Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
Wenn ich meinen WBX 2,1 95PS starte, dann dreht er sehr hoch (2500) und geht dann auch irgendwann wieder aus, wenn man kein Gas gibt. Also einfach starten und normale/leicht erhöhte Drehzahl ist nicht möglich. Wenn er warm ist, läuft er eigentlich gut, aber eiert so zwischen 1000 - 1100 Umdrehungen hin und her, was mir auch bissle viel vorkommt.
Kann das am Steuergerät liegen? Kennt jemand dieses Phänomen?
Lg,
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von Q-Master »

Könnte an Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder im Auspuff liegen.

Mögliche Ursache ist auch der Leerlaufsteller (Zigarre in Umgangssprache) oder die Ansteuerung (Leerlaufsteuergerat) hinter dem rechten Rücklicht.
Wenn du nach „Zigarre“ im Forum suchst, solltest du dazu einiges finden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Danke für die Ideen. Es könnte tatsächlich am Auspuff liegen ... werde das bei nächster Gelegenheit mal checken.
Falschluft verstehe ich. Aber warum dreht er hoch, wenn der Auspuff undicht ist? Ich glaube das, nur verstehen tue ich es nicht. Kann mir das jemand erklären?
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Es ist die Zigarre - zumindest die hohe Drehzahl. Hab die mal abgezogen und bin mit gediegenen 900 U/min heimgetuckert.
Die Zigarre ist aber eigentlich neu. Wie kann ich das elektrische Signal, welches an der Zigarre ankommt, prüfen?
Hat jemand ein Schaubild - oder kann eines zeichnen - welche Komponenten wie in den Kaltlauf rein spielen (Steuergerät, LL-Regler, Temperaturfühler, Lambda, ....)
Die Zigarre, welche ich hab, ist keine Originale, sondern ein Nachbau aus China ... vielleicht liegt's auch an dieser?
Freu mich über Ideen.
Lg,
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Hab jetzt ne gebrauchte originale Zigarre eingesetzt. Jetzt hab ich eine Anfangsdrehzahl von 2000, geht nach kurzer Zeit runter auf 1000-1100.
Meine Werkstatt sagte mir, dass sie meine China-Zigarre in ihrem WBX ausprobiert hätten und da hätte sie funktioniert... Vielleicht deutet das doch auf ein Problem mit dem großen Steuergerät hin; das LL- Steuergerät hatten sie nämlich auch mal von ihrem WBX reingetauscht.... ohne Erfolg.
Kann mir jemand ein funktionierendes Steuergerät im Raum Stuttgart leihen, damit ich mal probieren kann, ob sich die 400€ Steuergerät-Reparatur lohnen würden?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von Atlantik90 »

Klappt die AU? Wenn ja, an ist es nicht das Steuergerät.
Und fährst du nur Kurzstrecke? Wenn ja, dann solltest du ggf. einen Ölwechsel machen. Du kannst auch prüfen, ob es mit testweise abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung und verschlossenem Anschluss zum Ansaug besser ist. Ev. hast du Ölverdünnung.
Kandidaten zum Prüfen sind noch:
- blauer Temperaturgeber für das Steuergerät
- Lambdasonde

Und ein defekter Auspuff vor der Lambdasonde ist auch eine Ursache, denn bei zu hohem Sauerstoffgehalt im Abgas regelt der Digifant den Kraftstoff hoch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Danke!!!!
Wo sitzt der blaue Temperaturgeber?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Motorraum hinten links im Thermostatgehäuse, besser zu sehen aus dem Radkasten/von unten, da in Fahrtrichtung vorne im Thermostatgehäuse.

Heckantrieb: Plastikgehäuse und gesteckter Geber
Syncro: Alugehäuse und geschraubter Geber

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Also: blauen Temp.Geber hab ich gewechselt - der war's nicht. Aber wenn ich den Stecker von der Lambdasonde ziehe, dann geht er schön auf 1000 U/min runter - sobald ich den wieder aufstecke, regelt die Zigarre wieder auf 1800 U/min Leerlauf hoch. Das grenzt das Ganze schon mal ein. Die Lambdasonde ist erst 2 Jahre alt ... Auspuff wurde vor 3 Jahren montiert ... aber den werde ich mir jetzt mal genauer von unten anschauen, ob er irgendwo bläst, wenn er kalt ist.

