Hilfe bei Standheizung Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Roppl2 »

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich an meinem Bus jetzt fast alles repariert und ausgebaut habe, steht nur noch mein Endgegner Standheizung vor mir.

Wenn ich den Wippschalter auf "Rot" stelle, kommt das klassische Gebläsegeräusch auf den Stufen 1-3, von der Intensität des Gebläses ändert sich nichts. Beim Weiterdrehen über Stufe 3 macht es "Klick", wie bei einem Schalter bzw. das Klicken einer Sicherung. Danach ist das Gebläse, das sie ganze zeit kalt bläst, aus.

Wenn ich den Wippschalter auf "Blau" stelle, ist das Gebläse stärker und lauter, das Rad der Stufen kann ich drehen, ab der Stufe 3 gibts jedoch wieder diesen Klick.

Ich hab leider keine Ahnung von der Technik der Standheizung, keine Ahnung was das Problem sein könnte und keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank und Gruß

Baujahr 82
50 PS Saugdiesel
Westfalia Camper
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes - wie sieht es mit deiner Batteriespannung aus?
Hast du das ganze schon mal bei laufendem Motor probiert?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Günter2504 »

Du solltest dir erst einmal eine Bedienungsanleitung mit Störungssuchhinweisen besorgen (Schick mir deine Email-Adresse). Das Klicken ist das Bimetall-Thermostat und soweit normal. Vom Unterboden sollte ein Tackern zu hören sein. Die Heizung zieht beim Starten sehr viel Strom und ist sehr empfindlich auf Unterspannung. Du brauchst auf alle Fälle eine sehr gute Batterie bzw. einen laufenden Motor.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Roppl2 »

Günter2504 hat geschrieben: 03.11.2019, 17:23 Du solltest dir erst einmal eine Bedienungsanleitung mit Störungssuchhinweisen besorgen (Schick mir deine Email-Adresse). Das Klicken ist das Bimetall-Thermostat und soweit normal. Vom Unterboden sollte ein Tackern zu hören sein. Die Heizung zieht beim Starten sehr viel Strom und ist sehr empfindlich auf Unterspannung. Du brauchst auf alle Fälle eine sehr gute Batterie bzw. einen laufenden Motor.
Danke für Eure Antwort!

Meine Batterie ist wechselbedürftig und wollte das dann nach dem Umbau bzw. zum Schluss machen.
Aber wieso hört der Ventilator nach der Stufe 3 auf sich zu drehen?
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Günter2504 »

Vermutlich fällt das zeitlich zusammen, daß die Vorglühung beginnt und die Batteriespannung komplett zusammenbricht. Du müsstest die Spannung aber am besten direkt am Steuergerät der Standheizung messen. Ich denke es müssen mindestens 10,5 Volt anliegen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Bulliflow »

also die einfachste Möglichkeit das zu testen, ist wie Joachim bereits gesagt hat, die Standheizung bei laufendem Motor einschalten und schauen was dann passiert...
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von VW220 »

Hi @ all
Ich habe letztens meine Eberspächer B2L zerlegt, inspiziert, gesandstrahlt und Pulverbeschichtet (lassen). Als erstes habe ich mir mal die BEDIENUNGSANLEITUNG besorgt. Ohne geht´s nicht! Wie willst du sonst die verschiedenen Reaktionen der Heizung testen oder beurteilen?

Da stehen auch die verschiedenen Leistungsaufnahmen in den verschiedenen Betriebszuständen drin. Beim starten der Glühzündkerze muss die Batterie 250W liefern!!! und die Spannung darf dabei nicht unter 11,5V absinken.
Das heißt über 20A fließen. Mit einer schlappen oder nicht vollen Batterie geht nichts. Mit zu langen oder zu dünnen Kabeln oder zu hohen Übergangswiderständen geht nichts. Geht die Glühwendel, ist die Zündelektrode noch dran? Wenn nicht, klackert auch keine Pumpe.
Funktioniert die Pumpe überhaupt, getestet? Meine war fest. Leistungsaufnahme vorhanden aber aber kein ping. Bitte nur kurz an eine Batterie halten! Pumpe läßt sich komplett zerlegen und reinigen. Das ist aber Fummelarbeit aber es lohnt.

