JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
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JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Hallo Leute,
Ich ärgere mich gerade grün und blau: bei meiner letzten selfmade Reparatur (viewtopic.php?f=1&t=105043) hab ich die Nockenwelle über den Jordan gejagt - und zwar war ich an der Zahnriemenseite am Simmerring zu grob zu gange (bevor ich den Hinweis bekam, dass man einfach den Lagerbock abschrauben kann um den raus zu bekommen) und hab einige Riefen in den Dichtbereich des Nockenwellenkonus geritzt. Da wird jetzt natürlich nichts mehr dicht, und das Öl fließt beinahe den Motor runter... Dafür ist jetzt wenigstens die Kurbelwelle dicht
Ich will da jetzt die Hände von lassen und hab ihn in die Werkstatt gegeben, die meinen entweder neuer Zylinderkopf (mit allem drum und dran ca 2.800€, was sich bei der Maschine wohl auch nicht mehr lohnt), oder mit hohem Risiko verbunden nur eine gebrauchte Nockenwelle mit ähnlicher Laufleistung, mit der Chance dass die Nockenwelle recht bald auf der Autobahn bricht, da die Lager nicht auf die Nockenwelle eingespielt sind.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann Erfahrungen berichten?
Vielen Dank!
Ich ärgere mich gerade grün und blau: bei meiner letzten selfmade Reparatur (viewtopic.php?f=1&t=105043) hab ich die Nockenwelle über den Jordan gejagt - und zwar war ich an der Zahnriemenseite am Simmerring zu grob zu gange (bevor ich den Hinweis bekam, dass man einfach den Lagerbock abschrauben kann um den raus zu bekommen) und hab einige Riefen in den Dichtbereich des Nockenwellenkonus geritzt. Da wird jetzt natürlich nichts mehr dicht, und das Öl fließt beinahe den Motor runter... Dafür ist jetzt wenigstens die Kurbelwelle dicht
Ich will da jetzt die Hände von lassen und hab ihn in die Werkstatt gegeben, die meinen entweder neuer Zylinderkopf (mit allem drum und dran ca 2.800€, was sich bei der Maschine wohl auch nicht mehr lohnt), oder mit hohem Risiko verbunden nur eine gebrauchte Nockenwelle mit ähnlicher Laufleistung, mit der Chance dass die Nockenwelle recht bald auf der Autobahn bricht, da die Lager nicht auf die Nockenwelle eingespielt sind.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann Erfahrungen berichten?
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- dokablau
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Hej,
in deinem Link wurde doch Alles beschrieben, auch das mit dem Lagerbock und auch der Kollege der Dir geholfen hat. Warum bringst Du den Wagen nicht dort hin.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Die Frage ist natürlich, warum hast du die Nockenwelle nicht vorher getauscht, alles Alles offen war und was Du für Kerben im Kopf und im Lagerbock angerichtet hast. Kleine Macken würde man mit den entsprechenden Dichtmitteln hin bekommen. Der vordere Simmering lässt sie schön wechseln, Lagerbock ab, reinigen, Dichtlippe einölen, Simmering ausrichten, Lagerbock aufsetzen und mit evtl Drehmoment anziehen fertig.
Das die Werkstatt dir einen neuen Kopf verkaufen will ist klar, Geld, Garantie usw.
Lass Dir von einem erfahrenen Busschrauber helfen, oder fahre zu dem Kollegen, der dir geholfen hatte.
MfG Ralf
in deinem Link wurde doch Alles beschrieben, auch das mit dem Lagerbock und auch der Kollege der Dir geholfen hat. Warum bringst Du den Wagen nicht dort hin.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Die Frage ist natürlich, warum hast du die Nockenwelle nicht vorher getauscht, alles Alles offen war und was Du für Kerben im Kopf und im Lagerbock angerichtet hast. Kleine Macken würde man mit den entsprechenden Dichtmitteln hin bekommen. Der vordere Simmering lässt sie schön wechseln, Lagerbock ab, reinigen, Dichtlippe einölen, Simmering ausrichten, Lagerbock aufsetzen und mit evtl Drehmoment anziehen fertig.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Hallo Ralf! Vielleicht war der Ablauf der Dinge in meinem ersten post nicht ganz klar ausgedrückt...
Ich habe die Simmerringe gewechselt, dazu war ich in einer hier empfohlenen Selbsthilfewerkstatt, etwas außerhalb von meinem Wohnort. Lief auch alles super, bis ich halt an dem Punkt war, an welchem ich den Nockenwellensimmerring nicht abbekommen habe und da dann etwas rabiat wurde - bis ich hier nochmal den Tipp bekommen habe, einfach den Lagerbock abzumachen, was ja eigentlich offensichtlich für mich hätte sein müssen... Hab dann, weil ich Zeitdruck hatte, nicht mehr auf den Nockenwellenkonus raufgeschaut. Dann nach der Rückfahrt gewundert, warum der Wagen noch mehr sifft als vorher. Wollte ihn selbst aufmachen, bin aber aktuell krank und hab ihn deswegen in eine auf T3s spezialisierte Werkstatt gebracht (weil ich nächste Woche umziehen muss), wo der Nockenwellenschaden erst entdeckt wurde... Der Lagerbock und das ggü. liegende Teil am Kopf sind laut Werkstatt wohl noch i.O.
