Doka im Winter schützen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Doka im Winter schützen

Beitrag von Busfahrer90 »

Guten Abend!

Ich habe schon viel gelesen und gesucht.
Ich muss berufsbedingt leider die Doka auch im Winter fahren. Der unterboden ist sehr gut in Schuss! Das soll so bleiben!
In die Hohlräume hab ich schon fluid Film gesprüht, der unterboden soll seilfett krigen.

Jetzt meine Frage :
Wenn das fett drauf ist macht es dann noch Sinn regelmäßig die radkästen raus zu spritzen? Also mit Hochdruckreiniger. Oder Blas ich dann das Fett mit weg?

Wenn man Texte liest die von Oldtimern im Winter handeln heißt es immer wie wichtig es ist regelmäßig das Salz runter zu waschen. Aber beißt sich das nicht mit dem Fett? Oder hat das so einen hohen Schmelzpunkt dass das nur bei massiver Hitze ab geht?

Bitte um Aufklärung!

Und noch kurz zum auftragen.
Bremsen und Auspuff abdecken, den Rest einnebeln?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Und sag schon mal danke!

Gruß Daniel
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von classick »

:gr klar löst du damit auch Fett. Aber für die Radkästen dann einfach alle paar Wochen nee Ration FluidFilm mit reinsprühen. Ist für den Unterbodenschutz sogar gut, hält ihn elastisch. So eine Behandlung mit Wachs etc. am Unterboden ist ja nie wirklich "verschleißfrei" und muss hier und da wieder aufgefrischt werden.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey Daniel,

Seilfett macht sich sicher gut, der Hochdruckstrahler wird es allerdings wegen dem Wasserdruck vermutlich anlösen. Ich würde da wenn dann nur leichte Wäsche machen (Verdünnungsprinzip).
Alternativ würde ich Fertan Prewachs (zur Vorbehandlung, kriecht ganz gut) und danach Fertan Wachs UBS 240 überlegen. Das hab ich anno 2017 am jungfräulichen Unterboden von der Alltagskarre verarbeitet und macht sich nach 2 Wintern und über 35tkm ohne irgendwelche Waschaktionen / Pflege sehr sehr gut. Sieht unverändert aus. Stand heute würde ich das einem meiner T3 spendieren wenn sie denn im Winter mal ran müssten (also der syncro vlt irgendwann mal). Verarbeitung war auch easy. Hab ich mit Wagenheber in der Hofeinfahrt nach einem Tag komplett alles geschafft. Da war Konservierung von Hohlmen am Unterboden dann aber auch mit dabei (das widerum mit Hohlraumwachs).

Grüße,
joschi

PS: ich hoffe wir sehen uns anno 2020 irgendwann mal wieder wenn meine Bude fertig ist und ich etwas Zeit hab...

Und setz im Profil mal die Anzahl der Busse auf 2 :-P
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von michah »

Ich würde Radhauschalen einbauen, das hat heute jeder PKW.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von BUSbahnhof »

Sprühwachs rauf und nach dem Winter eine komplette Unterbodenwäsche samt Radhäuser machen.
Unsere Doka und 2er Golf fahren auch im Winter. Die Wachsschicht beim Golf sieht immer noch so aus wie vor dem letzten Winter, trotz reinigen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von Busfahrer90 »

Sehr cool! Das macht Mut! Danke für eure Antworten! Das Fertan schau ich mir mal an!

PS. Ja, unbedingt joschi! Nächstes Jahr komm ich mal mit der Doka vorbei! :bier

Gruß Daniel
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Doka im Winter schützen

Beitrag von Paul S. »

Sobald es die Temperaturen zulassen, wasche ich im Winter den Bus, aber mit dem Gartenschlauch und nicht Hochdruckreiniger. Konserviert mit allem was ölig und fettig ist. Fazit nach fast 20 Jahren: Hat sich bewährt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“