ZKD wechseln JX
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ZKD wechseln JX
Hallo,
ich möchte die ZKD bei meinem JX wechseln.
Zunächst habe ich trotz Suchfunktion, RLF und Etzold zwei Fragen:
1. Der Kopf wird ja wohl mit den Krümmern abgebaut. Ich habe den Hinweis gefunden, dass der Turbo raus muss. Ist das so? Reicht es nicht die vier Schrauben zwischen Turbo und Krümmer zu lösen und den Turbo drin zu lassen?
2. Bleibt im Kopf immer Wasser zurück, das beim Abnehmen in den Motor läuft oder lässt sich das verhindern?
Es kommen sicher noch weitere Fragen.
Zunächst vielen Dank,
pit
ich möchte die ZKD bei meinem JX wechseln.
Zunächst habe ich trotz Suchfunktion, RLF und Etzold zwei Fragen:
1. Der Kopf wird ja wohl mit den Krümmern abgebaut. Ich habe den Hinweis gefunden, dass der Turbo raus muss. Ist das so? Reicht es nicht die vier Schrauben zwischen Turbo und Krümmer zu lösen und den Turbo drin zu lassen?
2. Bleibt im Kopf immer Wasser zurück, das beim Abnehmen in den Motor läuft oder lässt sich das verhindern?
Es kommen sicher noch weitere Fragen.
Zunächst vielen Dank,
pit
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Re: ZKD wechseln JX
1. Der Turbo kann am Auspuff hängen bleiben, nur die vier Schrauben am Krümmer und evtl der Öl Vorlauf müssen ab.
2. Bischen Wasser läuft immer in den Motor, ich mach sowiso immer einen Ölwechsel gleich mi, daher egal.
2. Bischen Wasser läuft immer in den Motor, ich mach sowiso immer einen Ölwechsel gleich mi, daher egal.
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Re: ZKD wechseln JX
Das Wasser stört am meisten in den Sacklöchern für die Zylinderkopfschrauben. Dort musst du es ganz gewissenhaft herausholen, denn sonst kannst du den Kopf nicht richtig verschrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ZKD wechseln JX
Moin Moin,
ich habe den Turbo auch mal am Zylinderkopf gelassen, geht auch. Es kommt auch darauf an, welche Schrauben besser aufgehen. Bei mir waren die zwischen Turbo und Hosenrohr noch recht frisch, deshalb habe ich die genommen.
Wasser aus den Zylindern natürlich sofort entfernen und einen Spritzer Öl in die Zylinder. Und dann nicht offen stehenlassen, bis man in drei Wochen mal wieder Zeit hat.
Joachims Tip ist auch wichtig. Wasser, Öl oder Schmutz in Sacklöchern kann richtig unschön werden!
Viele Grüße,
Georg
ich habe den Turbo auch mal am Zylinderkopf gelassen, geht auch. Es kommt auch darauf an, welche Schrauben besser aufgehen. Bei mir waren die zwischen Turbo und Hosenrohr noch recht frisch, deshalb habe ich die genommen.
Wasser aus den Zylindern natürlich sofort entfernen und einen Spritzer Öl in die Zylinder. Und dann nicht offen stehenlassen, bis man in drei Wochen mal wieder Zeit hat.
Joachims Tip ist auch wichtig. Wasser, Öl oder Schmutz in Sacklöchern kann richtig unschön werden!
Viele Grüße,
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Re: ZKD wechseln JX
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar!
Und zwischen Turbo und Krümmer kommt dann eine Dichtung? Normal ist da glaube ich keine.
Viele Grüße,
pit
Ich bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar!
Und zwischen Turbo und Krümmer kommt dann eine Dichtung? Normal ist da glaube ich keine.
Viele Grüße,
pit
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Re: ZKD wechseln JX
Da kommt keine hin
Gruß, Totti
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Re: ZKD wechseln JX
Hallo Pit,
die Sacklöcher kannst Du wunderbar mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch daran leer saugen.
So machen wir das immer am 2,0l Ford Motor wen er einen neuen Kopf bekommt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Sacklöcher kannst Du wunderbar mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch daran leer saugen.
So machen wir das immer am 2,0l Ford Motor wen er einen neuen Kopf bekommt.
Guten Wirkungsgrad
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Re: ZKD wechseln JX
Bremsenreiniger reinsprühen, Lappen drüber halten und dann mit Druckluft auspusten. Da muss man keinen Aufwand betreiben
Bullige Grüße vom Micky
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Re: ZKD wechseln JX
Vielen Dank! Gibts noch was?
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Re: ZKD wechseln JX
pitds hat geschrieben: ↑05.11.2019, 09:48 Hallo Totti,
TK bietet das an:
https://tk-carparts.de/montagesatz-turb ... 3-68145900
Schön aber unnütz. Wenn die Dichtung von Nöten wäre, dann gehört der Krümmer geplant. und dann geht's auch wieder ohne Dichtung
Gruß, Totti
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Re: ZKD wechseln JX
Krümmer planen: 50-100€
Dichtung: 3-10€
den Krümmer zu planen macht auch nicht jede Werkstat weil die da n Fräser brauchen, weil die mit m xy Plankopf da nicht ran kommen... insofern, Totti, hats du recht, aber einfacher ist das mit der Dichtung... Oder eben Auspuff-Dicht....
Dichtung: 3-10€
den Krümmer zu planen macht auch nicht jede Werkstat weil die da n Fräser brauchen, weil die mit m xy Plankopf da nicht ran kommen... insofern, Totti, hats du recht, aber einfacher ist das mit der Dichtung... Oder eben Auspuff-Dicht....