AU war allerdings echt ein Problem. Viel zu hohe Werte. Meine VW Werkstatt hat mir den dann so runtergedreht, dass ein CO - Wert von 0,3 rauskam - aber danach lief die Karre halt garnicht mehr. Die haben den dann wieder so eingestellt, dass er schön läuft und zieht ... bis auf das Standgas eben ... wie der CO-Wert allerdings jetzt ist ... keine Ahnung - vielleicht wieder 'unterirdisch'

Was die ganze Sache halt auch noch mehr verwirrt ist ein eingebauter Kaltlaufregler und meine LPG Anlage, die ja auch irgendwie auf das Steuergerät zugreift ...

Aber naja - eins ums andere ... jetzt erst mal den Auspuff checken.

Ist es wahrscheinlich, dass eine Lambdasonde nach 2 Jahren schon den Geist aufgibt? Vielleicht auch durch das LPG?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von Atlantik90 »

klood hat geschrieben: 24.11.2019, 21:46 ... Ist es wahrscheinlich, dass eine Lambdasonde nach 2 Jahren schon den Geist aufgibt? Vielleicht auch durch das LPG?
Mach halt eine neue rein. Kostet nicht die Welt. Gibt es doch schon für unter 20,--€ - ein Beispiel: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... _by_search
oder original Bosch: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... _by_search
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Ok, hab jetzt mal die für 20€ bestellt...das ist ja echt nicht die Welt ... die letzte lag bei 70€ ... Kam noch nicht, aber ich bin gespannt. Danke für den Hinweis mit dem günstigen Link!!!
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

OK - die Lambda war's leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Wenn ich die Karre anmache, dreht er bei bei 2600. Wenn er warm wird, geht er runter auf 2000.
Hab dann mal den Auspuff auf Undichtigkeiten gecheckt und tatsächlich an hinteren rechten Zylinder einen Luftzug entdeckt. Da ist mit dem Krümmer auch ein Windleitblech festgeschraubt. Hab gedacht, dass es daran liegen könnte und hab das Windleitblech mal weg genommen und die Schraub so rein geschraubt ... die war aber zu lange. Dann dachte ich, vielleicht war die vorher halt auch nur fest, weil sie im Sackloch auf Anschlag ging. Also kürzere Schraube verwendet. Aber leider wieder 2000.
Wenn ich die Zigarre ziehe, geht er schön runter auf 1000 - da kommt ein falsches Signal an.
Also dachte ich doch wieder Richtung großes Steuergerät. Dummerweise ist das hinter meinem LPG Tank verbaut - da komme ich blöd hin. Konnte aber die Metallabdeckung lösen - nur den Stecker bekam ich nicht vollständig runter. Oben ist der ja mit so einem Metallklemmer befestigt. Unten sah ich eine kleine Kreuzschlitzschraube: Muss die raus oder hält die nur das Gehäuse des Stecker zusammen????
Hab bissle rumgenoddelt und dann den Stecker wieder ins Steuergerät gesteckt, weil ich ihn unten nicht ganz rausbekommen habe. Hab gehofft, dass es vielleicht ein Kontaktproblem hätte sein können ...
Und tatsächlich: Startete und die Karre lief bei 900 ... für etwa 10sek ... dann regelte er sich wieder hoch auf 1700.
Stell mir das so vor, dass das Steuergerät ein Reset bekommen hat durch das Ziehen des Steckers ... dann aber wieder bald ... zu spinnen begann ... entweder, weil es falsche Werte bekommt ... oder weil es halt spinnt.
Und nu? Testen des Steuergerätes: 160€. Reparatur: 400€. Aua ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

... ok, Reparatur ist vielleicht doch schon ab 180€ drin ... mal sehen ...
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

... bei der Firma ecu.de wird das wohl doch nichts. Sie meinten, sie könnten meinen Gerätetyp bei diesem Fehlerbild nicht reparieren.
Hat jemand ne Firma, die Steuergeräte repariert, im Blick und die er weiter empfehlen kann?