Die Nockenwelle sieht so aus:
Ich habe die Simmerringe gewechselt, dazu war ich in einer hier empfohlenen Selbsthilfewerkstatt, etwas außerhalb von meinem Wohnort. Lief auch alles super, bis ich halt an dem Punkt war, an welchem ich den Nockenwellensimmerring nicht abbekommen habe und da dann etwas rabiat wurde - bis ich hier nochmal den Tipp bekommen habe, einfach den Lagerbock abzumachen, was ja eigentlich offensichtlich für mich hätte sein müssen... Hab dann, weil ich Zeitdruck hatte, nicht mehr auf den Nockenwellenkonus raufgeschaut. Dann nach der Rückfahrt gewundert, warum der Wagen noch mehr sifft als vorher. Wollte ihn selbst aufmachen, bin aber aktuell krank und hab ihn deswegen in eine auf T3s spezialisierte Werkstatt gebracht (weil ich nächste Woche umziehen muss), wo der Nockenwellenschaden erst entdeckt wurde... Der Lagerbock und das ggü. liegende Teil am Kopf sind laut Werkstatt wohl noch i.O.
Die Nockenwelle sieht so aus:
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Du machst Dir hier im Nachgang zuviele Gedanken. Nockenwelle rein und ab gehts...
Gruß, Totti
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
2800,--€ für einen Zylinderkopftausch - ich glaub ich mach mich auf meine alten Tage selbständig bei 2000,--€ Arbeitszeit brutto
Da kann man sich sogar problemlos eine Gewährleistungsversicherung leisten.
Kopf komplett neu ca. 600,--€ bei TK zuzüglich Dichtungen und Zylinderkopfschrauben
Und Nockenwelle gibt es neu für ca. 120,--€ bei z.B. der Busschmiede
Da kann man sich sogar problemlos eine Gewährleistungsversicherung leisten.
Kopf komplett neu ca. 600,--€ bei TK zuzüglich Dichtungen und Zylinderkopfschrauben
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Danke für die Antworten!
Würdet ihr dann eine neue Nockenwelle nehmen, oder eine mit Laufleistung? Die Werkstatt hat mir von dem Einbau einer anderen NW in den alten Zylinderkopf schwer abgeraten, im Prinzip war die Aussage dass die Nockenwelle mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ein paar hundert km brechen könnte, weil Welle und Lager nicht aufeinander abgestimmt sind. Klingt für mich auch ein bisschen heftig, aber als Laie fand ich die Erklärung trotzdem nachvollziehbar...
Würdet ihr dann eine neue Nockenwelle nehmen, oder eine mit Laufleistung? Die Werkstatt hat mir von dem Einbau einer anderen NW in den alten Zylinderkopf schwer abgeraten, im Prinzip war die Aussage dass die Nockenwelle mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ein paar hundert km brechen könnte, weil Welle und Lager nicht aufeinander abgestimmt sind. Klingt für mich auch ein bisschen heftig, aber als Laie fand ich die Erklärung trotzdem nachvollziehbar...
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Servus
da wird doch nix gespindelt.... darum gibt es auch Sportnockenwellen ohne Kopf :) zu kaufen,
Gebrauchtteil einbauen und fertig. Im worstcase ist sie eingelaufen und Du hast zu wenig Öldruck aber dass ein 827 er Reihenmotor den Öldruck an der Nocke verliert ist schon sehr extravagant.
bei den Km entweder kpl neu oder nur Nocke bis zum nächsten Halt
Gruss
BR
da wird doch nix gespindelt.... darum gibt es auch Sportnockenwellen ohne Kopf :) zu kaufen,
Gebrauchtteil einbauen und fertig. Im worstcase ist sie eingelaufen und Du hast zu wenig Öldruck aber dass ein 827 er Reihenmotor den Öldruck an der Nocke verliert ist schon sehr extravagant.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Moin,
also ich würde da irgendeine gebrauchte Nockenwelle (nach optischer Inaugenscheinnahme) reinschrauben und feddig.
Nach dem Zusammenbau, Motor von Hand durchdrehen, ob sich alles bewegt und gut.
Gruss, Christian
also ich würde da irgendeine gebrauchte Nockenwelle (nach optischer Inaugenscheinnahme) reinschrauben und feddig.
Nach dem Zusammenbau, Motor von Hand durchdrehen, ob sich alles bewegt und gut.
Gruss, Christian
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Wie Totti Schrieb, Neue/andere Nockenwelle rein, Ventilspiel einstellen fertig. Zu der 2800-Werkstatt würde ich aber nicht gehen....
