Bezug auf den T3, worum handelt es sich bei dem von dir erwähnten "Konstanter" und was kann ich damit machenQuax4711 hat geschrieben: ↑01.11.2019, 12:39 Bei meiner war nach 30 Jahren das Fett verhartzt, habe die Uhr zum Tachodienst gebracht und machen lassen,war nicht billig aber funzt bestens,bei der Tankuhr mal nach dem Konstanter auf der Platiene schaun. Adresse von meinem Tachodienst gerne per PN wenn gewünscht
MFG
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 09.11.2016, 16:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: VDO-Uhr Ersatz
Das ist ein Bauteil auf der Platine der die Spannung Konstand hält ist der defekt spinnt zb die Tankuhr, ist Schwarz hat 3 Beinchen ist mit einer Schraube auf der Platine befestigt und nur gesteckt
MFG
Markus
MFG
Markus