Hab mal nen Tacho eines T4 bei Rickim Elektronik richten lassen und war da ganz zufrieden ... da probier ich's mal ...

Gerne andere Anlaufstellen ... falls jemand von euch was weiß ....
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

OK - jetzt sind ein paar Wochen vergangen ... bissle was ist passiert. Konnte bei Ebay für 133€ ein 'ungebrauchtes' Steuergerät erwerben. Hab's reingesteckt und die Drehzahl war immer noch hoch. Hab den Bus dann einfach mal laufen lassen und die Drehzahl ging dann runter auf ca. 1400, weiß nicht mehr genau, aber immer noch zu hoch. Hab dann die Leerlaufschraube 1 1/4 Umdrehungen rein gedreht und die Drehzahl so auf 950 runtergeholt.
Nächster Tag: Motor kalt: Start: Wieder bei 2000 U/min.
Hab dann aber nochmal nachgelesen über den verbauten Kaltlaufregler und der macht ja genau das: die Drehzahl am Anfang hoch. Das neue Steuergerät regelt dann schön runter auf 900-1000. Hab heute spaßeshalber nochmal das alte rein gesteckt. Motor zeigte im Kaltlauf gleiches Verhalten wie das neue Steuergerät. Jedoch im Warmlauf ging der Motor von der Drehzahl her so in die Knie, dass er ausging. Also, das neue Steuergerät ist sein Geld wert gewesen.
Jetzt muss ich den Bus nur mal noch fahren - ist alles im Stand passiert, weil ich Saisonkennzeichen habe und den grade eigentlich nicht bewegen darf. Aber das neue Steuergerät fühlt sich sehr geschmeidig an.
Wenn ich das recht beurteilen kann, ist die Kuh vom Eis. Mal sehen, ob ich nächstes Frühjahr wieder hier reinstolpere - oder ob ich den Bus doch verkauft bekomme. Falls jemand Interesse hat, melden. Allerdings will ich nen stolzen Preis, weil viel reingesteckt wurde. Aber das könnte man dann bequatschen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von Muhe »

klood hat geschrieben: 21.11.2019, 11:45Kann mir jemand ein funktionierendes Steuergerät im Raum Stuttgart leihen
Hab ich erst jetzt gelesen. Falls du mal irgendwelche Teile zum Ausprobieren brauchst, dann schreib mir ruhig eine PN
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Hey! Herzlichen Dank für das Angebot!! :-) Lg, klood.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von Deniz »

Das Steuergerät ist nicht der Verursacher. Ich tippe auf deine drosselklappe. Hab hier einen DJ Motor der ebenfalls kalt und auch warm zu hohe Drehzahl hat. Der lies sich auch nicht runterdrehen mit angesteckter Zigarre.
Fakt ist das die Zigarre bei „Motor an“ ein klein wenig aufmacht und das reicht in Verbindung mit einer ausgenudelten drosselklappe um die Drehzahl selbst bei komplett reingedrehter Leerlauf Schraube auf zu hohen Niveau zu halten. Sobald die Zigarre abgesteckt wird, macht die zu und die Drehzahl fällt ab.. Bau mal aus und halt sie gegen das Licht. Du wirst sehen das die nicht mehr sauber schließt und ein Ring Spalt zu sehen ist.

Zündung abblitzen, CO Wert korrekt einstellen, lambdasonde checken und den Temperaturfühler durchmessen. Falschluft ausschließen und drosselklappe checken.
Danach rennt der Hobel wieder wie neu und der Verbrauch geht zurück und die Abgaswerte sind auch wieder besser.

Und bei LPG gilt grundsätzlich: Einwandfreie Funktion im Benzin betrieb ist absolute Voraussetzung für einen störungsfreien und motorschonenden Betrieb auf Gas... Zündungsseitig immer auch ein Auge auf die Kabel, Verteiler etc. haben hilft ungemein :mrgreen:

Was für eine Gasanlage hast du denn ?
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Beitrag von klood »

Hab ne Landi Renzo Anlage ...
Danke für die Tipps: Wenn er im Sommer nicht läuft, kann ich mich ja nochmal der Drosselklappe annehmen ...
Lg,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“