VDO-Uhr Ersatz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Maja80
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Maja80 »

Ich habe einen T3 mit CV-Motor von 1980. Der Bus stammt aus Schweden und war wohl ein Exportmodell, was so nur nach Schweden und in die USA geliefert wurde, habe ich jedenfalls gelesen :dance
Im rechten Teil der Armaturenanzeige befindet sich eine VDO-Uhr mit integrierter Tankuhr (siehe Foto). Leider ist die Uhr kaputt und die Tankanzeige geht zwar, aber nur manchmal und dann .... naja (zeigt vielleicht die Mondphasen an). Das mit der Tankanzeige kann aber auch am Geber liegen.
Jedenfalls such ich schon lange einen Ersatz für die Uhr. Bei ebay und Kleinanzeigen finde ich hunderte von Uhren, habe aber noch nie so eine im Angebot gesehen. Möglicherweise ist sie baugleich in einem Golf, Passat oder sonstwo verbaut worden und ich könnte da fündig werden. Ich habe jetzt eine von Motometer gesehen, die zu einem Passat passen soll, bin aber nicht sicher, ob ich die nehmen kann.
Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen :-( ???
VDO-Uhr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von CBSnake »

Hi,

für Wassergekühlte wirst genug solche Uhren finden.
Wäre doch ein Versuch wert, sich eine zu besorgen und versuchen das umzubauen.
Oder übersteigt das die Schrauben Fähigkeiten?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Uhr bzw. das Kombielement ist halt für einen Lufti.

Es gab diese Uhr mit Tankanzeige und oben mit der Temperaturanzeige auch für die frühen T3 mit WBX.

Dein Kombielement wird vermutlich selten sein weil es natürlich weniger LBX gab mit Uhr.

Schau doch mal nach einem Kombielement aus den frühen T3 mit LBX. Vielleicht kannste das Uhrwerk umbauen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Kleiner Tip: Die Anschlüsse der Uhr sind hinten geklemmt (+) und geschraubt (-). Die Leiterfolie leitet nur auf einer Seite, wenn die Folie falsch angeschraubt ist, isoliert das Ganze statt zu leiten. Vielleicht liegts daran.
Ansonsten schaue nach einer Uhr von den frühen wassergekühlten und baue dein Zifferblatt um. Bei den neueren Uhren ist das Blatt geshcraubt, bei den älteren weiß ich die Befestigung leider nicht.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Atlantik90 »

Und nach dem die Folien gerne Leiterbrüche habe, lege einfach mal an Plus und Minus der Uhr richtig gepolt 12 V an. Wenn sie dann läuft brauchst du keine neue Uhr sondern musst die Dauerstromversorgung dort hin reparieren.
Die Uhren gehen eigentlich fast nie kaputt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Quax4711 »

Bei meiner war nach 30 Jahren das Fett verhartzt, habe die Uhr zum Tachodienst gebracht und machen lassen,war nicht billig aber funzt bestens,bei der Tankuhr mal nach dem Konstanter auf der Platiene schaun. Adresse von meinem Tachodienst gerne per PN wenn gewünscht
MFG
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Alexander »

Moi,
die meisten Uhren funktionieren nicht weil ein anderes Radio eingebaut wurde und bei dieser Gelegenheit der Plus für die Uhr am Radiostecker abgeklemmt wurde.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von newt3 »

Golf oder Passat ist anders vom Gehäuse her usw. solch umfrickellei brauchst dir nicht antun.

Probier wie gesagt erstmal die Uhr direkt an 12V zu hängen - zu 98% funktoniert sie und der Fehler liegt halt an der Stromversorgung.

Solltest du einen Uhr brauchen dann dürften jegliche VW T3 Uhren bis ca 1985 passen (erkennbar sind die an dem Fadenkreuz im Ziffernblatt. die danach haben das nicht mehr).
Bei Diesel und WBX hast du halt zusätzlich eine Wassertemperaturanzeige oben. (wenn dich das stört dann dein ziffernblatt umbauen. aber die zusätzliche anzeige kann auch nützlich sein, sofern du sie zur öltemperaturanzeige umfunktionierst/umbaust)
Maja80
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Maja80 »

Danke erstmal für die vielen hilfreichen und sachlichen Beiträge :bet
Ich mach mich mal an die Arbeit und schau zunächst nach der Stromversorgung, das war ja der häufigste Tip!
Ich schreib' dann mal, was daraus geworden ist!
Maja80
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2019, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schweden-Export
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Maja80 »

Quax4711 hat geschrieben: 01.11.2019, 12:39 Bei meiner war nach 30 Jahren das Fett verhartzt, habe die Uhr zum Tachodienst gebracht und machen lassen,war nicht billig aber funzt bestens,bei der Tankuhr mal nach dem Konstanter auf der Platiene schaun. Adresse von meinem Tachodienst gerne per PN wenn gewünscht
MFG
Markus
Danke, Markus, für deine Hilfe. Ich bin jetzt nicht sooooo fit in Bezug auf den T3, worum handelt es sich bei dem von dir erwähnten "Konstanter" und was kann ich damit machen :roll:
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO-Uhr Ersatz

Beitrag von Quax4711 »

Das ist ein Bauteil auf der Platine der die Spannung Konstand hält ist der defekt spinnt zb die Tankuhr, ist Schwarz hat 3 Beinchen ist mit einer Schraube auf der Platine befestigt und nur gesteckt
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“