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Na ja, jetzt steht er dort mit offenem Motor.
Er soll die Vorgabe mit der Nockenwelle machen und die selbst beschaffen.
Lasse dir keine von denen aufschwatzen, denn die wollen dann min. 300,-- € für eine neue. Da kostet dann eine gebrauchte bei denen mehr als die genannte neue. Und die neue Welle bricht nur, wenn die die Steuerzeiten mit dem Zahnriemen falsch einstellen und dann Ventile auf den Kolben aufsetzen.
Und nach der Aktion gehst du nie wieder zu diesen "Verkäufern".
Er soll die Vorgabe mit der Nockenwelle machen und die selbst beschaffen.
Lasse dir keine von denen aufschwatzen, denn die wollen dann min. 300,-- € für eine neue. Da kostet dann eine gebrauchte bei denen mehr als die genannte neue. Und die neue Welle bricht nur, wenn die die Steuerzeiten mit dem Zahnriemen falsch einstellen und dann Ventile auf den Kolben aufsetzen.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Hej,
wie die Vorredner schon gesagt haben. Gebrauchte Welle besorgen, wenn nicht verfügbar, dann besorge eine Neue. Firma wurde ja schon geschrieben. Wenn die Werkstatt sagt, Lagerbock OK, dann rein, Simmering und fertig. Ich schraube schon über 40 Jahre, aber das die Welle wegen alten Kopf oder Lager bricht, wäre dann der erste Fall
Wenn Macken im Anlagebereich des Simmering sind, kann man mit geeignetem Dichtungsmittel nachhelfen. Die Welle dreht sich ja im Dichtlippenbereich und nicht der Simmering. Dann sollte das dicht sein.
MfG Ralf
wie die Vorredner schon gesagt haben. Gebrauchte Welle besorgen, wenn nicht verfügbar, dann besorge eine Neue. Firma wurde ja schon geschrieben. Wenn die Werkstatt sagt, Lagerbock OK, dann rein, Simmering und fertig. Ich schraube schon über 40 Jahre, aber das die Welle wegen alten Kopf oder Lager bricht, wäre dann der erste Fall
Wenn Macken im Anlagebereich des Simmering sind, kann man mit geeignetem Dichtungsmittel nachhelfen. Die Welle dreht sich ja im Dichtlippenbereich und nicht der Simmering. Dann sollte das dicht sein.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Ach ja,
die Welle sieht schon cool aus. Da haste aber Alles gegeben.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Ich denke, das war die Spax-Methode. Und der Spax war zu dick.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Speedy sleeve
Würd ich auch da probieren.
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Soll ich Dir ne Nockenwelle schicken? Kannst Du für Porto haben...
Gruß, Totti
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Hallo,
auf dem Bild fällt mir die Nut für einen Keil auf.
Wird das Nockenwellenrad mit einem Keil gesichert?
Grüße,
pit
auf dem Bild fällt mir die Nut für einen Keil auf.
Wird das Nockenwellenrad mit einem Keil gesichert?
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
...bei dem erfolgt der Längenausgleich beim Spannen des Zahnriemens eben über dieses Rad. Es hält später reibschlüssig über den Konus.
Gruß, Totti
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Deswegen hab ich mich ja gewundert. Stammt die Nockenwelle ursprünglich von einem Benziner?
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Rohlinge alle identisch sind und sich später lediglich über das Nockenprofil unterscheiden.
Gruß, Totti
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Als Endtip:
Wechsel die Werkstatt
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
@maxpower die hatte ich mir für die KW geholt, aber für die konusförmige Nockenwelle gibbet die nicht, oder? Würde ja auch runterrutschen...
@Neujoker genauso war es, bin mit ner Spax-Schraube rein und hab dann ein wenig das Feingefühl verloren
@TottiP danke für das Angebot! Die Werkstatt will 50€ für ihre vorrätige Nockenwelle, ich hab die jetzt mit dem Einbau beauftragt weil das Auto dort mit offenem Herzen steht und ich Montag nach Wien umziehe - weil ich bis dahin noch viel zu tun habe, hielt ich das für die momentan beste Lösung. Wenigstens kein neuer Kopf
@Neujoker genauso war es, bin mit ner Spax-Schraube rein und hab dann ein wenig das Feingefühl verloren
@TottiP danke für das Angebot! Die Werkstatt will 50€ für ihre vorrätige Nockenwelle, ich hab die jetzt mit dem Einbau beauftragt weil das Auto dort mit offenem Herzen steht und ich Montag nach Wien umziehe - weil ich bis dahin noch viel zu tun habe, hielt ich das für die momentan beste Lösung. Wenigstens kein neuer Kopf
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
An der Stelle, wo der Dichtring sitzt, ist kein Konus.
Gruß, Totti
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Re: JX mit 200.000km nur Nockenwelle ersetzen?
Eben.
Hast Du rausbekommen, welche Hülse auf der KW passt?
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