Anzahl der polpaare 65 AH Lichtmaschine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Anzahl der polpaare 65 AH Lichtmaschine

Beitrag von Dachs »

Hallo Bulli-Spezialisten. :-)
Kann mir jemand die Anzahl der Polpaare von einer 65 AH Lichtmaschine mitteilen. Ich konnte leider trotz intensiver Internetsuche nichts finden.
Hintergrund meiner Frage ist das ich einen VDO Drehzahlmesser (52 mm) im meiem JX verbaut habe, aber Abweichungen von ca. 800-1000 U/min bei Schalterstellung der Codierschalter auf "off"festgestellt habe. Die Anzahl der Polpaare wären nötig um den DZM auf eine Grundeinstellung zu bringen. Die Feineinstellung wird dann mittels Drehpoti vorgenommen.
Ich würde mich freuen wenn ich die Infos bekommen könnte.

VG Rudi
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der polpaare 65 AH Lichtmaschine

Beitrag von dokablau »

Hej,
ich erinnere mich an 12,
aber gib mal bei Google: Lichtmaschine Iltis ein, da findest Du eine Lima 65A mit 6 Paaren. Bebildert, Formeln zur Drehzahlberechnung, super beschrieben. Vielleicht reicht Dir das ja aus.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzahl der polpaare 65 AH Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

6 Klauenpolpaare bzw. 12 Klauenpole
Und wenn man an der Lima am Lüfterrad in die Schlitze schaut und die Lima eine Umdrehung dreht, kann man das leicht auszählen. Du siehst da die Klauen der Riemenscheibenseite.
Und mehr als 8 Klauenpolpaare verwendet man an schnell laufenden Generatoren selten. Die Topfgeneratoren wie im T3 gibt es fast nur mit 6 Klauenpolpaaren. Die max. Drehzahl der üblichen modernen PKW-Klauenpolgeneratoren liegt bei ca. 18000 U/min bis 22000 U/min Im Bereich von Windkraftanlagen mit langsam laufenden Generatoren sieht das anders aus.

Und deine Lichtmaschine hat kein 65 Ah sondern 65 A als max. Nennstrom. 65 Ah kannst du auch mit deinem Fahrraddynamo bei 0,5 A in 130 Stunden erzeugen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Anzahl der polpaare 65 AH Lichtmaschine

Beitrag von Dachs »

Hallo neujoker, Hallo Ralf
vielen Dank für eure Antworten. Eure Infos helfen mir auf alle Fälle weiter. Jetzt kann ich den DZM vernünftig codieren, nochmals Danke.
Gruß
Rudi :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“