Sag doch mal an welche Standheizung du hast, dann kann auch besser geholfen werden.

LG@all
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem er angibt einen 50PS-Saugdiesel zu haben, geht es schon mal nicht um eine B2L.

Und bevor man eine derartige Heizung zerlegt, sollte man schon wissen, was man tut.
Im T3 gibt es serienmäßig unterschiedliche Generationen von Eberspächer Standheizungen, die auch unterschiedlich im Detail arbeiten. Eine Verwendungsliste findet man da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... dungsliste
Für eine vernünftige Antwort/Unterstützung braucht es also genaue Angaben.

Und dann denke ich, @ Roppl2 sollte doch vielleicht mal zu jemandem gehen, der sich damit auskennt. Der Lüfter hört vermutlich deshalb auf zu laufen, weil bei ihm wohl die Spannung bei Glühbeginn komplett einbricht. Er macht auch keine Aussage, ob er schon mal bei laufendem Motor probiert hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Roppl2 »

Hallo miteinander!
Danke für eure Hilfe. Ich habe mal mit laufendem Motor getestet, aber auch hier war keine Leistung zu vermerken. Auch über der Stufe 2 war wieder Schluss.
Meine Batterie ist aber wie gesagt sehr alt und schwach. Muss sie mal ausbauen!

Gruß
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von puckel0114 »

Wie alt ist die Brennkammer?

Am Ende rentiert es sich nicht in das stromfressende, uralte Ding auch nur eine Sekunde Zeit und Geld zu investieren und sich eine neue, leise, sparsame Standheizung zu leisten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Roppl2 »

Danke für eure Antworten.

Günter2504 hat mir freundlicherweise die Bedienungsanleitung geschickt, die ich im Frühjahr mit einem Kumpel, der KFZ'ler ist, durchschauen werde.

Die anderen Tipps und Tricks haben bei mir leider nicht funktioniert, daher muss es wohl etwas größeres sein.

Danke @all für die Hilfe!
Benutzeravatar
Tdrei
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2016, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Tdrei »

puckel0114 hat geschrieben: 14.11.2019, 13:21 Wie alt ist die Brennkammer?

Am Ende rentiert es sich nicht in das stromfressende, uralte Ding auch nur eine Sekunde Zeit und Geld zu investieren und sich eine neue, leise, sparsame Standheizung zu leisten.
Was wäre denn eine gute Alternative (Benzin), die man anstelle des Originals verbauen kann? Ich denke auch immer mal wieder drüber nach, meinem Joker eine neue zu spendieren, scheue mich aber vor dem Aufwand. Wenn es da was gibt, was man quasi 1zu1 einfach nur austauschen könnte, wär das ziemlich interessant..
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von VW220 »

Nein TDREI, ohne Arbeit und Geld geht da nix.
:lol:
Mann kann und Frau garantiert auch, eine neue Heizung in das alte Gehäuse einbauen, dafür gibt´s hier im Forum schon Beispiele.
Verbrennungsluftzufuhr und Abgasrohr wollen TÜV und sicherheitsgerecht verlegt werden und da sind der Kreativität eben Grenzen gesetzt.

:lol TDREI fahren heißt, weder an Mühe, Zeit noch Geld zu knausern um sein Hobby zu leben :tl
Benutzeravatar
Tdrei
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2016, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Tdrei »

Es ging bei meiner Frage nicht darum, ob man sich hier irgendwie ohne Mühe, Zeit und Geld eine neue Heizung zusammenknausern kann, sondern ob es eine Heizung gibt, die man mit überschaubarem Aufwand gegen die Orignale austauschen kann. Hast du darauf auch eine Antwort? :gr
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von VW220 »

Sicher habe ich auch eine polemikfreie Antwort auf deine Frage:
Wenn es da was gibt, was man quasi 1zu1 einfach nur austauschen könnte, wär das ziemlich interessant..
Nein, gibt es nicht !
Benutzeravatar
Tdrei
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2016, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

Beitrag von Tdrei »

Schade. Danke :idea:
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“