ZKD wechseln JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ZKD wechseln JX

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich möchte die ZKD bei meinem JX wechseln.
Zunächst habe ich trotz Suchfunktion, RLF und Etzold zwei Fragen:

1. Der Kopf wird ja wohl mit den Krümmern abgebaut. Ich habe den Hinweis gefunden, dass der Turbo raus muss. Ist das so? Reicht es nicht die vier Schrauben zwischen Turbo und Krümmer zu lösen und den Turbo drin zu lassen?

2. Bleibt im Kopf immer Wasser zurück, das beim Abnehmen in den Motor läuft oder lässt sich das verhindern?

Es kommen sicher noch weitere Fragen.
Zunächst vielen Dank,
pit
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von Relaxo »

1. Der Turbo kann am Auspuff hängen bleiben, nur die vier Schrauben am Krümmer und evtl der Öl Vorlauf müssen ab.
2. Bischen Wasser läuft immer in den Motor, ich mach sowiso immer einen Ölwechsel gleich mi, daher egal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von Atlantik90 »

Das Wasser stört am meisten in den Sacklöchern für die Zylinderkopfschrauben. Dort musst du es ganz gewissenhaft herausholen, denn sonst kannst du den Kopf nicht richtig verschrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe den Turbo auch mal am Zylinderkopf gelassen, geht auch. Es kommt auch darauf an, welche Schrauben besser aufgehen. Bei mir waren die zwischen Turbo und Hosenrohr noch recht frisch, deshalb habe ich die genommen.

Wasser aus den Zylindern natürlich sofort entfernen und einen Spritzer Öl in die Zylinder. Und dann nicht offen stehenlassen, bis man in drei Wochen mal wieder Zeit hat. :-)

Joachims Tip ist auch wichtig. Wasser, Öl oder Schmutz in Sacklöchern kann richtig unschön werden!

Viele Grüße,
Georg
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von pitds »

Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar!
Und zwischen Turbo und Krümmer kommt dann eine Dichtung? Normal ist da glaube ich keine.
Viele Grüße,
pit
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von TottiP »

Da kommt keine hin
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pit,

die Sacklöcher kannst Du wunderbar mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch daran leer saugen.
So machen wir das immer am 2,0l Ford Motor wen er einen neuen Kopf bekommt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Bremsenreiniger reinsprühen, Lappen drüber halten und dann mit Druckluft auspusten. Da muss man keinen Aufwand betreiben ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von pitds »

pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von pitds »

Vielen Dank! Gibts noch was?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von TottiP »

pitds hat geschrieben: 05.11.2019, 09:48 Hallo Totti,
TK bietet das an:
https://tk-carparts.de/montagesatz-turb ... 3-68145900

Schön aber unnütz. Wenn die Dichtung von Nöten wäre, dann gehört der Krümmer geplant. und dann geht's auch wieder ohne Dichtung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ZKD wechseln JX

Beitrag von Fränkie »

Krümmer planen: 50-100€
Dichtung: 3-10€


den Krümmer zu planen macht auch nicht jede Werkstat weil die da n Fräser brauchen, weil die mit m xy Plankopf da nicht ran kommen... insofern, Totti, hats du recht, aber einfacher ist das mit der Dichtung... Oder eben Auspuff-Dicht.... :oops:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“