CT Motor bläut aus dem Auspuff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von LBX 81 »

Moin,
Mein CT Motor bläut und ich kann den Fehler nicht finden...

Folgender Sachverhalt:
Mein 1,6L LBX war mit mir auf dem Weg in den Urlaub und fing einmal komplett ohne Anzeichen an zu bläuen... als ich auf der Autobahn anhalten musste waren auch ein paar Tropfen unter dem Auto.
Der Motor ist bis dato nach einer Revision erst 1500 km gelaufen und hat neue Köpfe,Zylinder,Kolben etc. bekommen.

Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht, welche auch meinen Motor revidiert hat und sie können genauso auch noch keinen Fehler finden...
Die Kompression ist unverändert, er verliert

Der Motor läuft ganz normal, er klingt so sauber wie vorher, er hat keinen Leistungsverlust und... er bläut nicht ununterbrochen!

Das ist meine Verwunderung: Ich kann mir nicht erklären warum der Motor manchmal bläut und manchmal nicht?

Habt ihr Ideen oder so etwas selber mal gehabt?
Ich freue mich über Vorschläge, Ideen und Lösungsvorschläge!

Viele Grüße
LBX81
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
Benzinverdünnung des Öls ist nicht vorhanden?
Kein steigender Ölstand oder extremer Spritgeruch des Öls?
Falls doch würde ich auf eine defekte Spritpumpenmembran tippen und aufgrund dessen zu viel Öl im Motor, welches dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt gelangt...
Kann auch zum Motortotalschaden führen...
Wäre jetzt so eine meiner ersten Ideen...
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von Atlantik90 »

Wie viel Öl wurde in den Motor eingefüllt? Der CT bekommt 2,5 Liter ohne und 3 Liter mit Ölfilterwechsel - also Ölstand prüfen auf echt waagerechter Fläche.
Öl, das über den Ansaug in geringer Menge kommt, sollte eigentlich unter Last verbrennen. Im Schiebebetrieb und im Leerlauf kann es bläuen.
Aber trotzdem sollte das mit der Ölverdünnung geprüft werden.
Ich halte allerdings auch einen defekten Ölabstreifring auf einem oder mehreren Kolben für möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von Deniz »

Stimme Neujoker zu. Kompression gut aber abstreifring defekt. Evtl Montage Fehler der kolbenringe. Die müssen versetzt eingebaut werden sonst wird er zur Ölpumpe und dampft auch ordentlich
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von LBX 81 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Membran werde ich prüfen und es mal mit einer neuen Pumpen probieren.

Die verschobenen Ölabstreifringe habe ich auch im Verdacht... mir stellt sich allerdings die Frage:
Warum lief er die ersten 1000-1500 km vollkommen ohne Öldampf und nun erst nach einer Weile!?

Ist es möglich bei defekten Ölabstreifringen, dass das bläuen während der Fahrt einfach aufhört?

Viele Grüße
LBX81
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von Atlantik90 »

LBX 81 hat geschrieben: 09.11.2019, 12:06 ....
Ist es möglich bei defekten Ölabstreifringen, dass das bläuen während der Fahrt einfach aufhört?

Viele Grüße
LBX81
Unter Last insbesondere Volllast ja
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

Re: CT Motor bläut aus dem Auspuff

Beitrag von LBX 81 »

Update:

Das Problem stellte sich als deutlich schlimmer raus...

Der Kolben des 3. Zylinders war durchgebrannt und hat deswegen das Öl raus geworfen.

Beim ausbauen und zerlegen war das allerdings das kleinste Problem...
Es war wild Schrauben verwendet und zusammengewürfelt worden, das Axialspiel gar nicht eingestellt worden, und Schrauben nicht festgezogen worden...

Also mal deftig 1500€ in den Sand gesetzt...


Jetzt ist er nochmal in einer anderen Werkstatt aufgebaut und Instand gesetzt worden und schnurrt wie ein Kätzchen.

VG LBX81
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“