1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von pepso85 »

Moin zusammen,

ich baue gerade einen 1,7 KY mit Turbo auf. (von VW überholter Motor mit neuem Kopf)
Jetzt grüble ich, ob ich nicht doch noch die Nockenwelle tauschen soll. Ich habe hier gelesen, dass die Steuerzeiten der KY-Welle geringfügig anders sind. Ob dies im späteren Betrieb Probleme bereitet, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Um ehrlich zu sein, würde ich mich wohler mit einer passenden 1,6er Nockenwelle fühlen.

Zur Verfügung hätte ich noch die Wellen von einem JP (1,6 Sauger mit Hydros) oder einem CY (1,6 TD mit Hydros)
Erste Frage ist, ob sich die Nockenwellen der Motoren mit Hydros unterscheiden und gleich ein Ausschlusskriterium sind?

Wenn dies kein Problem ist, passt dann eine meiner verfügbaren Wellen?

Und wie sieht es mit dem Einbau einer gebrauchten Nockenwelle in einen neuen Kopf aus? Kann man machen oder ist davon eher abzuraten?

Muchas gracias
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von TottiP »

Hydrowellen passen nicht.
Und wenn es ein kompletter China Kopf ist, kann es sein, dass eine Originalwelle nicht passt. Manche dieser Köpfe haben ein anderes Lagermaß
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von pepso85 »

Ok, danke schon einmal für die Info.
Der Kopf ist original VW.

Gibt es denn einen Hersteller oder eine Quelle für neue Nockenwellen, die zu empfehlen sind?
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von pepso85 »

Etwas verwirrt bin ich nun, da diverse Händler in der Bucht FEBI BILSTEIN Nockenwelle 02227 für alle Motoren ob mit oder ohne Hydros anbieten... Liegen die alle falsch? (wundern würde es mich nicht)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

I einen neu überholten Motor würde ich dann schon eine neue und nicht eine ausgelutschte gebrauchte einbauen. Aber lasse das mal wie es ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Katatungakatatanga
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2022, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Tischer 245
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von Katatungakatatanga »

Hallo pepso85, stehe gerader vor der selben Frage, für welche Nockenwelle hast du dich entschieden und wie sind deine Erfahrungen?

Grüße und danke schonmal.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von pepso85 »

Katatungakatatanga hat geschrieben: 03.05.2022, 19:50 Hallo pepso85, stehe gerader vor der selben Frage, für welche Nockenwelle hast du dich entschieden und wie sind deine Erfahrungen?

Grüße und danke schonmal.
Du legst den Finger in die Wunde, da mein Bus immer noch nicht fertig ist. Zu viele neue Projekte.
Ich habe jetzt die KY Nockenwelle drin gelassen…
Sollte mir aber noch eine neue JX Welle in die Hände fallen, würde ich diese noch eben tauschen. Ob es was bringt?
Katatungakatatanga
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2022, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Tischer 245
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von Katatungakatatanga »

Oh das wollte ich nicht :D Aber irgendwie werde ich aus der Nockenwellengeschichte einfach nicht schlau, es gibt auch irgendwie keiner hilfreiche Erfahrungswerte weiter.... oder die KY TD Umbauten sind heutzutage nicht mehr in Mode.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von KüstenKiste »

Umbau Berichte gibt es doch zu hauf.

Die Hydro Welle passt nicht. Mechanisch vllt schon aber funktional nicht da hydro ventieltriebe spielfrei arbeiten also ist die anders geschliffen.

Der Turbo Umbau bringt viele Vorteile unter dem Nachteil der Höheren Belastung hauptsächlich durch Wärme.
Dem musst du jetzt entgegenwirken.
Am sinnvollsten ist die Reduzierung der Verdichtung am einfachsten die Veränderung der Steueezeiten.
Leider gibt es da bei den 827 Diesel mit Tassenstößel keine große Auswahl alle haben die des JX,CS,JP usw. Ausnahme der KY dessen Welle man als Scharf bezeichnen könnte.
Hoher Gaswechsel mehr Leistung zufolge der Termischen Belastung.

Hier mal zum vergleichen:
Bild
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Katatungakatatanga
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2022, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Tischer 245
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: 1,7 KY TD Nockenwelle umbauen?

Beitrag von Katatungakatatanga »

Danke KüstenKiste für dein Antwort, hab es jetzt erst gesehen, bin mittlerweile mit dem Umbau fertig.
Hab die Nockenwelle vom JX genommen, einen Ölkühler mit Thermostat verbaut, sowie ein Kühlwasserthermostat und einen Lüfterschalter die jeweils früher schalten.
Motor läuft jetzt allgemein kühler als vorher als Saugmotor, ein Ladeluftkühler wäre wohl trotzdem noch sinnvoll.
Ansonsten bin ich vom Drehmoment begeistert, ich komme jetzt jeden Berg einen Gang höher hoch als zuvor und muss nicht mehr die Drehorgel spielen.
Hab die 180 Bar DÖD 297er Vorstrahldüsen verbaut und den Förderbeginn auf 0,98 eingestellt, läuft soweit gut, ich werde mal beobachten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“